NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tigger hat geschrieben:So, wer macht denn jetzt hier die Preise? Bzw. soll es wirklich mein Job als Kunde sein mit allego (mit denen ich keinen Vertrag geschlossen habe) zu diskutieren oder ist vielleicht doch eher mein Geschäftspartner (der Ladekartenanbieter) mein Ansprechpartner?
Wenn du meinst, die Rechnung sei falsch, dann der Ladekartenanbieter bzw. Abrechnungsdienstleister.
Wenn du grundsätzlich was zu den Preisen diskutieren willst, dann der Betreiber der Ladesäule.
Anzeige

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Auf Basis welcher Geschäftsbeziehung? Bzw. soll ich dann auch zum Bauern um die Ecke um mich darüber auszulassen, dass seine Milch im Edeka teurer ist als im Lidl?

Und meine eigentliche Frage
Tigger hat geschrieben:So, wer macht denn jetzt hier die Preise?
hast Du geschickt umschifft. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Schlechtes Beispiel mit dem Bauern - er hat seine Ware vorher schon an den Großhandel weiter verkauft.

Nimm lieber einen Kreditkartenanbieter wie Visa. Wenn dort an der monatlichen Rechnung etwas nicht stimmt (du warst zb nicht der Leistungsempfänger) - wende dich an Visa.
Wenn eine einzelne Position fehlerhaft ist (zb falscher Preis berechnet), ist dafür der Händler der richtige Ansprechpartner!

Visa ist wie NM nur der Abrechnungsdienstleister und war nie Inhaber der Ware/Dienstleistung.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Mir geht es um die Aussage "Der Ladesäulenanbieter bestimmt den Preis..."

Wenn ich meine Milch im Edeka kaufe kostet sie z.B. -,59 €. Und egal, ob ich mit Visa (NM) oder Mastercard (Plugsurfing) bezahle, ich habe immer die -,59 € auf der Abrechnung. Zzgl. evtl. anfallender Gebühren.
Hier klarer Fall: Edeka bestimmt den Preis.

Ich finde halt die Aussage fragwürdig, dass ich mich z.B. an allego wenden soll, wenn mir der Preis an allego-Säulen über NM nicht schmeckt. Ich halte hier nach wie vor NM für den richtigen Ansprechpartner. Im Zweifelsfall muss NM mit allego verhandeln, nicht ich, als Endkunde.

Wenn ich damit so falsch liege, dann kapiere ich das System wirklich nicht im Geringsten.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Mir geht es um die Aussage "Der Ladesäulenanbieter bestimmt den Preis..."

Wenn ich meine Milch im Edeka kaufe kostet sie z.B. -,59 €. Und egal, ob ich mit Visa (NM) oder Mastercard (Plugsurfing) bezahle, ich habe immer die -,59 € auf der Abrechnung. Zzgl. evtl. anfallender Gebühren.
Hier klarer Fall: Edeka bestimmt den Preis.
Dies ist aber auch nur der Fall, weil Edeka die Transaktionskosten dir nicht direkt weiter gibt.
Ansonsten kostet es nämlich
-,59 € bar
-,67 € EC-Karte (Girocard)
~ -,61 € Kreditkarte
Ich habe das Forum verlassen

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Und die Transaktionskosten werden doch auch wieder vom Kartenanbieter erhoben... Also wäre wieder der Kartenanbieter der Ansprechpartner!?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Und wer ist nun der Ansprechpartner für den Preis an der Säule?
Der welcher das Geld von dir will, also dein Abrechnungsdienstleister. Wenn der dann feststellt das er an den Säulen eines bestimmten Betreibers keine sinnvollen Preise anbieten kann, dann muss er diesen Betreiber oder diese Säule aus dem Roaming entfernen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

bernhardb
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 10. Aug 2013, 16:23
  • Wohnort: Welzheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,
gegen teure Zeitabrechnung gibt es die ENTEGA - Ladekarte zum Festpreis für 30 EUR bzw. 25 EUR für ENTEGA-Kunden.
https://www.entega.de/ladestation-elektroauto/

ENTEGA Ladekarte: Elektroauto aufladen zum monatlichen Festpreis.
Flatrate: Elektroauto tanken, so oft Sie wollen
laden an rund 7.500 Elektroauto-Ladepunkten in ganz Europa
exklusives Angebot für ENTEGA Ökostrom Kunden: 25 € im Monat inkl. MwSt.
ENTEGA Bonus: Die ersten 2 Monate sind für Sie gratis
Die Ladestationen finden Sie unter unserer kostenfreien Ecotap App (erhältlich im Play Store und im App Store)
Die Mindestvertragslaufzeit der ENTEGA Ladekarte beträgt 12 Monate.

Als Roaming Partner sind z.B. The New Motion und Allego enthalten :-) Also gibt´s keine bösen Überraschungen mehr!
Mit den beiden kostenlosen Monaten liegen die Kosten unter 21 EUR pro Monat im ersten Jahr.
P.S. Bei E-Auto Neukauf gibt´s noch 400 EUR Förderung dazu.

Bernhard
Verkaufe: e-Soul Spirit infernorot/schwarz Produziere: Solarstrom für E-Auto und Wärmepumpe,
KIA Niro EV Vision mit P3 und P4 seit Septembe 2022, Tesla Model Y LR bestellt

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Der Preis wird von dem "gemacht" der abkassieren will. Wie die Kalkulation aussieht die zu diesem Preis führt ist sein Problem. Im Beispiel "Milch" hat der Verkäufer die Möglichkeit unter vielen Lieferanten zu wählen und darum eine echte Stellschraube um den Preis zu steuern. Beim Beispiel Ladesäule an einem bestimmten Standort hat der Betreiber zur Zeit oft ein Liefermonopol, deshalb hat der Verkäufer (TNM) wenig Möglichkeiten den Preis nach unten zu drücken. D.h. theoretisch und rechtlich macht TNM den Preis, durch das Liefermonopol kann aber z.B. Allego eine Untergrenze bestimmen oder den einen Dienstleister gegenüber dem anderen bevorzugen und damit den Preis bzw. die Untergrenze mitbestimmen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich frage mich beim Lesen der Beiträge für welche Ladezeit denn die 75 Euronen angefallen sind?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag