Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Ich hatte Deinen Bericht noch am selben Abend gesehen - auch sonst kenne ich wohl alle Deine Beiträge. :)

Hatte aber nichts wirklich Neues gebracht - es ist genau so, wie ich es vermutet hatte: Der Betreiber muss ein kostenpflichtiges Konto eröffnen (zusätzlich - er hat ja wohl schon Geschäftskonten) und der Vorgang kostet Geld!
Meine Aussagen haben also Bestand!
Freut mich! :)
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich fände es auch besser, wenn kein Konto bei der GLS Bank notwendig wäre. Ich verstehe aber auch, dass diese Bank irgendwie Geld verdienen muss. Lass sie erst mal starten und Erfahrung sammeln. Vielleicht wird es dann irgendwann auch ohne GLS Konto möglich sein.

Du hast meine Frage leider noch nicht beantwortet. Was schlägst du für ein System vor, bei dem jeder Kunde laden kann und dennoch ein Businessmodell für Betreiber und Clearing Stelle möglich ist?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Tja, das ist die Frage aller Fragen...

Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es mir wünsche:
- Anfahrt an irgendeine, beliebige Säule - egal ob AC oder DC
- Kabel rein
- Daten für die Abrechnung werden wie bei Tesla über das Kabel übertragen
- Ladevorgang beginnt sofort, ohne jegliches hinzutun
- abgerechnet wird von einem Dienstleister über monatliche Sammelrechnung
- meine Tarife für AC und DC sind mir bekannt und gelten für alle Säulen, Sondertarife wie bei Tankkarten für Vielfahrer und Flotten möglich

Habe ich zu große Ansprüche? :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Tja, das ist die Frage aller Fragen...

Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es mir wünsche:
- Anfahrt an irgendeine, beliebige Säule - egal ob AC oder DC
- Kabel rein
- Daten für die Abrechnung werden wie bei Tesla über das Kabel übertragen
- Ladevorgang beginnt sofort, ohne jegliches hinzutun
- abgerechnet wird von einem Dienstleister über monatliche Sammelrechnung
- meine Tarife für AC und DC sind mir bekannt und gelten für alle Säulen, Sondertarife wie bei Tankkarten für Vielfahrer und Flotten möglich

Habe ich zu große Ansprüche? :D
:D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
nö, sprach der Tesla Fahrer. Für uns andere gilt das leider (noch) nicht. Jedenfalls nicht, bis wir selbst einen Tesla fahren.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Was ich mich zusätzlich noch frage, warum zum Teufel geht man wieder den nationalen Weg?
Girocard hilft einem EV-Fahrer aus dem Ausland gar nichts.
Warum kann man nicht zumindest Maestro oder Vpay integrieren, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren (NFC)?
Oder direkt Master- und Visacard, bieten die meisten Dienstleister doch eh im Paket mit an.
Und das mit ner Lastschrift zu verknüpfen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wird das neue NFC-System sein, wo Buchungen bis 25€ ohne PIN autorisiert werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:nö, sprach der Tesla Fahrer. Für uns andere gilt das leider (noch) nicht. Jedenfalls nicht, bis wir selbst einen Tesla fahren.
also, ich war auch mal "für uns..." :D !
und bin es im übrigen immer noch, wenn ich mit dem tesla an einer xbeliebigen säule lade.
insofern ist mein "nö" doch absoulut allgemein gültig, findest du nicht auch?!

vg :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Für halböffentliche Nutzung, sollte es dann auch eine Möglichkeit geben, den Ladevorgang gratis ohne Abrechnung zu starten.
Ich will mir selbst ja nichts überweisen. ;-)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Was ich mich zusätzlich noch frage, warum zum Teufel geht man wieder den nationalen Weg?
Girocard hilft einem EV-Fahrer aus dem Ausland gar nichts.
Warum kann man nicht zumindest Maestro oder Vpay integrieren, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren (NFC)?
Oder direkt Master- und Visacard, bieten die meisten Dienstleister doch eh im Paket mit an.
Und das mit ner Lastschrift zu verknüpfen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wird das neue NFC-System sein, wo Buchungen bis 25€ ohne PIN autorisiert werden.
SEPA Lastschriften funktionieren auch mit anderen europäischen Kunden. Die aktuelle Pilotphase ist aber erstmal national, die wollen erstmal Erfahrungen sammeln. Master und Visacard ist in der Transaktion wieder zu teuer vermute ich.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Tja, das ist die Frage aller Fragen...

Ich kann Dir mal beschreiben, wie ich es mir wünsche:
- Anfahrt an irgendeine, beliebige Säule - egal ob AC oder DC
- Kabel rein
- Daten für die Abrechnung werden wie bei Tesla über das Kabel übertragen
- Ladevorgang beginnt sofort, ohne jegliches hinzutun
- abgerechnet wird von einem Dienstleister über monatliche Sammelrechnung
- meine Tarife für AC und DC sind mir bekannt und gelten für alle Säulen, Sondertarife wie bei Tankkarten für Vielfahrer und Flotten möglich

Habe ich zu große Ansprüche? :D
Nein, aus Kundensicht hast du recht. Ein System kann aber nicht nur einer Seite dienen. Zu einem guten Geschäft gehören Vorteile auf beiden Seiten, sonst kann man nicht nachhaltig wirtschaften. Ich hätte auch gerne, dass der Bäcker mir die Brötchen für 10ct verkauft und Sonntags um 10:00 Uhr vor die Haustüre legt. Geht aber so nun mal nicht.

Daher bezog sich meine Frage an dich, wie man SINNVOLL (für beide Seiten) so etwas aufbauen könnte. Mir ist es wichtig, bei aller berechtiger Kritik, auch den Blick für "den Gegenüber" nicht zu verlieren. Wie stellt man also sicher, dass der Betreiber und/oder die Clearing Stelle auf ihre Kosten kommt?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
SEPA Lastschriften funktionieren auch mit anderen europäischen Kunden. Die aktuelle Pilotphase ist aber erstmal national, die wollen erstmal Erfahrungen sammeln. Master und Visacard ist in der Transaktion wieder zu teuer vermute ich.
"Die Neuregelung sieht vor, dass die in den einzelnen EU-Staaten sehr unterschiedlichen Entgelte für Kreditkarten auf 0,3 Prozent des Zahlungsbetrags und bei sogenannte Debitkarten auf 0,2 Prozent begrenzt werden. Die Regelung gilt sowohl für inländische als auch für grenzüberschreitende Transaktionen."

Die 0,1% zwischen Kredit- und Debitkarte sollte nicht das Problem sein. Diese Deckelung wird auch der Grund sein, warum man mittlerweile in allen Supermärkten auch mit KK und nicht nur mit EC bezahlen kann.
Vorallem weil es ja an den EnBW-Säulen schon funktioniert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag