Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Im Gegensatz hierzu:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.html
Gute Frage, wie ist das jetzt allgemein mit NFC Zahlung in Supermärkten & Co?

Grundsätzlich ist es so, dass man Lastschriften noch einfacher zurückholen kann, als falsche Kreditkartenabbuchungen. Für den Kunden gibt es also kein Risiko. Der Betreiber wird ebenfalls keinen Ausfall haben, da die GLS Bank das Risiko tragen wird. Die Karte wird nach der ersten Rücklastschrift gesperrt für weiteres Laden.

Es gibt ein neues FAQ, wo dies und weitere Fragen beantwortet werden: Giro-e FAQ
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Und woher bekommt der nutzer die tarife an der säule genannt?
Schau dir mal das Video an, dort wird erklärt, dass die Tarife einfach per Aufkleber angebracht werden können. Es hat leider nicht jede Ladestation ein hinreichendes Display für sowas. Zukünftige Stationen werden das sicher haben, Giro-e wurde aber im ersten Schritt bewusst so entwickelt, dass man auch Bestands-Infrastruktur damit nachrüsten kann.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke Nino für den Beitrag!
Also, so wie ich das verstehe: Der Fahrer benötigt eine EC-Karte - die seit geraumer Zeit Girokarte heißt - mit NFC-Chip. Erkennbar ist das an einem kleinem Wlan-Symbol auf der Karte. Diese muss nicht von der GLS-Bank sein.
Alle anderen Giirokarten bleiben außen vor und dass sind leider noch mit Abstand die meisten. Auch Kreditkarten mit NFC-Chip, womit ich seit langen bei Aldi und Co kontaktlos zahlen kann, sind nicht im Spiel
Das Verfahren ist interessant und es setzt vor allem auf eine auch außerhalb der E-Mobilität übliche Zahlweise. Vor allem, dass nicht aufwendig online geprüft werden muss, macht das Verfahren relativ ausfallsicher und schnell hoffe ich. :)
Momentan ist es aber auf Grund der fehlenden Unterstützung von Girokarten ohne NFC und Kreditkarten lediglich eine weitere Insellösung aber mit Potential. Ich persönlich denke nämlich, dass sich die NFC Chips immer mehr durchsetzen werden, da sie einfach in der Anwendung sind und keine Schlitze für Kartenleser oder Bargeld benötigen, die fehleranfällig und teuer sind und magisch gelangweilte Zeitgenossen anziehen, die die Dinger verstopfen oder sonstwie bearbeiten.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Biete ein Hersteller Säulen/Wallboxen mit der Lösung an?
Lässt sich die Lösung nachrüsten?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Tho hat geschrieben:Biete ein Hersteller Säulen/Wallboxen mit der Lösung an?
Nö.
Lässt sich die Lösung nachrüsten?
Sicherlich. Alles geht irgendwie.

Man muss halt den Kartenleser ggf. austauschen, die Software in der Station updaten (um ein anderes Feld aus der Karte auszulesen), die Backends anpassen (andere Inhalte der eintreffenden Authentifizierungsfelder) und irgendwie die Verbindung zum Dienstleister implementieren.

Alles machbar.

Um eine funktionierende Lösung durch eine andere funktionierende Lösung zu ersetzen.

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Also hat es zur Zeit eher den Stand einer "Ankündigung"? ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Die nächste Generation von EC-Karten sollen alle NFC bekommen.
Unser Kassenterminal hat auch die Tage ein Update dafür bekommen.
Ich sehe allerdings wieder das Problem darin, das bei diesen Klein- und Kleinstbeträgen die Gebühren für den Händler / Ladestationsbetreiber zu hoch sind. Ebenso kostet dies den e-Fahrer jedesmal eine Buchungsposition pro Vorgang. Eine monatliche Buchung wie z.B. bei NM ist da für beide Seiten wesentlich günstiger.
Dieses System wurde von einer Bank entwickelt, weil Banken die einzigen sind die daran verdienen!

Sorry, das ist bei der momentanen Gebührenstruktur für diese Zahlungsvorgänge nix!
Als Händler sage ich da: Abgelehnt!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
also, dass, was ich in deinem v-beitrag von dem gls-menschen erfahren habe, macht mich im prinzip glücklich :D das ist ne gute sache :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Ja, klar - aus Sicht des Verbrauchers (und das bin ich ja auf der anderen Seite auch), ist das eine gute Sache.
Ich befürworte natürlich ein einziges Abrechnungssystem für alle Säulen.

Als Anbieter sehe ich das aber anders.
Bei Schnellladern kann sich das ja noch rechnen - da kommen größere Beträge zusammen und die kWh kostet wesentlich mehr - die Marge ist also höher. Aber an den ganzen Destinationladern, an denen einphasig für ein, zwei Stunden zum kleinen Preis geladen wird, kann die Abrechnungsgebühr der Finanzdienstleister schnell einen großen Teil der Einnahmen auffressen. Dazu kommt dann noch wahrscheinlich - wie beim EC-Gerät - eine monatliche Grundgebühr für das Backend. Je nach Vertrag fällt dann noch eine Transaktionsgebühr, Mindestumsatz oder prozentuale Gebühr vom Umsatz an. Dies muss bei den kleinen AC-Säulen unbedingt geändert werden - sonst gibt das nichts.
Da können die Nutzer noch so begeistert vom System sein - wenn es sich für den Anbieter nicht rechnet, bzw. mit noch mehr Nachteilen behaftet wird, werden sie sich nicht durchsetzen.

Ich biete unseren Kunden die kWh über NM für 0,30€ an. 0,26xxx bezahle ich selbst inc. MwSt. für den Ökostromtarif. Pro kWh sind es also 3Cent, die auch noch versteuert werden müssen. Wovon soll da noch die Bank bezahlt werden? Also steigt der Tarif...
Verschenken kommt für mich nicht in Frage. Warum sollte ich das tun? Das sind für mich auch Kosten und die müssen wieder rein kommen - also müßte unsere Ware teurer werden. Warum muss ein Geschäft immer alles verschenken?
Ich habe die letzten Jahre viel in LED-Technik, moderne Regelgeräte und Photovoltaik investiert, um unsere Stromrechnung zu senken - jetzt soll ich vielleich ein vielfaches davon verschenken...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@schwani, haste denn überhaupt mal nachgehört, was das kosten würde?
Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, je nach Bezahlart andere Preise zu nehmen bzw. eine zusätzliche Gebühr. Das ist ja nicht unüblich. Wenn ich mit leerem Auto vor einer Säule stehe, bezahle ich gerne einen geringfügig höheren Betrag, bevor ich überhaupt nicht laden kann.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag