Eichrechtskonforme Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
drilling hat geschrieben:Dafür muß aber laut LSV jetzt (für neue Säulen, nicht den Bestand) ein Wifi Hotspot an der Säule den Zugang ermöglichen, und das System muß web-basiert sein (App natürlich zusätzlich weiterhin möglich).
Wo steht das in der LSV? Bitte Quellenangabe. Danke

Ich kann deinen WiFi Hotspot da nicht finden.
Anzeige

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
kbrandes hat geschrieben: Wo steht das in der LSV? Bitte Quellenangabe. Danke

Ich kann deinen WiFi Hotspot da nicht finden.
Es muß ein kostenloser Zugang zum web-basierten punktuellen Zahlungssystem ermöglicht werden (Paragraph 4 Punkt 2 der LSV).
Klar, wenn ein kartenbasiertes punktuelles Zahlungssystem gewählt wird dann ist kein WiFI erforderlich.

Darüber wurde hier auf GE schon in einem anderen Thread diskutiert, bitte hier in diesem Thread nicht weiterdiskutieren, da off-topic.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Es geht schon los, mal schauen ob jemand ein Eichrechtskonformes Geschäftsmodell findet :
oeffentliche-ladeinfrastruktur/schnelll ... ml#p653430
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Interessant wird vor allem, wieviele nicht eichrechtskonforme Ladepunkte wohl einfach ersatzlos abgebaut werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mein Tipp: innogy bleibt, von den anderen werden 80% abgebaut werden und 20% bleiben stehen und verschenken den Strom bzw. werden über Parkplatzgebühren bezahlt, und der Strom ist eine Dreingabe. Premium-Parken sozusagen. :cry:
Und da es kein funktionierendes Geschäftsmodell für Ladesäulen gibt (außer dem Tesla-Modell), ist dies mal wieder eine hervorragende (wahrscheinlich ungewollte) Werbung für den Verbrenner. Well done PTB!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Oder es kommt zum beliebten Pauschalangebot von 29,99 € pro Ladung (bei Ladeabbruch ist nochmals zu zahlen!) was auch nicht dem Eichrecht unterworfen ist.

Der Preis orientiert sich an 4h x 22 kW und ergibt sich ganz einfach aus den auch hier gerne gesülzten "zukünftigen" Akkugrößen in Verbindung mit irgendwann zukünftig :lol: möglicher AC-Ladeleistungen.

"Kostet nur soviel wie eine halbe Tankfüllung! Was wollen Sie denn??"
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Um ca. alle 14 Tage mal nachzufragen...
Vanellus hat geschrieben:Heute, am 6. Dezember 2017 hat der Vertreter der Eichdirektion Nord auf dem 5. Elektromobilitätsforum in Kiel folgendes mitgeteilt.
Gibt es das evtl. auch irgendwo zum Nachlesen (im Original)?

Insbesondere das hier:
Vanellus hat geschrieben:Für AC-Ladesäulen gilt
Eine Abrechnung nach Zeit ist nach Auffassung der Eichdirektion aufgrund der Preisangabenverordnung nicht zulässig. Abgerechnet werden müsse nach kWh.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Um ca. alle 14 Tage mal nachzufragen...
Vanellus hat geschrieben:Heute, am 6. Dezember 2017 hat der Vertreter der Eichdirektion Nord auf dem 5. Elektromobilitätsforum in Kiel folgendes mitgeteilt.
Gibt es das evtl. auch irgendwo zum Nachlesen (im Original)?

Insbesondere das hier:
Vanellus hat geschrieben:Für AC-Ladesäulen gilt
Eine Abrechnung nach Zeit ist nach Auffassung der Eichdirektion aufgrund der Preisangabenverordnung nicht zulässig. Abgerechnet werden müsse nach kWh.
Ich empfehle, meine Antworten (Seite 14) auf deine Fragen (Seite 13) auch zu lesen.
Im Übrigen hat mir die Auskunft des technischen Vorstands der Eich-Direktion Nord gereicht. Wenn du das schriftlich haben möchtest, bitte ich dich, selbst zu suchen im Netz. Es steht auch jedem frei, eine Eichdirektion seines Vertrauens direkt anzuschreiben und um eine schriftliche Antwort zu bitten. Wie gesagt, mir reichte die mündliche Auskunft.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Zu bedenken ist auch, dass die Antwort je Eichdirektion anders ausfallen kann. Es ist daher schon hilfreich, die Antwort der für den Standort zuständen Eichdirektion zu kennen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Ich empfehle, meine Antworten (Seite 14) auf deine Fragen (Seite 13) auch zu lesen.
Schon, danke, leider findet sich dort nichts zu dem von Dir wiedergegebenen Sachverhalt
Für AC-Ladesäulen gilt
Eine Abrechnung nach Zeit ist nach Auffassung der Eichdirektion aufgrund der Preisangabenverordnung nicht zulässig. Abgerechnet werden müsse nach kWh.
Vanellus hat geschrieben:Im Übrigen hat mir die Auskunft des technischen Vorstands der Eich-Direktion Nord gereicht.
Ich fürchte, über Hörensagen kann man bei den möglicherweise betroffenen Ladeverbünden nicht hausieren gehen. Idee ist, diese Ladeverbünde mal vorzuwarnen, so dass sie nicht überrumpelt werden und dann plötzlich alle Ladesäulen stillligen. Es hätte ja sein können, dass es zwischenzeitlich eine offiziell verbreitete Stellungnahme gibt.
Tho hat geschrieben:Zu bedenken ist auch, dass die Antwort je Eichdirektion anders ausfallen kann. Es ist daher schon hilfreich, die Antwort der für den Standort zuständen Eichdirektion zu kennen.
Ja, das wäre noch hilfreicher.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag