TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute bekam ich meine erste Rechnung von TNM. Die Berechnung weist aber gleich einen recht "herben" Fehler auf. Beim Start des Ladevorgangs habe ich natürlich in der App den Preis geprüft, dort stand und steht EUR 0,30 pro kWh und die Umsatzsteuer wäre enthalten.
Vor ein paar Tagen wurde mir dann in der App die verbrauchte Menge mal EUR 0,30 auch Korrekt angezeigt.

Jetzt auf der Rechnung stehen diese Beträge auch wieder so drauf, jedoch hat TNM die 19% Umsatzsteuer nochmals mit aufgeschlagen. Die EUR 0,35 pro Ladevorgang sind richtig ausgewiesen und berechnet.

Da ich nicht viel bei TNM geladen habe ist der Fehler absolut für mich nicht relevant, jedoch möchte ich in Zukunft bei häufigerer Nutzung nicht unnötigerweise zu viel bezahlen.

Die Kundenhotline wurde eben informiert, man versprach mir eine Prüfung und Rückruf. Auf einen Erledigungstermin zu einem Rückruf wollte man sich nicht einlassen. Also habe ich eine Antwortzeit von 2 Tagen vorgegeben.

Ein großes Faß werde ich deswegen nicht öffnen, aber bei der Überlegung, ob ich mit TNM oder mit einer anderen Karte lade dann halt bis zur Korrektur 20% auf die App-Preise draufrechnen.

Mal sehen was passiert.
Anzeige

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Otzberger
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 13:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Diese Praxis kann ich genauso bestätigen.
Zoe Q90 - Kia E-Soul 64 kWh

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Bei mir stimmt die heute erhaltene Rechnung.
8,6 kWh x 0,30 € = 2,58 €
Wird auf der Rechnung zunächst Netto angegeben, also ohne MWSt. sowohl der Leistungspreis als die Transaktionsgebühr. Und am Ende + 19%
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
read
Na ja, wenn in der App aber 0,30 € inklusive Umsatzsteuer angeboten werden, dann passt das so nicht ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei mir passt alles, auch wenn die Angaben mit und ohne MwSt in der App springen.

Details Ladestation: inkl. MwSt
Kosten Ladevorgang: zzgl. MwSt

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Pfalz-Markus
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gilt hier nicht die preisangabenverordnung ?? Preise müssen für Endverbraucher immer inclusive MwsT angegeben sein, so wie ich es mit meinem laienhaften juristischen Verstand weiß..... was sagen die Juristen hier im Forum dazu ?
Tesla Model S 75D Juni 2017 - Sep 2019
Model 3 LR RWD Mai 2019 - mrz 2021
Sixt BMW I3 April 18 - April 19
VW E-Golf und M3 sr

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meine gerade erhaltenen TNM - Rechnung ist auch ok. Zunächst Nettorpreise angegeben. Märchensteuer kommt drauf macht zusammen den in der App genannten Preis von an der Säule 48 Cent.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kundenservice funktioniert.

Eben erhielt ich per Mail eine Gutschrift mit Bitte um Entschuldigung für das Versehen - Die Entschuldigung ist angenommen. Ein großes fass hätte ich ja ob des kleinen Betrages eh nicht aufgemacht. Wenn die jetzt nur die Rechnung abbuchen und die Gutschrift aufs nächste mal vormerken ist es auch in Ordnung.

Sauer werde ich erst, wenn es nach System aussieht. Dann ist der wirksamste Weg die Wettbewerbszentrale. Hoffentlich machen die bei TNM jetzt ihre Hausaufgaben und vermeiden solche Fehler für die Zukunft. Der erste Fehler ist ein Versehen, der zweite Fahrlässigkeit und der Dritte Vorsatz - mit entsprechender angemessener Bearbeitungszeit dazwischen.

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Na ja, wenn in der App aber 0,30 € inklusive Umsatzsteuer angeboten werden, dann passt das so nicht ...
Die Transaktionsgebühr beträgt 35 ct. pro Ladevorgang, nicht 30 ct.
In der Rechnung wird zunächst 29 ct., also netto, ausgewiesen, mit MWSt dann 35 ct.
Also alles richtig.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
read
Das las sich aber im Eingangsposting anders:
mifrjoar hat geschrieben:Heute bekam ich meine erste Rechnung von TNM. Die Berechnung weist aber gleich einen recht "herben" Fehler auf. Beim Start des Ladevorgangs habe ich natürlich in der App den Preis geprüft, dort stand und steht EUR 0,30 pro kWh und die Umsatzsteuer wäre enthalten.
Oder hab' ich da was flasch verstanden?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag