Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Hallo,

nachdem leider die SW Rosenheim das gute Angebot zur Nutzung des Ladenetzes einstellen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative, insbesondere für die SWM-Säulen in München. Ich interessiere mich für die Elektronauten-Ladekarte mit Grundgebühr. Gerade wegen der einphasigen Tarifoption sind die Minutentarife m.E. auch für mich als Ioniq-Fahrer interessant - die CCS-Tarife dann sowieso.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
  • Die Ladesäulen, an denen ich die Karte nutzen kann, sehe ich doch in der ENBW-App, richtig? Dort sind ältere SWM-Säulen aufgeführt (z.B. die am Ostbahnhof), nicht aber die, die im Frühjahr aufgestellt wurden (z.B. Rosenheimer Platz). Funktioniert die Karte dennoch auch an den neuen Säulen?
  • Wie zuverlässig ist die Karte? Klappen die Freischaltungen, sind die Abrechnungen korrekt? Insbesondere würde mich interessieren, ob die einphasigen Ladegeräte eindeutig erkannt werden.
  • Gibt es im Internet abseits der ENBW-App eine Möglichkeit, die mit der Ladekarte nutzbaren Säulen anzeigen zu lassen?
  • Gibt es Fallstricke, z.B. wie bei den SW Rosenheim, bei denen man gekündigt wird, wenn man mehr als 50 % im Roaming lädt?
  • In den AGBs steht unter Punkt 1.2, dass das Roaming "zu den Bedingungen und Preisen des jeweiligen Roaming-Partners" abgerechnet werden. Was muss ich darunter verstehen? Bzw. wo kann ich die dann gültigen Preise einsehen? Insbesondere würden mich die SWM-Säulen in München interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

mypeace
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 17. Sep 2016, 05:00
read
Ich bin mittlerweile auch auf die Elektronauten gekommen, besonders fuer das 3phasige laden des Zoe scheinen die Tarife besonders interessant, beim 43kW laden ist man ja auch mit 3EUR/h dabei und das wuerde ja bedeuten das man deutlich unter 10cent/kWh davonkommt, da braucht man zu hause gar nicht mehr laden so billig kriegt man das nie hin, da ich auch jeden Tag nach Muenchen fahre habe ich genau die gleichen Fragen wie funktionieren die Karten an den SWM Ladestationen.

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich persönlich finde die Ladekarte von SWBB optimal.

Flat für 25€ im Monat. Das ist für mich und auch für den Dienstleister fair.

https://www.sw-bb.de/wir-fuer-sie/diens ... ladekarte/
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
@Klebaer: Eine echte Flat ist es wohl nur bei Nutzung der SWBB Säulen, in der AGB unter 5.4 steht das ab 50 Euro/Jahr die an Roaming Gebühren anfallen das an den Kunden weiter berechnet wird. Zur Zeit ist leider völlig unklar wie im Ladenetz untereinander abgerechnet wird und 50 Euro pro Jahr sind nicht übermässig viel.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die gleichen Bedenken hatte ich auch. Nach einem Telefonat mit SWBB wurde mir versichert, dass der Ladenetz-Verbund nicht davon betroffen ist.

Ich habe die Karte seit April und habe bisher ausschließlich an einem anderen Ladenetz-Mitglied geladen und noch keine Rechnung erhalten.

Um wirklich sicher zu gehen, sollte ein Anruf alle unklarheiten beseitigen.

PS:
Ich gehöre nicht zur Firma, finde das Angebot allerdings so gut, dass ich gerne für sie werbe.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

USER_AVATAR
read
Auch hier würde ich den Anbieter um eine schriftliche Bestätigung bitten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Kann man die Elektronauten Prepaid Karte eigentlich auch in den Raststätten kaufen oder geht das nur online bei EnBw?

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Geht nur online.
Du musst ja auch deine Kontodaten hinterlegen.
Möglicherweise geht das auch in einem ENBW-Store, habe ich nie geprüft.
ID.3 1st Max

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zwar nicht an Autobahnraststätten, aber der Kartenerwerb geht auch offline:

Europapark Rust (Hotels El Andaluz, Colosseo und Bell Rock)
Im Sommer 08.00 - 22.00 Uhr, im Winter abweichende Zeiten

Parkgarage Schlossplatz, Schlossplatz 16, 76131 Karlsruhe
Mo-Fr 06.30 - 23.00 Uhr
Sa 08.00 - 23.00 Uhr

EnBW Shop, Einkaufszentrum Gerber, Sophienstraße 21 (OG), 70178 Stuttgart
Mo-Sa 09.30 - 20.00 Uhr

Parkplatz am Landtag, Kassenhaus, Konrad-Adenauer-Str. 3, 70173 Stuttgart
24/7

Parkhaus Hofdienergarage, Leitstelle, Schellingstraße 25B, 70174 Stuttgart

Quelle: https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/
Dort zum Ausklappen versteckt unter der Überschrift "Vertriebsstellen Prepaid-Ladekarte ˅"
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Elektronautenkarte, Erfahrungen gesucht

drilling
read
Michael70 hat geschrieben:Zwar nicht an Autobahnraststätten, aber der Kartenerwerb geht auch offline:
Kann man dort die Prepaid-Karte auch offline gegen bar wieder aufladen, oder geht das nur über die EnBW Webseite?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag