Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
T.J.Curtes hat geschrieben:...
1) Sind die Kosten bei einem Ladevorgang an der Säule XYZ Kartenabhängig? Also würden Abrechnungen von der einen Karte günstiger/teurer als von der Anderen oder einer App?

2) ... ich bin verwirrt ...

Gruß T.J.
1) ja, dass kann uU vorkommen :!:
2) dass kannst du leider auch sein.

arbeite dich erst einmal ein. aber ich denke, es gibt - was das thema hier betrifft - wieder etwas aktuelleres :!:
schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gv3CktYq0Cg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

sebbo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 09:22
read
Danke für das Video! Gerade jetzt in Vorbereitung auf mein erstes Elektroauto macht man sich ja viele Gedanken und ich habe schon Karten und Ladeschlüssel von Plugsurfing und NewMotion bestellt. ^^

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Hab
1. TNM
2. Plugsurfing
3. Innogy über BEW Vertrag (wichtig für T&R)
4. Maingau
5. Vattenfall

Die Vattenfall scheint bei mir eher überflüssig zu sein (abhängig von der Region), der Rest ist aber schon wichtig.
Bzw kommt ja immer drauf an. Wenn man das nur als Zweitwagen im Alltag nutzt, braucht man überhaupt nichts und kann komplett zuhause laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Ich habe nur 5 Karten und 4 Apps.

Für den Alltag brauche ich aber nur eine Karte an meinen Stammladesäulen.

Geht es mal in Fremde Regionen, kommt man heute schon zu 90% mit der Maingaukarte oder App hin. Für die restlichen 9,9% dann sicherheitshalber noch Plugsurfing und NewMotion.

Also reicht unter dem Strich eigentlich eine einzige Karte. Und wenn die nicht geht sollte eigentlich an allen Säulen nach LSV der Spontanzugang sichergestellt sein.

Aber wegen der deutlich unterschiedlichen Preise empfiehlt es sich mehrere Anbieter in der Tasche zu haben um den jeweils günstigsten auszuwählen.

Extrembeispiel: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-1/13483/

An dieser Säule ist mit Plugsurfing kostenlos, mit TNM bezahlt man 0,27€/kWh mit Maingau 5 oder 2 Cent/min.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben: Geht es mal in Fremde Regionen, kommt man heute schon zu 90% mit der Maingaukarte oder App hin. Für die restlichen 9,9% dann sicherheitshalber noch Plugsurfing und NewMotion.
Kommt auf die Richtung an. Letztes WE in NRW waren 3 von 5 Ladehalte Innogy, 1x T&R gratis und 1x Allego (also Maingau).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was hier nicht diskutiert wurde sind die Karten, die die Autohersteller ausgeben. Wenn Du einen VW/AUdi hast, ersetzt die Charge&Fuel einen ganzen Stapel lokaler Karten. Ich habe eine Charge&Fuel und einen BEW-Vertrag, mehr habe ich seit über einem Jahre nicht gebraucht, auch nicht die TNM für den Notfall, die einfach zu teuer ist.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also um mir die Frage von letztem Jahr selbst zu beantworten:

Ja es geht auch Deutschlandweit. Dh ich habe eine App für meinen Autostromvertrag mit Lübbeke, die nutze ich ganz selten mal wenn es Bezahlsäulen sind. Zu 95% sind kostenlose Säulen verfügbar, die einfach losladen ohne App, Karte oder sonstwas. Im Alltag lade ich komplett kostenlos, für weitere Fahrten entweder so oder ganz selten doch mal mit der App.
Also Ladekartenchaos oder irgendwelche Probleme wegen fehlender Karten hatte ich noch nie. Und das gilt auch für die Nord-Süd Fahrt beim Abholen der Zoe oder auch bei Fahrten im Umkreis 200 km, die ich ab und zu mal mache.
Ich würde daher sagen: Ladekarten braucht man nicht.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ich wollte jetzt extra keinen neuen Thread hervor holen. Der passt meiner Meinung nach ganz gut.

Ich bekomme Ende März/Anfang April meinen IONIQ. Und da sind bei mir schon noch einige Fragen offen bzw. Unklarheit vorhanden. Ich glaube (hoffe), das ging vielen so.

Da ich nicht weiß ob das Fahrprofil relevant ist, hier ein paar Eckdaten:
Geplant ist überwiegendes laden im Büro (so es denn klappt), genauso wie ab und zu zu Hause. Aber es geht ja um die Lösung für unterwegs und Langstrecke.

Ich bin überwiegend in Süddeutschland unterwegs (wohne in KA, arbeite in S). Ich fahre häufig in die Alpen (A, IT, CH, F), auch mal an die oberitalienischen Seen. Bin aber durchaus auch quer durch Deutschland unterwegs.

1. Ist der Stand der benötigten/sinnvollen Ladekarten in dem zuletzt verlinkten YouTube Video noch aktuell? Immerhin ist seither ein halbes Jahr vergangen.

Vattenfall-Karte
Maingau
New Motion und/oder Plugsurfing

2. Sind die Apps ergänzend oder alternativ zu den Karten zu sehen?
Aktuell habe ich die NewMotion und Chargemap auf meinem Handy
Was brauche ich noch?

3. Oftmals ist beim Antrag die Auswahl zu treffen zwischen Privat/Gewerblich. Hat das irgendeine Relevanz bzgl. Preise/Grundgebühren?
Hintergrund ist, es handelt sich um einen Firmenwagen der mir überlassen wird, die Ladekosten übernimmt die Firma. Daher sollten die Karten zur Vermeidung von unzähligen Reisekostenabrechnungen auch auf diese inkl. Bankverbindungen ausgestellt werden.
Mir ist es zudem wichtig die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Vom Herschenken kann nämlich kein Unternehmen leben. :-)

Ich weiß, die Frage kam schon zig mal. Vielleicht wäre es hilfreich irgendeinen hilfreichen Leitfaden für Neuankömmlinge hier anzupinnen. Ich bin überfordert, und es geht vielleicht anderen auch so. Also, ganz herzlichen Dank für die aufgebrachte Geduld und sicherlich hilfreichen Antworten.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
harwin hat geschrieben:

1. Ist der Stand der benötigten/sinnvollen Ladekarten in dem zuletzt verlinkten YouTube Video noch aktuell? Immerhin ist seither ein halbes Jahr vergangen.

Vattenfall-Karte
Maingau
New Motion und/oder Plugsurfing

2. Sind die Apps ergänzend oder alternativ zu den Karten zu sehen?
Aktuell habe ich die NewMotion und Chargemap auf meinem Handy
Was brauche ich noch?

3. Oftmals ist beim Antrag die Auswahl zu treffen zwischen Privat/Gewerblich. Hat das irgendeine Relevanz bzgl. Preise/Grundgebühren?
Hintergrund ist, es handelt sich um einen Firmenwagen der mir überlassen wird, die Ladekosten übernimmt die Firma. Daher sollten die Karten zur Vermeidung von unzähligen Reisekostenabrechnungen auch auf diese inkl. Bankverbindungen ausgestellt werden.
Mir ist es zudem wichtig die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Vom Herschenken kann nämlich kein Unternehmen leben. :-)

Ich weiß, die Frage kam schon zig mal. Vielleicht wäre es hilfreich irgendeinen hilfreichen Leitfaden für Neuankömmlinge hier anzupinnen. Ich bin überfordert, und es geht vielleicht anderen auch so. Also, ganz herzlichen Dank für die aufgebrachte Geduld und sicherlich hilfreichen Antworten.
Hi,

ich stehe selber noch am Anfang meines Elektromobilisten-Daseins, kann Dir aber evtl. von newbie zu newbie etwas sagen.

Zu 1. In den Tarifdschungel ist seit dem oder besser zum 01.02.2019 massig Bewegung gekommen. Hier ändert sich so viel, dass es sinnvoll ist, alle 4 oder 8 Wochen seine Ladegewohnheiten zu prüfen. Maingau, Telekom Ladestrom, TNM sowie PS sind sschon mal eine gute Wahl.

Zu 2: Beides. Wenn dein smartphone mal leer ist, oder der Mobilfunkempfaang schlecht, kann eine Karte Dir trotzdem das Laden ermöglichen. Ich habe von vielen Anbietern beides in der vorbereitung, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Zu 3. Genau weiß ich es nicht, ich denke aber es geht um die Preisanzeige, Privatkunden bekommen generell inkl. MwSt angezeigt, Gewerbetreibende bekommen den Nettopreis angezeigt. In deinem Fall würde ich es als Sinnvoll erachten, dass die Firma Dir die Karten beantragt bzw. die Verträge schließt.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

USER_AVATAR
read
roadghost hat geschrieben:
ich stehe selber noch am Anfang meines Elektromobilisten-Daseins, kann Dir aber evtl. von newbie zu newbie etwas sagen.

Zu 1. In den Tarifdschungel ist seit dem oder besser zum 01.02.2019 massig Bewegung gekommen. Hier ändert sich so viel, dass es sinnvoll ist, alle 4 oder 8 Wochen seine Ladegewohnheiten zu prüfen. Maingau, Telekom Ladestrom, TNM sowie PS sind sschon mal eine gute Wahl.

Zu 2: Beides. Wenn dein smartphone mal leer ist, oder der Mobilfunkempfaang schlecht, kann eine Karte Dir trotzdem das Laden ermöglichen. Ich habe von vielen Anbietern beides in der vorbereitung, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Zu 3. Genau weiß ich es nicht, ich denke aber es geht um die Preisanzeige, Privatkunden bekommen generell inkl. MwSt angezeigt, Gewerbetreibende bekommen den Nettopreis angezeigt. In deinem Fall würde ich es als Sinnvoll erachten, dass die Firma Dir die Karten beantragt bzw. die Verträge schließt.
Das klingt nach einem Plan. Ich werde dann mal Deinem Beispiel folgen. Dann lasse ich mal die Vattenfall weg, nehme stattdessen die Telekom Karte dazu und bitte meine Chefs sich um die Karten zu kümmern bzw. die Verträge zu schließen. Letztendlich ist das ohne Grundgebühr, also auch kein Risiko. Passende Apps kommen dann ebenfalls aufs Handy, die RFID's ins Auto. Dann sollte ich für (fast) alle Eventualitäten gerüstet sein.

Noch ein Off Topic: Wir freuen uns wohl beide auf das gleiche Auto. :-D
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag