Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Buckautal Süd stand ich letztendich auf der Fläche zwischen beiden vorgesehenen Parkplätzen, weil das DC-Kabel an keinem der beiden ans Auto passen wollte (und es mir um vielzuspätindernacht mit fast leerem Parkplatz auch ausnahmsweise gerade ziemlich egal war wie ich da stehe).
Anzeige

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

USER_AVATAR
read
Einfach die Stellplätze etwas breiter machen und gut ist es.

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Ich würde eher sagen „die Kabel länger machen“.
Es gibt T&R Raststätten, da fahre ich mit meinem Zoe frontal auf die Säule zu (Schrägparkplatz) und bekomme das Kabel gerade so eingesteckt. Den Platz links oder rechts davon könnte ich schon gar nicht mehr nehmen.

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Kabel bei T&R sind viel zu kurz. Sowohl mit den Tesla, als auch mit dem e-Golf muss ich rückwärts ran fahren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage ist doch: Was ist sicherer? Vorwärts oder rückwärts in den Fliessverkehr einordnen? Hab dazu ein Foto vom Parkplatz eines Luftfahrtunternehmens.
Dateianhänge
IMG_3645.JPG
Nur rückwärts einparken erlaubt! Sicherheit geht vor?

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin in die Runde:

sollte eigendlich logisch sein.

Basiert auf meiner weniger erlebnisse bei T&R ist mit der i3 die Schrägeanordnung ungünstig. Wegen der kurze Kabellänge ist es notwendig folgende zu beachten.
1) Ist der Säule links und schräg angeordnet, mußte der Säule etwas mittig am Auto stehen so dass man links von der Säule parkt, so dassder Ladeanschluß auf einen passende höhe zur Säule kommt. Rechts parken muss man rückwärts einparken was einen ca 120° rückwärtiges einparken verlangt. Dieses ist jedoch nicht erlaubt. Einen rechts Parkende mit seiner Ladedose Links, könnte jedoch sich in einen situation wo der Säule fast am Ende der auto steht. Ist der Ladeanschluß vorne hinter der linke rad hat mal pech gehabt, und musste dann auch 120° rückwärts ebenso ein parken. Der Nasen Stecker habens in meinen augen ganz schlecht.

2) Ist der Säule rechts und schräg angeordnet, kommt einen der i3 gut zu recht mit einen links angerichtete parkplatz. Der Rechte parkplatz muss mal wieder 120 gerade eingeparkt werden. Schnauze zeigt wieder entgegen der Verkehr und nicht erlaubt. Unsicher beim ein und ausparken.

3) Parkplätze rechtwinklig zur Fahrbahn sind imho das einzige richtige. Auto's mit ihre Buchse in der Nase parken vorwärts ein. Autos mit der Ladedose seitlich parken Vorwärts oder Rückwärts so wie es am günstigen ist. Wichtig zu merken ist das der Rückwartsparken mei 90° Parkplätze ist keinen besonderlichen Sicherheits Risiko.Seitlich angeordnete Ladedosen sind immer im Nachteil wenn der Lader am rand steht. Dann gibt es immer nut einen parkmöglichkeit wenn der Kabel zu kurz ist.

Daherr lieber einen längere kabel. :oP
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe einen Outlander und schon beides probieren dürfen. Der Outlander hat den Ladeanschluß hinten auf der Beifahrerseite.
Muß also besser rückwärts in die Parktasche rein. Wäre Option 1 gerade Parktasche. Option 2 bei schräger Parktasche und vorwärts einparken brauche ich 8m Kabel.

ATh.

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

USER_AVATAR
read
ATh hat geschrieben:Option 2 bei schräger Parktasche und vorwärts einparken brauche ich 8m Kabel.
In wie weit ändert sich das bei einer geraden Parktasche? Dadurch sparst du doch allenfalls einen halben Meter, vielleicht einen Meter, wenn es hoch kommt.
Warum würdest du überhaupt vorwärts einparken? Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
umrath hat geschrieben:
ATh hat geschrieben:Option 2 bei schräger Parktasche und vorwärts einparken brauche ich 8m Kabel.
In wie weit ändert sich das bei einer geraden Parktasche? Dadurch sparst du doch allenfalls einen halben Meter, vielleicht einen Meter, wenn es hoch kommt.
Warum würdest du überhaupt vorwärts einparken? Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?
Alle schrägen Parktaschen die ich kenne sind wegen der Einbahnstraßenregelung nur vorwärts anfahrbar. Alle geraden kann ich vorwärts und rückwärts anfahren ohne gegen die Einbahnstraßenregelung zu verstoßen. Gerade fahre ich also rückwärts an, dann reichen kürzere Kabel.

ATh.

Re: Tank & Rast - Schräge oder senkrechte Parkboxen?

USER_AVATAR
read
Das ergibt keinen Sinn. Wenn dem so wäre, dürftest du auch nicht rückwärts herausfahren, weil du dann ganz genauso gegen die Fahrtrichtung fährst.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag