RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Letztens passierte es das erste Mal, dass die Ladung an einer RWE/innogy-Ladestation bei mir abgebrochen ist. Jedenfalls bekam ich die Nachricht der App, dass die Ladung beendet wurde. Weil ich eh auf dem Weg zum Wagen war, war es egal, ob jetzt die eine Minute länger geladen wird...

als ich ankam, war jedenfalls mein Stecker schon aus der Ladesäule gezogen worden und jemand anderes hatte sich da angestöpselt.
Wäre ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn der Ladeabbruch nicht mit dem anderen Auto zu tun gehabt hätte. (Das erste Mal das abgebrochen wurde, das Zeitfenster von einer Minute, in dem der andere Fahrer hätte vorbeikommen müssen...)

Kann man also einfach so die Ladung anderer Autos an RWE/innogy-Stationen abbrechen, um sich selber anzustöpseln? Wenn ja, wie geht das?
Anzeige

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

TeeKay
read
Welches Auto hast du denn? Beim Typ1 Stecker reicht es, den Stecker am Auto zu ziehen, um die Ladung zu beenden. Darum haben viele Stecker eine kleine Öse, durch die du ein Vorhängeschloss ziehen kannst, um das Trennen zu verhindern.

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Aber nur weil die Ladung durch das Auto / durch das Ziehen des Kabels am Auto beendet wurde, wird doch noch nicht das Kabel an der Säule freigegeben? Genau das Problem hatte ich die Tage mit einer innogy-Ladesäule (da wollte die Z.E. Pass-App den Ladevorgang nicht beenden, auch nachdem ich die Ladung von der ZOE aus unterbrochen habe und das Kabel bekam ich nicht aus der Säule raus, da verriegelt).

War das evtl. eine Säule, die umsonst war? Dann wird das Kabel automatisch entriegelt sobald der Ladevorgang beendet wird.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

TeeKay
read
Zlogan hat geschrieben:Aber nur weil die Ladung durch das Auto / durch das Ziehen des Kabels am Auto beendet wurde, wird doch noch nicht das Kabel an der Säule freigegeben?
Doch, genau das ist seit mindestens 2013 das Standardverhalten an Innogy Säulen. Wenn dein Kabel verriegelt blieb, war das eine Fehlfunktion, vielleicht ausgelöst durch einen nicht ganz passgenauen Verriegelungssift, der am Kabel hängenblieb.

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fahr eine ZOE.
Und die Säule war auch nicht kostenlos. Man hört auch wie die Säule verriegelt beim Ladeanfang.
Der Stecker an meiner ZOE hing noch als ich wiederkam (ist ja verriegelt), der Stecker aus der Ladesäule war gezogen.

Es muss also offensichtlich irgendeinen Weg geben, die Ladung anderer zu unterbrechen, um das Kabel aus der Säule ziehen und selber laden zu können.

Wie gesagt, meine ZOE war lange nicht bei 100% und hatte bisher nie Ladeabbrüche an innogy-Säulen. Daher glaub ich nicht an den Zufall, dass die Ladung auf Seiten meiner ZOE unterbrochen wurde.

Ich hätte gerne den BMW i3-Fahrer gefragt, der schien aber in Eile zu sein und hinterhersprinten wollt ich nicht für meine Neugierde.

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Eventuell hatte der i3 Fahrer ja ein schlechtes Gewissen und es deswegen so eilig... :mrgreen:
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

USER_AVATAR
read
Die Hotline (bzw. manche Mitarbeiter der Hotline ;-) ) können ferngesteuert Ladungen starten und beenden, bzw. die Säule resetten. Vielleicht ist das die Lösung des Rätsels?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Doch, genau das ist seit mindestens 2013 das Standardverhalten an Innogy Säulen. Wenn dein Kabel verriegelt blieb, war das eine Fehlfunktion, vielleicht ausgelöst durch einen nicht ganz passgenauen Verriegelungssift, der am Kabel hängenblieb.
Komisch, denn ein paar Tage vorher hat es geklappt und wenige Tage später auch. Kann natürlich nicht ausschließen, dass etwas an der Säule gemacht/repariert wurde, aber tippe da eher auf ein Softwareproblem. Vielleicht traue ich mich ja die Tage nochmal mit der Z.E. Pass-App zu laden, nachdem ich mittels der e-kWh-App geladen habe. Vielleicht kriege ich das ja sogar reproduziert.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

TeeKay
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben: Wie gesagt, meine ZOE war lange nicht bei 100% und hatte bisher nie Ladeabbrüche an innogy-Säulen. Daher glaub ich nicht an den Zufall, dass die Ladung auf Seiten meiner ZOE unterbrochen wurde.
Ein Ladeabbruch führt auch nicht zur Entriegelung der Säule, erst Trennen des Ladekabels am Auto oder eben ein Reset der Säule. Warum die Hotline den durchführt, wenn sie einen aktiven Ladevorgang sehen, ist jetzt die Frage.

Re: RWE/Innogy: Ladeabbruch erzwingen?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Die Hotline (bzw. manche Mitarbeiter der Hotline ;-) ) können ferngesteuert Ladungen starten und beenden, bzw. die Säule resetten. Vielleicht ist das die Lösung des Rätsels?
Hm. Daran habe ich gar nicht gedacht. Wäre irgendwie eine unspannende Lösung.

Ich dachte schon, es gibt nen tollen Trick, wie ich die dauerparkenden Carsharing-/Firmen-Autos mal abstöpseln könnte, falls ich die Säule dringend brauche...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag