Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässig

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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Und manipulierbar ist es letztendlich trotzdem, nämlich ganz hinten im Backend.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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/ironie on
Ach was, im Backend ist das nicht manipulierbar. Und wenn, dann würde es über GDPdU/IDEA sofort auffallen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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Schummelsoftware mal anders... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
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Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

enabler
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Schlitz für Münzen
Horrorszenario
unzulässig
manipulierbar
Schummelsoftware
Jungs, da ist die German Angst wieder mal in voller Blüte. Nach Zeit/Menge/Wasauchimmer abrechnen, ggf. einen Einspruch erhoffen/erwarten, ggf. die EVU-hausinterne Rechtsabteilung beauftragen, ggf. ausstreiten.

Für was gibt es jede Menge Juristen? Solange das Thema nicht eindeutig geregelt oder ausjudiziert ist, macht man einfach mal das, was dem eigenen Geschäftsmodell am besten passt. Diesen Pragmatismus hat nicht nur der Deutsche Staatsapparat komplett verloren, sondern auch der deutsche Staatsbürger. Also nicht gleich vor den Behörden aus "Posemuckel" zu Tode fürchten.

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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  • PeWe
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Ich habe gestern mal bei der Arbeitsgruppe nachgefragt, die sich mit dem Thema beschäftigt (Vertreter Mnisterien, Eichbehörde, Energieversorger,...). Hier ein Auszug aus der Antwort:

"...natürlich können kWh abgerechnet werden. Bei OCCP ist derzeit das Problem,
dass es nicht in der Lage ist, gesichert Messwerte zu übertragen. Es wird
bereits an einer Version 2.0 gearbeitet, die dazu in der Lage sein soll.
Sie ist aber noch nicht auf dem Markt. Man kann sich auch selbst etwas um
die aktuelle Version von OCCP "herumbauen", dass zur gesicherten
Messwertübertragung ist. Auf die gesicherte Messwertübertragung kommt es
nur an, wenn die Ladesäule kein Display hat.
Ich hatte gerade ein langes Telefonat mit dem Vorsitzenden des
Regelermittlungsausschusses der PTB. Er hat sehr sicher vor, bis Ende
dieses Jahres Anordnungen des Eichrechts beschlossen zu haben."

Die Kollegin dort will jetzt mal Kontakt zu enercity aufnehmen.
Viele Grüße
Peter

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

TeeKay
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Bis Ende des Jahres - ich find das so herrlich. Seit 2008 sollte jedem Beamten, jedem Staatsangestellten klar sein, dass Elektromobiliät (angeblich) politisch gewünscht ist. Es gab zig Gesprächsrunden, Kommissionen, Fortschrittsberichte, Medienberichte noch und nöcher. Wieso wird das erst bis Ende 2016 geklärt? Da haben doch wieder alle geschlafen, angefangen bei der Nationalen Plattform Elektromobilität, wo zwar ewig lang diskutiert, genormt und gefortschrittberichtet wurde, aber dann solche Basics vergessen wie wie "Wie rechnen wir eigentlich rechtssicher in einem Staat ab, der fürs Pupsen in den letzten 50 Jahren 152 Seiten Gesetze und Verordnungen erließ?"

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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TeeKay hat geschrieben:Bis Ende des Jahres - ich find das so herrlich. Seit 2008 sollte jedem Beamten, jedem Staatsangestellten klar sein, dass Elektromobiliät (angeblich) politisch gewünscht ist. Es gab zig Gesprächsrunden, Kommissionen, Fortschrittsberichte, Medienberichte noch und nöcher. Wieso wird das erst bis Ende 2016 geklärt?
Man hat ja nun mit aller Krat daran gearbeitet die Elektromobilität soweit wie möglich heraus zu zögern. Kann doch niemand ahnen, dass es so viele Masochisten gibt, die trotzdem eAuto fahren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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Man muss kein Masochist sein, um E-Auto zu fahren, wenn es zum Fahrprofil passt. Ich bin ein Genussmensch... :-D
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

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eDEVIL bezeichnet sich selbst glaube ich auch nicht als Masochist, fährt aber seit Jahren schon elektrisch. Daher vermute ich, dass seine Bemerkung einen ironischen Unterton hatte... ;) Ich empfinde es jedenfalls auch nicht gerade als Quälerei, dass ich Tesla fahren "muss"!
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