Laden in Dänemark

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Dänemark

almrausch
  • Danke erhalten: 988 Mal
read
Mit regulär ist wohl der Preis mit einer Clever Ladekarte gemeint.

Ist ja hier in D nicht anders, wenn man an einer Allego Säule lädt und keine Maingau Karte hat oder die nicht funktioniert.

Ich würde solche Probleme auch nicht als Kommentar zur Säule hinterlassen sonder im Ladelog. Kommentare lese ich nicht, die Einträge im Ladelog schon.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.000km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja aber das ist zur Zeit irgendwie in. Weil die Maingau Karte nicht geht gibt es nur 1 Stern oder eine Störmeldung.
Aber das ist ein anderes Thema was hier im Forum schon diskutiert wird

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

• AndreasDK
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe jetzt in Sønderborg an einer Clever Ladesaule mit der Maingau-Karte laden können, obwohl diese in der Maingau-App (noch?) nicht eingezeichnet ist. Ob auch tatsächlich mit 5ct/min abgerechnet wird, kann ich aber noch nicht sehen.
- CityEL seit 2006
- 6 kWp Solar seit Sept. 2012
- Nissan eNV200 Evalia, 2016
- Renault ZOE Q210 (Bj 2013), 2017-2019
- Tesla Model 3 seit Juni 2019
- go-eCharger Ladebox
- Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub FDel

almrausch
  • Danke erhalten: 988 Mal
read
Meine Ladevorgänge vom 18.5.2018 in Kolding und Slagelse sind auch noch nicht in der App zu sehen. Die beiden Ladungen auf der Rückfahrt am 29.5.2018 sind zwar drin, aber nicht bepreist. Die Standzeit stimmt, aber die kWh sind nahezu 5-stellig. Da ist wohl das Komma um einige Stellen verrutscht ...

Zumindest ist es aktuell ja wohl so, dass man an JEDER Clever Ladesäule in DK mit der Maingau Karte laden kann und damit das Laden in DK im Vergleich zu früher extrem günstig ist.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.000km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

Gulfoss
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Kaum zu finden waren die drei in Kolding am See, als ich sie gefunden habe, waren alle mit Verbrennern zu "Recht" zu geparkt ,
da sie 1. in der Reihe sind, in der man Gratis parken darf und 2. sie nicht gekennzeichnet sind.
Geladen wurde mit easypark.

Das war sogar damit günstiger, als wenn ich Parkgebühren hätte zahlen müssen...

Ebenso in Helsingør, Randers (dort waren alle frei)
IMG_0448.jpg
Dateianhänge
IMG_0464.jpg
IMG_0447.jpg
WärmepumpenID.3

eFredHH
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Hallo zusammen,

ich mag das Thema E.ON DK nochmal rausholen, weil sich bzgl. Roaming nichts gebessert hat in letzter Zeit.

Weder MaingauEnergie oder NewMotion oder PlugSurfing_DE oder ChargeNow oder EnBW funktionieren an den EON DK Schnellladern, die sehr zahlreich in Dänemark stehen.

Lediglich per EasyPARK-App kann man die Säulen starten. Das ist mir aber zu viel Risiko bzgl. Handy-Netz usw.

Außerdem stand in Copenhagen auch eine Säule von EON-DK, die nicht in der EasyPARK-App zu finden war. Keine Chance, dort zu laden.

Habt ihr Ideen?

TeeKay
read
Warst du schonmal in Dänemark? Was gibts da für ein Risiko mit dem Handyempfang? Wenn du keinen Empfang hast, hat die Säule auch keinen und eine RFID würde nicht authentifiziert werden können.

E.ON hat auch Säulen für private Nutzer gebaut, die nicht öffentlich nutzbar sein sollen. In einem Surferparadies an der Nordsee gibts auch so eine Säule, die nur von der Stadtverwaltung freigeschaltet werden kann, obwohl E.ON draufsteht.

eFredHH
read
Danke Teekay für Deine Meinung. Hast Du *trotz gutem Handynetz* eine Idee, wie ich die (für die Öffentlichkeit gedachten) E.ON-Säulen per RFID freischalten kann? Also konkret: welche Karte funktioniert dort in Dänemark?

Ich denke es gibt hier so einige Menschen, die das auch interessiert. Also sag an Deine Ideen. Noch ne direkte Frage: stellst Du in der easypark-App ne fixe Zeit ein zum Laden oder lässt es einfach so starten?

Übrigens ist das Netz in der Tat letzte Woche auf der Insel Farø relativ dünn gewesen und es dauerte knapp 5 Minuten und diverse Versuche per easyPark-App, bis es losging mit dem Laden. Die Säule hat wohl ne bessere GSM-Antenne als mein Handy. Die hatte Netz, ich kaum.

Zu Deiner rhetorischen Frage, ob ich schon mal in DK war: ich fahre aktuell sogar ein E-Auto mit dänischem Kennzeichen von Sixt DK. ;-)

TeeKay
read
Die Schnelllader habe ich mit keiner Karte zum Laufen gebracht. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, ist halt E.ON... Die schauen sich bei der deutschen Mutter ab, wie man möglichst schlecht Ladesäulen managt.

Bei Easypark kannst du eine Zeit weit im Voraus einstellen und dann trotzdem jederzeit abbrechen. Du zahlst dann auch nur bis zum Abbruch. Die Ladung wird ja eh nach kWh abgerechnet. Wenn du aber zusätzlich noch das Parken bezahlen must, ist eine möglichst großzügige Zeiteinstellung vorteilhaft. Andernfalls beendet die App deinen Parkvorgang, bevor du wieder beim Auto bist und du zahlst dann u.U. 100 Euro fürs Nichtbezahlen des Parkens.

eFredHH
read
Cool. Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe