RWE-E-roaming Strom für 27,77ct/kWh von ZEV-Energie!

Re: RWE-E-roaming Strom für 27,77ct/kWh von ZEV-Energie!

drilling
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enabler hat geschrieben: Und Du glaubst nun auch ernsthaft, ein kontaktbasierter Schlitzkartenleser ist preislich annähernd vergleichbar und ansatzweise vandalismussicher wie ein RFID-Leser? Komm jetzt, das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Ja kannst du denn nicht lesen? :?
Ich rede von der RFID Geldkarte (auch girogo genannt), das hab ich jetzt schon mehrmals deutlich gemacht, denn heutzutage sind eh die allermeisten Geldkarten im Umlauf RFID Geldkarten.

girogo ist der Marketingname für die Geldkarte mit RFID Interface. Abgesehen vom Interface ist girogo das selbe wie die Chip-basierte Geldkarte.

Übrigens, du hast deine verlinkte Wiki Seite wohl gar nicht gelesen, denn da geht es um die Nachteile im Vergleich zu Bargeld, nicht im Vergleich zu viel schlechteren Lösungen wie dem jetzigen de-facto Monopol von TNM.
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Re: RWE-E-roaming Strom für 27,77ct/kWh von ZEV-Energie!

enabler
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drilling hat geschrieben:
enabler hat geschrieben: Und Du glaubst nun auch ernsthaft, ein kontaktbasierter Schlitzkartenleser ist preislich annähernd vergleichbar und ansatzweise vandalismussicher wie ein RFID-Leser? Komm jetzt, das kann doch nicht Dein Ernst sein.
girogo ist der Marketingname für die Geldkarte mit RFID Interface. Abgesehen vom Interface ist girogo das selbe wie die Chip-basierte Geldkarte.
Hast recht, habe nicht Deine Posts in ihrer vollständigen Form genossen. Fakt ist: sei es nun Deine Bankkarte mit Chip oder Dein Girogogo: das erste ist gescheitert, dass zweite ist (wenn ich das in der schnelle richtig erfasst habe) eine deutsche Insellösung und nicht kompatibel mit anderen NFC-basierten Zahlungssystemen wie die erwähnten paypass und paywave.
Also wieder eine technologische und geografische Sackgasse.
Übrigens, du hast deine verlinkte Wiki Seite wohl gar nicht gelesen, denn da geht es um die Nachteile im Vergleich zu Bargeld, nicht im Vergleich zu viel schlechteren Lösungen wie dem jetzigen de-facto Monopol von TNM.
Jetzt ist es auf einmal ein Monopol? TNM (aber auch Plugsurfing und andere) setzen einfach moderne Technologie korrekt und (international) barrierefrei ein. Und nicht in kleinstaatlerischer "German Angst"-Form.
Der alleinige Bezug zum Bargeld in der Kritik an der Geldkarte entzieht sich mir. Die Geldkarte ist eine Metapher zur Geldtasche, die Ladekarte eine Metapher zum Schlüssel: beide missbrauchbar, aber auf vollkommen unterschiedliche Weise. Kritiken an "mangelnder Transparenz", "Verlust/Defekt" und "Nichtübertragbarkeit von Guthaben" (https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte ... d_Probleme) betreffen die Ladekarten aber keinesfalls.

Ich akzeptiere (wie wohl alle anderen hier auch) natürlich Deine Verweigerung der Nutzung der sich im Aufbau befindlichen Ladeinfrastruktur und Dein Abwarten auf eine Dir passende Lösung im Jahre irgendwann.

Re: RWE-E-roaming Strom für 27,77ct/kWh von ZEV-Energie!

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graefe hat geschrieben:Wer auf Datenschutz wert legt, kann nur für Bargeld oder Geldkarte sein (wobei ersteres wohl die teurere Variante ist).
Warum sollte das nicht mit Prepaid-RFID Karten gehen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: RWE-E-roaming Strom für 27,77ct/kWh von ZEV-Energie!

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Bitte führt diese Diskussion in einem anderen Thread weiter. Ihr seid offtopic.
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Re: RWE-E-roaming Strom für 27,77ct/kWh von ZEV-Energie!

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graefe hat geschrieben:M.W. ist die Geldkarte sehr wohl Chip-basiert. Erst der Nachfolger der Geldkarte, nämlich girogo ist RFID-basiert.
Natürlich verwenden sowohl klassische Geldkarte als auch girogo einen SmartCard Chip mit starker Kryptographie. Erstere arbeiten mit ISO7816 (Kontaktschnittstelle) und letzterer mit ISO14443 (Kontaktlosschnittstelle). Da es sich um girocards handelt, müssen die Chips bzw. deren Betriebssysteme auch nach EMV zertifiziert sein.

Die Mifare-Karten, wie sie TNM herausgibt, sind deutlich günstiger, da es sich um einen wesentlich einfacheren Chip mit ISO14443 (Kontaktlosschnittstelle) handelt (wobei es ganz einfache wie Mifare Classic sowie höherwertige wie Mifare DESFire gibt). Für deren (also "RFID-Karten") Infrastruktur zur Authentifizierung werden keine teure EVM-zertifizierte Lesegeräte/Infrastruktur benötigt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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