NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen

Ich habe heute beobachtet, dass im Verzeichnis einige neue Stromtankstellen von NOMAD Power eingestellt wurden und habe mir den "neuen" Anbieter mal angeschaut.
https://www.nomadpower.eu/de/home/

...sicher, dass der wirklich in das GE Verzeichnis sollte? Für mich ist das am Thema der Institution vorbei.

Der Sinn und Zweck ist ja, dass Kühl-LKW dort ihren Anhänger einstöpseln und somit per Strom die Waren kühlen können ohne fossile Brennstoffe dafür zu verwenden, wie auch auf den dafür angefertigten Schildern zu erkennen und der Homepage zu entnehmen ist.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/13753/

Ob das Schild gemäss Verkehrsordnung so besteht und rechtlich einwandfrei ist spiel ja erstmal keine Rolle... Genau wie bei den kreativen Lösungen für E-Autos. Fakt ist, dass "wir" auch wollen, dass "unsere" Plätze freibleiben für "unser" Bedürfnis --> Laden!

Wenn ich LKW Fahrer bin und meinen Bock für die Nacht abstellen muss, aber irgendein E-Auto an "meinem" Platz lädt für 1-2 Stunden... wie viel Lust habe ich noch, den LKW nach der Zeit umzuparken, um vom Stromangebot Gebrauch zu machen?

Ich denke, die Akzeptanz für die dort extra geschaffenen Anschlüsse sinkt, sowie auch für die eMobilität im Allgemeinen - nach dem Motto "Am Supermarkt stehen sie schon ganz vorne und bekommen kostenlosen Strom und hier stören sie mich noch bei der Arbeit bzw. Nachruhe".

Könnt ihr nachvollziehen was ich meine oder liege ich weit daneben und sollte happy sein für ein paar neue Anschlussmöglichkeiten?

Gruss
Simon
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/
Anzeige

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Dazu hatten wir hier auch schon mal einen Thread: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ilit=nomad
Der Anbieter hatte es auf Anfrage erlaubt, natürlich sollte man keine LKW bei der Nutzung blockieren.
In Schweitenkirchen standen die LKW alle mit ratternden Generatoren daneben, keiner angeschlossen. Hier hätte sich sicher keiner an einem Ladevorgang gestört.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Ist Nomad eigentlich noch kostenlos, oder muss man mittlerweile die 33 ct/kWh bezahlen?

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Das kann man in der NOMAD Karte abfragen, ich hab nur kostenlose gesehen.
Dort sieht man auch den Status. (belegt/frei)

Mit 15kW wird an den NOMAD Säulen keiner ohne Not laden, wenn daneben Triple Charger und Typ2 bereistellen und extra Parkgebühren anfallen. Wenn aber mal (wieder) nix geht, ist es sicher eine hilfreiche Alternative um weiterzukommen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Das sehe ich auch so. Ausweichmöglichkeit wenn nichts besser bekannt ist. Muss man einfach lesen im Verzeichnis und dann selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von fbitc am Mi 1. Jun 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Im Sinne von "jede Steckdose ist eine gute Steckdose"?

Ich bin zwar schon bei euch, dass dies "in der Not" sicherlich hilft, wie auch jegliche Müllpressenstrom o.ä., aber m.E. sollte dies im Verzeichnis klarer verdeutlicht werden.

Wir dürfen damit rechnen (...oder hoffen), dass die eMobilität immer mehr in den "Mainstream" wandert und sich keiner mehr darum schert, was - wie - wo - mit welcher Leistung, sondern einfach angestöpselt wird.
Und hier finde ich es nicht gut, wenn die Säulen für die ebenfalls wichtige Sache "Kühltransport" blockiert werden. Völlig unbewusst, weil man ja auf das GE Verzeichnis vertraut hat.

Wenn es ein offizielles Statement von NOMAD Power dazu gibt, dass diese auch für E-Autos genutzt werden können, sieht die Sache anders aus. Solange es aber nicht so propagiert wird, sollte es sich meiner Meinung nach nicht hier im Verzeichnis befinden.

...ich geb ja auch nicht einfach die Schuko (bzw. T13) Dose von meiner Nachbargarage als Lademöglichkeit an ;)
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich finde auch, NOMAD Power in's Verzeichnis zu nehmen ist kein Fehler.

Wenn NOMAD irgendwann bemerkt, dass ihre Anschlüsse mehr von E.-Mobilisten als von Kühlfahrzeugen genutzt werden, könnte sich da eine alternative Infrastruktur auf CEE-Basis (evtl auch mit mehr Anschlussleistung?) entwickeln, was ich ausdrücklich begrüßen würde.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei meinen Nissan Händler stand mal ein E-NV200 mit Kühlaufbau...

Wenn man Nomad hier nicht haben möchte, dann müsste man konsequenterweise genauso die CEE-blau Dosen der WoMo-Stellplätze rausnehmen.
Dann sind wir auch gleich wieder beim Thema nicht öffentliche Ladestationen...
Meinermeinung nach sollten aber alle Lademöglichkeiten hier aufgeführt werden.
Auch solche die nicht öffentlich sind oder auch solche die zwar nicht direkt für Elektroautos gedacht sind, wo aber das Laden geduldet wird (WoMo Stellplätze bzw. Nomad).
Wichtig ist nur, dass in der Beschreibung steht, was Sache ist.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
msim hat geschrieben:...
Wenn es ein offizielles Statement von NOMAD Power dazu gibt, dass diese auch für E-Autos genutzt werden können, sieht die Sache anders aus. Solange es aber nicht so propagiert wird, sollte es sich meiner Meinung nach nicht hier im Verzeichnis befinden. ...)
Lediglich vier Beiträge vor deinem steht doch da, dass Nomad die Nutzung für Elektroautos erlaubt!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Ja, mir ist nicht untergegangen, dass es anscheinend mal was von Nomad "freigegeben" wurde.

Wo steht dies auf der Homepage von Nomad, einem Press-Release o.ä., so dass es für uns alle einsehbar und nachvollziehbar ist?
Diese Info, dass E-Autos "geduldet" sind, gehört dann in die Beschreibung, min. vom Verbund.

Apros pos Verbund: Wenn die WoMo Plätze plötzlich als Verbund eingegeben würden, würde sich es genauso verhalten! Ich gehe davon aus, dass die hier gepflegten blauen CEE auf Campingplätzen ausdrücklich für das Laden "freigegeben" wurden vom jeweiligen Betreiber. Ansonsten gehören sie nicht hierher... genau wie die restlichen, nicht öffentlichen Ladepunkte.

Gruss
Simon
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag