enercity goes TNM

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Danke dir. Ist genau die, die am schlechtesten liegt.
Schade das Celle noch nicht fertig ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Da bisher noch Niemand Mennekes-Hardware mit TNM-Software im Feld verknüpft hat, ist das eine kleine Premiere.
Sag mal, hast Du die Möglichkeit eine Freigabe des Steckers zu erwirken wenn das Fahrzeug längere Zeit keine Ladung anfordert?
Ich weiss jetzt nicht wie die Fahrzeuge da reagieren aber mir ist klar, das das nur funktioniert, wenn die Säule irgendwie erkennen kann das das Fahrzeug nicht mehr lädt. Das kann eine Leistungsüberwachung sein. Die Fahrzeuge sagen der Säule ja nur dann "fertig" wenn dessen Besitzer einschreitet, sei es weil er die Zentralverriegelung nutzt oder weil ein spezieller Knopf am FZStecker verwendet wird. Irrtum vorbehalten.

Hintergrund: Wenn mal wieder jemand seit Stunden/Tagen eine Säule blockiert dann wäre es zumindest möglich das ein anderer der Laden muss, dann den Stecker ziehen kann.
Sollte das Fz wieder Strom benötigen und der Stecker nicht gezogen worden sein dann kann die Säule ja wieder verriegeln.

Bei den ABB-Säulen bin ich mir nicht sicher ob die das schon machen. Wenn ich unterbrechen will muss ich jedenfalls immer die NFC vorher vorhalten. Ich muss mal irgendwann eine Ladung bis zum Ende machen und dann versuchen den Stecker zu ziehen.

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Irgend eine Möglichkeit muss es geben. An RWE Säule sehe ich das in der App "Pausiert" steht wenn mein Auto voll ist. Auch hat die RWE Säule schon oft zum Ladeende mein Stecker entriegelt.
Eine TNM Box im Eastgate Berlin sendet mir auch eine SMS wenn das Auto vom ist oder die Ladung beendet wird. Möglich ist es auf jeden Fall, ob die Hardware und Software der Säule die Amadeus betreut es kann weis ich leider nicht.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe hier auch eine TNM Box zum experimentieren.
Die ganze Freischaltung und Verriegelung ist so dilettantisch umgesetzt, da sträuben sich einem die Nackenhaare.

Habe jetzt zB einen Trick rausgefunden, wie man so eine TNM Box erfolgreich abschiesst*... dann kann nicht mal mehr der Besitzer das Teil wieder zum leben erwecken, ich kenn ja den Trick, aber Montag rufe ich mal bei TNM an... mal sehen, ob die meine aktuell abgeschossene Box wieder reanimieren können.

Also erwartet bitte nicht so viel von den Betreibern/Herstellern .... das ist überall noch nicht ausgereift und es sind so simple Fehler drin, man glaubt es kaum.

*Wie man das macht, erläutere ich, aus Sicherheitsgründen, an dieser Stelle nicht!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:es sind so simple Fehler drin, man glaubt es kaum
Mich würde die Fehler mal interessieren. Fals Du die nicht öffentlich machen willst gerne auch per PN. Dient meiner Fortbildung um diese nach Möglichkeit nicht auch zu begehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In meinen Augen gehört sowas nach einer Karenzzeit veröffentlicht, schon um Druck zu erzeugen den Hersteller zu einer Lösung zu zwingen. Leider ist es ja normal das Hersteller nichts tun und es aussitzen. Nach 2 Jahren ist ja die Gewährleistung rum.

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
Dabei sollte man aber auch bedenken, daß TNM keine Boxen selber baut. Also besser direkt an den Hersteller wenden. Kommt die Lolo auch von ICU wie die anderen Boxen?
Gruß Ingo

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
read
TNM funktionierte gerade am Trammplatz. Nur die Legitimation dauerte ungewohnt lang.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Trammplatz? Achso die Menekessäule. Ja die machen keine Schwierigkeiten. Nur die beiden Tripplelader um die Ecke.

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
War gerade beim Tripplelader am Wirtschaftsministerium. Immer noch das gleiche Problem. An den Säulentyp kann es ja nicht alleine liegen da der Lader in Linden neben der Sparkasse funktionierte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag