Energiedienst

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Energiedienst

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sooo .. ich habe jetzt zwei längere Gespräche mit dem zuständigen Mitarbeiter des Energiedienstes geführt (danke für die informativen und netten Gespräche übrigens).

Was mich ehrlich gesagt von den Socken haut: Da wird überall rumgeheult, daß die Ladesäulen zu wenig genutzt werden und sich daher nicht lohnen etc. pp.

Und dann das: Es gibt vom Energiedienst KEINE Rechnung über die in Anspruch genommenen Ladevorgänge. Sprich: Alle gewerblich genutzten E-Fahrzeuge (die den überwiegenden Teil der E-Fahrzeuge ausmachen), können dort eigentlich nicht laden.

Als Grund wird angegeben, dass der Aufwand zur Rechnungserstellung größer wäre, wie der Ertrag. Aha .. und wie schafft das dann TNM? Machen die bei jedem Ladevorgang dann Miese?

Ohne Rechnung haut einem das Finanzamt die Abbuchungen über die Kreditkarte als Privatentnahme um die Ohren...

Man kann sich auch einfacher des Großteils des Kundenstammes entledigen: einfach abschalten das Ding :roll:

Ich weiß nicht .. wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen die ganze Sache wird von den deutschen Autokonzernen gesponsort und das Drehbuch dazu geschrieben. Und alle Chefs sitzen nachher zusammen und lachen sich tot über die dämlichen E-Fahrer die sich abmühen und einiges an Zeit und Geld in diese Technologie investieren.

Man man .. da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Aber nun... dann haben sie halt einen (guten) Kunden weniger. Ich wäre mindestens zwei mal die Woche zum Laden gekommen und hätte auf eine eigene Ladestation hier am Büro verzichtet, da ich auch das Engagement des Energiedienstes würdigen wollte. Aber so nicht.

Mfg

Christoph
Anzeige

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Der Link mit den geschirmten Geldbeuteln wäre prima. Jede RFID-Karte funkt auf größere Entfernung.
Z.b. dieser HJP Pfeifle - RFID sicherer Geldbeutel TESORO SAFE
13 abgeschirmte NFC-Kreditkarten bzw. Giro-Go/EC-Karten-Steckplätze sind zwar etwas knapp für eine LAdekartensammlung, aber für dei wichtigsten genügt es :lol:

Poweruser können das ja noch um beliebig viele Alassio - RFID Kreditkartenetui mit 10 Kartenfächern, SCHWARZ, Cryptalloy ergänzen :lol:
Als Grund wird angegeben, dass der Aufwand zur Rechnungserstellung größer wäre, wie der Ertrag. Aha .. und wie schafft das dann TNM? Machen die bei jedem Ladevorgang dann Miese?
Kommt drauf an, wie gut man die Prozesse optimeirt. BEW hab an mir wohl noch nix verdiehnt, da Porto und Aufwand für die Rechnungsstellung schon die Brutto-Einnahmen überstiegen haben dürfte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Energiedienst

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
ChristophW hat geschrieben:Sooo .. ich habe jetzt zwei längere Gespräche mit dem zuständigen Mitarbeiter des Energiedienstes geführt (danke für die informativen und netten Gespräche übrigens).

...
Und dann das: Es gibt vom Energiedienst KEINE Rechnung über die in Anspruch genommenen Ladevorgänge. Sprich: Alle gewerblich genutzten E-Fahrzeuge (die den überwiegenden Teil der E-Fahrzeuge ausmachen), können dort eigentlich nicht laden.
...
Christoph

Soll dass heißen eine Prepaid NFC-Karte und es wird kein Geld abgebucht (Mithin gilt das Guthaben ewig)? Oder wird nur keine Rechnung gestellt?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
ChristophW hat geschrieben: Ohne Rechnung haut einem das Finanzamt die Abbuchungen über die Kreditkarte als Privatentnahme um die Ohren...
Ich habe schon seit langem zwei Kreditkarten. Eine private und eine geschäftliche Kreditkarte. Somit wäre das kein Problem.

Grundsätzlich ist das, was Energiedienst macht, schon richtig.
Endlich weg von der individuellen Ladekarte und hin zu einem allgemeinen, internationalem Zahlungsmittel.
Die Kreditkarte mit NFC ist nur ein Jahr zu früh. In spätestens zwei Jahren haben fast alle so eine Karte in der Tasche.

Eine Rechnungsstellung für Klein- und Mikrobeträge ist tatsächlich ein Aufwand und wirft enorme, interne buchalterische Kosten auf.
Bei TNM ist das etwas anderes, da dort eine deutlich grössere Masse an Buchungen dahinter steht, um eine automatisierte Rechnungsstellung zu realisieren. Bei den paar Ladesäulen vom Energiedienst wäre das ein momentan unverhältnismäßig grosser Aufwand.
Eigentlich sind die auf dem richtigen Weg. Die Kritikpunkte liegen an anderer Stelle.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Energiedienst

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben:
ChristophW hat geschrieben: Ohne Rechnung haut einem das Finanzamt die Abbuchungen über die Kreditkarte als Privatentnahme um die Ohren...
Ich habe schon seit langem zwei Kreditkarten. Eine private und eine geschäftliche Kreditkarte. Somit wäre das kein Problem.
Ohne Rechnung gibts keinen Vorsteuerabzug und es droht immer die Gefahr, daß bei einer Prüfung die Abbuchungen ohne Rechnung nicht anerkannt werden. Da ist es herzlich egal ob man eine private und eine "geschäftliche" Kreditkarte hat...

Ich habe auch eine private und eine geschäftliche EC Karte - ohne Rechnung geht da nichts. Selbst für die Miete erhalte ich eine Rechnung (bei wiederkehrenden gleichbleibenden Abbuchungen ist in der Regel aber eine Rechnung zu Beginn des Mietverhältnisses ausreichend).

Aber ich frage mal unseren Steuerberater - vielleicht liege ich hier auch falsch.

Grundsätzlich ist das, was Energiedienst macht, schon richtig.
Endlich weg von der individuellen Ladekarte und hin zu einem allgemeinen, internationalem Zahlungsmittel.
Die Kreditkarte mit NFC ist nur ein Jahr zu früh. In spätestens zwei Jahren haben fast alle so eine Karte in der Tasche.
Ja, auch wenn die Sicherheit der NFC Kreditkarten fragwürdig ist - es ist immerhin eine standardisierte Abrechnungsmöglichkeit - im Gegensatz zu der Kleinstaaterei, die wir jetzt haben. Das Problem ist, wie du auch ansprichts - NFC ist nicht verbreitet und teilweise auch einfach gar nicht zu bekommen (ausser man macht z.B. ein neues Konto bei einer Bank die das schon anbietet - aber sorry, den Quatsch binde ich mir nicht ans Bein).

Von daher: Gut gemeint, aber mal wieder keinen Realitätscheck durchgeführt, wie so oft :roll:
Eine Rechnungsstellung für Klein- und Mikrobeträge ist tatsächlich ein Aufwand und wirft enorme, interne buchalterische Kosten auf.
Bei TNM ist das etwas anderes, da dort eine deutlich grössere Masse an Buchungen dahinter steht, um eine automatisierte Rechnungsstellung zu realisieren. Bei den paar Ladesäulen vom Energiedienst wäre das ein momentan unverhältnismäßig grosser Aufwand.
Eigentlich sind die auf dem richtigen Weg. Die Kritikpunkte liegen an anderer Stelle.
Ok, TNM macht sicherlich deutlich mehr Buchungen. Trotzdem: Geschäftskunden werden damit halt ausgeschlossen. Das ist gelinde gesagt suboptimal, auch was die Auslastung und den Umsatz der Säulen angeht.

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
[quote="ChristophW"]
Ohne Rechnung gibts keinen Vorsteuerabzug ...[quote]
Keine Frage, da hast Du recht.
Werde mal unsere Buchhaltung fragen, ob das in diesem Fall genügen würde, was auf der Kreditkartenabrechnung stehen wird.

Das Energiedienst momentan suboptimal unterwegs ist, sehe ich genauso.
Trotzdem finde eine differenzierte Betrachtung wichtig, bei der nicht alles in die Tonne getreten und als unbrauchbar dargestellt wird. Denke, die Herrschaften haben sich ja schon ein paar teils gute Gedanken gemacht und sind wie man sieht auch offen für Gespräche.

Das Du hier Kontakt mit einem verantwortlichen Mitarbeiter hattest ist prima.
So eine Schnittstelle ist gut und sollte auch regelmäßig mit sachdienlichen Informationen sowie konstruktiver Kritik angefüttert werden. Anpassungsspielraum gibt es ja noch genug. ;)

Kannst mir gerne eine PN mit den Kontaktdaten des Ansprechpartner schicken.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Habe heute ein Schreiben von Energiedienst erhalten.
Es wird umgestellt auf NFC-Kreditkarten (hab ich nicht).
Ich habe keinen Brief erhalten. Die scheinen mich vergessen zu haben :(

Egal, ich habe ein paar mal beim Energiedienst in Donaueschingen geladen, dort gibt es jetzt aber auch Typ2 von TNM, leider nicht so gut gelegen. Zuvor hatte ich auch schon bei den Wohnmobilstellplätzen mit CEE blau und Münzen geladen.

Re: Energiedienst

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... die Antwort des BMWi

"Sehr geehrter Herr Bittl,
ich danke für Ihre Email, in der Sie sich für eine anbieterübergreifende Abrechnung des geladenen Stroms bei Elektrofahrzeugen einsetzen. Ich darf Ihnen versichern, dass die beteiligte Industrie unter Moderation des BMWi an einer solchen eRoaming Lösung arbeitet, erst einmal deutschlandweit und perspektivisch europaweit. Das BMWi ist zuversichtlich, dass eine Industriekooperation dazu schon im späten Sommer verfügbar sein wird, so dass kundenfreundliches anbeiterübergreifendes Laden und Abrechnen die Regel wird.
Mit freundlichen Grüßen, "

Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
In der aktuellen c't ist übrigens ein kurzer Artikel drin, der einen Android-Trojaner beschreibt, mit dem ein NFC-fähiges Handy eine in der Nähe (Brieftasche neben dem Handy) befindliche NFC-Kreditkarte anzapfen kann. Alle diesbezüglichen Befürchtungen sind also berechtigt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Energiedienst

p.hase
read
es geht nichtmal um die NFC. es geht um die zusätzliche BARRIERE!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile