Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Naja, so günstig ist der Strom bei Schüren am Ende auch nicht, wenn man Startgebühr und Minutenpreis einrechnen. Effektiv zahlt man mit dem Leaf zwischen 30 und 33 ct. Ich hab es mal durchkalkuliert. Wirklich günstig laden da nur Zoe, Smart 22 kW und Tesla mit Doppellader.

Soweit ich verstanden habe, schließt dieses System aber keineswegs andere Roamingangebote aus. Bei Schüren kann man nach wie vor an den umgerüsteten Säulen auch zum Pauschalpreis laden.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, müßte sich der Betreiber ja für ein System entscheiden. Entweder Girokarte, oder einen anderen Ladekartenabrechner und da sehe ich das Problem.

Giro-e kann in zwei Varianten betrieben werden...

... als "Giro-e only", so wie die Säulen aktuell beim Bäcker Schüren oder bei uns an der GLS Bank aktiv sind. Dann gehen alle Kartenlesevorgänge an den Giro-e Receiver und werden dort ausschließlich verarbeitet und abgerechnet. Diese Lösung ist gut geeignet für reine Unternehmensanwendungen im halb-öffentlichen Bereich, wenn sowieso > 90% Stammkunden sind, sprich Mitarbeiter, Gäste und Nachbarn und das eigene interne Rechnungswesen nicht belastet werden soll.

... als "Giro-e mit Roaming", wie es beispielsweise bei einigen Stadtwerken aktiviert wurde. Dann gehen explizit nur Girokarten-Anfragen an den Giro-e Receiver und alle anderen Ladekarten gehen weiter in die Roaming-Welt. Dazu ist dann ein entsprechendes technisches Backend im Hintergrund erforderlich. Daher empfiehlt sich diese Lösung eher für größere Betreiber mit öffentlicher Ladeinfrastruktur an verschiedenen Standorten, da sowohl die Kosten für das technische (Roaming-)Backend anfallen als auch die Abrechnung (je nach Vertragspartner ggf.) intern aufwändiger wird.
Giro-e & Pay-t vor Ort
19.-21.06.24 Power2Drive, München

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben: Ich will gar nicht zu weit abschweifen, aber ...
Schon passiert.

:back to topic:

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bisher übrigens von Schüren immer noch keine Abbuchung. Ist das normal?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben: Bisher übrigens von Schüren immer noch keine Abbuchung. Ist das normal?
Nein, gar nicht normal... Aber den Grund gefunden... es gab einen niederländischen Lastschrifteinzug, bei dem eine atypische Bankverbindung in den Einzug geschrieben wurde. Dieser wurde technisch abgewiesen und damit die ganze Datei mit allen Einzügen vom Samstag. Wurde aber heute korrigiert, so dass Anfang kommender Woche die Belastung dann tatsächlich kommt. Versprochen... ;)
Giro-e & Pay-t vor Ort
19.-21.06.24 Power2Drive, München

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Giro-e hat geschrieben: ... als "Giro-e mit Roaming", wie es beispielsweise bei einigen Stadtwerken aktiviert wurde. Dann gehen explizit nur Girokarten-Anfragen an den Giro-e Receiver und alle anderen Ladekarten gehen weiter in die Roaming-Welt. Dazu ist dann ein entsprechendes technisches Backend im Hintergrund erforderlich. Daher empfiehlt sich diese Lösung eher für größere Betreiber mit öffentlicher Ladeinfrastruktur an verschiedenen Standorten, da sowohl die Kosten für das technische (Roaming-)Backend anfallen als auch die Abrechnung (je nach Vertragspartner ggf.) intern aufwändiger wird.
DAS wäre dann die Lösung!
Ein Ladepunkt, der mittels Giro-e noch flexibler zu nutzen ist, aber trotzdem das Roaming nicht ausschließt.
Es geht im Prinzip jetzt nur noch darum, die Kosten für den Betreiber im Griff zu halten, denn zusätzlich zu den meist eh schon hohen Kosten für das Roaming Backend, kommen ja noch die für Giro-e dabei.

GLS Bank - wie sieht es aus - schließt Euch mit Hubject oder einem anderen, großen Roaminganbieter zusammen und bietet ein Komplettpaket zu akzeptablen Preisen an. Ein Anbieter, ein Backend, eine Abrechnung, ein Ansprechpartner - das wäre was - wobei ich ja immer noch davon überzeugt bin, dass ich lieber mit meiner günstigen Ladekarte bezahle, als den Preis des Säulenbetreibers...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Es geht im Prinzip jetzt nur noch darum, die Kosten für den Betreiber im Griff zu halten, denn zusätzlich zu den meist eh schon hohen Kosten für das Roaming Backend, kommen ja noch die für Giro-e dabei.
Giro-e ist wahrscheinlich der kleinste Anteil der für den Betreiber entstehenden Kosten. Genau deshalb haben wir mit "Giro-e only" versucht ein Produkt zu entwickeln, das im halb-öffentlichen Bereich den Aufbau und die Abrechnung von zusätzlicher Ladeinfrastruktur leichter macht.

Schwani hat geschrieben: GLS Bank - wie sieht es aus - schließt Euch mit Hubject oder einem anderen, großen Roaminganbieter zusammen und bietet ein Komplettpaket zu akzeptablen Preisen an. Ein Anbieter, ein Backend, eine Abrechnung, ein Ansprechpartner - das wäre was - wobei ich ja immer noch davon überzeugt bin, dass ich lieber mit meiner günstigen Ladekarte bezahle, als den Preis des Säulenbetreibers...
Das Komplettpaket kann es nicht geben, denn die Kosten der verschiedenen dann erforderlichen technischen Partner wollen alle mitbezahlt werden. In der GLS Bank versuchen wir grundsätzlich keine bzw. wenig Quersubventionierung zuzulassen. Wenn eine Dienstleistung Geld kostet, dann sollte das möglichst auch genau der jeweilige Nutzer fair zahlen. Daher haben wir auch keine kostenlosen Girokonten für alle.

Ein wenig Einblick haben wir in die Roaming-Tarife bekommen. Ohne deutliche Subvention gäbe es die aktuell günstigen Ladekarten nicht. Irgend jemand anders bezahlt also indirekt immer den Differenzbetrag.

In Giro-e entsteht das Vertragsverhältnis direkt zwischen Betreiber und Nutzer. Die GLS Bank ist "nur Ermöglicher" und Zahlungsdienstleister, wir sind aber rechtlich kein Elektromobilitätsprovider (EMP). Und aus heutiger Sicht möchten wir das auch nicht gerne werden müssen, da die Kosten und Verwaltungsaufwendungen in keinem Verhältnis zu möglichen Erträgen stehen.
Giro-e & Pay-t vor Ort
19.-21.06.24 Power2Drive, München

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ein Aspekt der hier m. M. nach noch nicht richtig zur Geltung kam ist dass man mit der giro-Karte eigentlich doch überhaupt kein Roaming mehr braucht, denn eine giro-Karte hat doch ohnehin quasi jeder.
Klar muss man dann den Preis des Betreibers zahlen aber dieser wird ja auch anders als bei den anderen Lösungen klar und deutlich vorab angezeigt und muss bestätigt werden. Also im Prinzip genau dass was alle wollen. Wenn dann noch das giro-e-Backend für den Betreiber günstiger ist als das ganze Roaming-Gedöhns haben am Ende doch alle (ausser die klassischen Backend-Betreiber und Roaming-Netzwerke was) davon, oder?

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Bin selber Betreiber einer Ladestation. Aufgrund der Förderung muß ich Roaming anbieten, es gibt daher für mich die Möglichkeit Grio-e only gar nicht.
Es wäre aber schön, diese Bezahlungsmöglichkeit aufnehmen zu können, ohne an Has-To-Be, dem Backendbetreiber, große Beträge zahlen zu müssen.

Kann man den IP-Verkehr schon an der Ladesäule in die beiden Richtungen senden? Dann wären die beiden Anbindungen unabhängig voneinander.
Da ich mit Realisierung des 2. Standorts ein eigenes VPN aufbaue, ist es für mich ein leichtes die Daten zu separieren.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Vermutlich musst Du für die Förderung einen barrierefreien Zugang gewährleisten, oder? Da ist es jetzt ein bisschen Auslegungssache, ob eine Giro-Karte als barrierefrei gilt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag