Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Zauder
  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 17. Jan 2021, 17:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sprießen doch in meinem Wohnort gerade die Ladesäulen mit 22kW AC nur so aus dem Boden, auch bei mir direkt vor der Tür, Tarif 49ct/kWh, was ich ok finde. So lade ich meinen PHEV endlich mal wieder auf, seit Lidl & Co den Strom nicht mehr verschenken. Nervt halt, wenn man alle 2 Tage da dran muss, nach 3 Stunden umparken nicht vergessen darf - und im DG wohnt ohne Aufzug. Die Aussicht ist aber unbezahlbar ;-)
Also geschaut: was gibt es mit 22kw AC Lader und großer Batterie, damit ich vielleicht nur einmal im Monat den Stress habe. Außer Renault Scenic ist da nicht viel im noch so bezahlbaren Bereich. Die locken mit 625km nach WLTP. Größere Batterie (Lucid) bringt nichts, kriege ich in 3 Stunden nicht voll.
ABER: 625 km natürlich nur im Schritttempo. Der Autobahnverbrauch ist 23,3 kWh, also Euro 11,42 pro 100 km, Reichweite dann 370 km wegen Ziegelstein-cW x A von 0,8. Das ist doch unbrauchbar. Da fahre ich mit dem PHEV (508 II) deutlich billiger (und weiter) und muss kein neues Auto kaufen.
Nissan Ariya ist noch schlechter.
Zum Vergleich habe ich mir den Megane E-tech angesehen. Der wäre ok. cW x A mit 0,68 ist brauchbar und brächte 430 km AB Reichweite bei Kosten von Euro 9,80 / 100 km und fast 740 km max. Das aber nur rechnerisch, weil es den 87kWh Akku nicht gibt, obwohl der wahrscheinlich passen würde, denn die Akkus haben das identische Basismodul und nur der Pack unter der Rücksitzbank ist unterschiedlich.
Warum bauen die Hersteller so an den Möglichkeiten vorbei? Die Kunden, die auf die 625 km und 13 kWh / 100 km reinfallen - wäre ich auch fast - und dann in der Praxis erwachen, sind doch verbrannt. Die kommen doch nie wieder. Dazu kommen noch diese idiotischen Breitreifen auf den gut ausgestatteten Modellen, die die Reichweite garantiert noch mal drücken und die Kosten steigern. Bei meinem PHEV machen 215er Reifen statt 225er schon 10% beim Verbrauch aus. Da will ich doch beim BEV keine Extra-Breitreifen.
Ich hatte schon eine Testfahrt bei Renault vereinbart. Die habe ich wieder abgesagt, bringt so nichts. Das einzige Modell auf das ich noch Hoffnung habe, wäre Alpine A390, wenn die dann windschnittiger wäre. Aber wahrscheinlich kommt die auch wieder nur mit den fettesten Breitreifen und Allradantrieb und ist dann noch ineffizienter als Ariya.
Oder kennt noch jemand ein max mittelgroßes Modell mit 22kW AC-Lader, ca. 90 kWh Batterie, das demnächst auf den Markt kommen könnte?
Anzeige

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

jimboo64
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 11. Aug 2024, 14:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich verbrauche seit dem Kauf vor fast 2 Monaten 13,8 kW / 100 km. Iconic mit 19 Zoll Felgen mit 205 Reifen.

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15618
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 565 Mal
  • Danke erhalten: 4871 Mal
read
Wenn du auf ev-database.org bei mehr Optionen 22kW AC auswählst bekommst du 121Treffer..(oft nur Optional, siehe Ladeübersucht bei jedem Modell ganz unten.)
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am So 11. Aug 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Benutzeravatar
read
@Zauder Ich hab die Scenic noch nicht zur Probe gefahren aber einies fiel mir bei den bisherigen BEV-Fahrten immer auf:

Alltags-Verbrauch =/= Autobahnverbrauch. Ich konnte die bisherig gefahrenen BEV im Alltag immer sparsamer als im WLTP angegeben fahren.

Interessanter Weise ist die Scenic gerade einmal 1cm (mit 1.571mm) höher als die Zoe, mit ähnlicher Abrisskante, durch die hohe Heckkante, was wiederum die Praktikabilität verbessert - dennoch: Ein SUV wird bei höheren Geschwindigkeiten nie ein Verbrauchswunder sein.

Bei der Reifenbreite muss auch beachtet werden, wie hoch die Masse des Fahrzeugs ist, ebenso wie groß die Flächenpressung der Aufstandsfläche wäre, sodass ein schmalerer Reifen u.U. ein schlechteres Verschleiß- und Haftverhalten haben könnte. Umso wichtiger ist es, dass BEV deutlich an Masse verlieren und nicht immer größer und schwerer werden, alles (technisch wie energetisch) würde daran profitieren.

Was war denn dein Geschwindigkeitsdurchschnitt und die Fahrweise bei deiner Probefahrt, bei 23,3kWh bzw. 370km Reichweite?
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
@Themenersteller
Meinst du wirklich ernst, was du schreibst?
Wenn ja, dann überleg dir doch einmal ob du überhaupt ein Auto brauchst!
Dein Motto scheint ja zu sein "Sparen, koste es was es wolle"!
Oder anders gesagt, die paar mal wo du mit der Karre per Spaß herum fährst, kannst du dir auch um viel Geld ein Luxusauto mieten. Oder mit dem Taxi fahren.
Ich würde dir empfehlen dir ein E-Bike (mit Tiefeinstieg) zum Einkaufen und spazieren fahren zu kaufen.
Das macht auch mehr Spaß und ist Gesünder als mit der Karre herum zu fahren.
Deine Karre (egal ob ICE, PHEV oder BEV) würde ich meinen Bekannten (Nachbarn, Verwandte, ...) leihen.
Wenn du dann Älter wirst, und einmal nicht mehr mobil bist, dann hast du auch einen Freundeskreis der für dich einkauft bzw. dich spazieren fährt.
LG
und noch ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von JoDa am So 11. Aug 2024, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Benutzeravatar
read
Nur einmal im Monat laden wollen, aber dann muss es doch möglichst 500km + Autobahnreichweite bei 130 km/h ? sein ? Dazu noch unbedingt mit 22kW an AC laden wollen. Wie verträgt sich das alles miteinander ? BEV sind (immer noch) nichts für dich. Fahre besser weiter deinen Plugin-Verbrenner, man muss schon den Willen dazu haben komplett umsteigen zu wollen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

margevie
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@jimboo64 : Wie sind denn über den Verbrauch hinausgehend weitere nennenswerte Erfahrungen (+/-) nach 2 Monaten?
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

jimboo64
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 11. Aug 2024, 14:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@margevie Es gibt keine Minus-Erfahrung. Für die Länge unter 4,50m hervorragende Platzverhältnisse. ausgereift wirkende Software für Navigation, Infotainment etc. Völlig ausreichende Fahrleistung (besonders ab ca. 30 km/h). Bei der Größe der Batterie vergisst man den Unterschied zum Verbrenner. Ladeleistung für DC ist nicht top, aber man kann das durch Laden von 15-75 kW/h weitestgehend kompensieren. In Tests mit Model Y, Kia EV6 und Hyundai Ionic 5 geht der Scenic E-Tech als Sieger hervor – allerdings in UK, wo meines Erachtens objektiver bewertet wird. Mit den 19 Zoll Felgen bleibt der Verbrauch konkurrenzfähig. Außerdem sehen die stimmiger aus

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

margevie
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@jimboo64 Danke für diesen kurzen Erfahrungsbericht.
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

Re: Scenic e-tech: Thema knapp verfehlt

Helfried
read
Zauder hat geschrieben: Warum bauen die Hersteller so an den Möglichkeiten vorbei?
Niemand kauft sich ein Auto mit 100 Kilowattstunden, nur weil er nur einmal die Woche laden möchte, obwohl die Ladesäule vor der Tür steht, wie du schreibst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag