Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

Petterson
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Schaut man mal in den Google Maps Rezensionen kommt der Numbat-Lader am Tegut in Dipperz nicht besonders gut weg. Siehe https://maps.app.goo.gl/7rXZ3fLvBmkUbmSv8

Im GE-Ladelog steht hingegen noch nichts dazu...
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Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

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Moin,

Numbat in Sonthofen Allgäu - reines Glücksspiel und nicht zu empfehlen. Hat mich einige Nerven gekostet. Aber nur 2x vor Ort sonst kein anderen Vergleich. Also sehr kleine Stichprobe 😅.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/72732/

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Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

Petterson
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Da sind ja schon durchaus interessante Beiträge im Ladelog dabei, wie

12.02.2023 - erfolgreich
#265445 Combo Typ 2 (CCS) EU (DE*AUW*E1402*001) - 62.5 kW
ADAC e-Charge
Hyundai IONIQ Elektro
Beim Laden per QR-Code startet zwar die Ladung, aber die Leistung liegt bei weniger als 5 kW und bricht nach wenigen Minuten ab. Mit Ladekarte steht die volle Leistung zur Verfügung. Man braucht aber bis zu 10 Startversuche bis die Ladung beginnt.

sowie

07.01.2023 - erfolgreich
#265443 Combo Typ 2 (CCS) EU (DE*AUW*E1401*001) - 62.5 kW
Hyundai IONIQ Elektro
Man darf den Touchscreen bei allen drei Ladesäulen immer nur ganz kurz antippen, sonst reagiert er nicht

Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

Electrician
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Hallo,
meine Erfahrung mit Numbat. Völlig unzuverlässig.
Ich habe versucht mit Adac e-charge bei dem "tegut" Supermarkt in Bad Brückenau zu laden.
Als ich ankam, 3 von 4 Ladesäulen grün, alles fein.
Karte an Kartenleser. Säule geht scheinbar in Lademodus. Beleuchtung wird blau.
Einziges Feedback der Ladesäule ist kurzes Piepen. Keinerlei Info auf Touchscreen.
Kabel rein. Ladevorgang startet aber nicht.
Bei allen 3 grünen Säulen probiert, überall nichts.
Mein Resümee -> nie wieder Numbat.

Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

tanrai
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Ich habe bisher erst einmal in Lindenberg an Numbat geladen. Funktioniert hat es mit der erwarteten Ladegeschwindigkeit. Allerdings funktioniert es nicht wie an anderen Ladern üblich, einfach mit Karte dranhalten, sondern man muss erst irgendwie am Bildschirm die Ladekarte als Zahlungsart auswählen.
IONIQ 09/19
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Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

BigBlue007
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Seit einigen Tagen gibt es vorm tegut in 35460 Stauffenberg auch eine solche Numbat-Ladestation. Auf den ersten Blick sind diese Teile selbst für das geübtere Auge gar nicht unbedingt als Ladestation zu erkennen, je nach dem, von welcher Seite man auf das Teil schaut. Das Ding ist ja ein großer Quader mit zwei großen Werbe-Displays links und rechts, und vorne (oder hinten) sind dann zwei Ladekabel.

Das, sowie die Tatsache, dass die Deppen, die das Ganze installiert haben, keinerlei Beschilderung oder Markierung auf den beiden Parkflächen angebracht haben, sorgt zumindest derzeit noch dafür, dass die beiden Plätze während der Öffnungszeiten des Markts fast immer von Verbrennern belegt sind. Ich hatte schon überlegt, ob ich mal auf einen warte und ihm die Leviten lese, aber wie gesagt - selbst ich habe beim ersten Mal nicht sofort erkannt, dass das eine Ladestation ist, insofern will ich den Leuten eigentlich erstmal noch gar keinen Vorwurf machen.

Viel krasser ist etwas anderes: Ich konnte an der Station bisher genau 2x laden. Beim ersten Mal funktionierte meine Ladekarte noch. Beim zweiten Mal nicht mehr. Liegt nicht an der Karte (ich hab zwei probiert), sondern es kommt direkt bei der Auswahl der Zahlungsmethode "RFID-Karte" eine Fehlermeldung, noch bevor ich die Karte dranhalte. Es ging dann aber zumindest aus meiner App heraus.

Beim dritten Versuch ging dann gar nichts mehr. RFID-Karte weiterhin Fehlermeldung, und das Laden aus beiden der von mir genutzten Apps (Shell Recharge und ChargeNow for Business) wurde mit einer "Kann keine Verbindung herstellen" Fehlermeldung quittiert.

Die Säule ist also ca. 2 Wochen nach Eröffnung nicht mehr nutzbar...

Im Display wird die im Allgäu ansässige Firma Numbat samt Hotline bei Problemen angezeigt. Dort habe ich angerufen. Der Mensch am anderen Ende sagt mir, dass ihm nicht bekannt sei, dass an diesem Standort eine Ladestation von denen stehen würde. Man sei ganz allgemein nur im engeren Umkreis vom Firmensitz aktiv und betreibe keinerlei Ladestationen "so weit entfernt". Mein Einwand, dass ich aber ja nun unzweifelhafterweise in Hessen vor einer Ladestation stünde, auf der seine Nummer als Hotline angegeben ist, zweifelte er zwar nicht an, konnte sich aber gleichzeitig auch keinen Reim darauf machen.

Anhand des Ladelogs meiner App kann ich sehen, dass der Betreiber, der bei den beiden erfolgreichen Ladungen angegeben ist, eine Firma "GreenFlux" ist, die in Holland sitzt und von der ich im Impressum nur eine Rufnummer in Holland finde.

Irgendwie ist das alles extrem merkwürdig. Wie kann es sein, dass da Numbat-Säulen stehen, von denen Numbat (angeblich) nix weiß? Gibts für sowas eigentlich eine gesetzliche Regelung, was die Erreichbarkeit eines Ladesäulenbetreibers angeht? Auf den allermeisten, wenn nicht allen anderen mir bekannten HPCs steht immer eine deutsche Hotline drauf. Hier ja auch, aber die weiß halt von nix. Das kann ja eigentlich nicht sein...

Wenn man böswillig sein wollte, könnte man hier Subventionsbetrug unterstellen. Für das Aufstellen der Säulen wird es vermutlich Fördermittel geben; diese speziellen Säulen hier zeigen darüber hinaus auch noch Werbung an (DAS tut sie übrigens nach wie vor problemlos), und wenn die Säule nicht mehr tut, ist keiner da, der sich kümmert...
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Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

koaschten
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Numbat ist erstmal Hersteller, nicht Betreiber, quasi wie Alpitronic, die rufst Du ja auch nicht an, sondern eher EnBW wenn es nicht klappt. :) Somit ist der Betreiber verantworlich, nicht der Hersteller.

Das nun nicht die richtige Nummer im Display steht ist natürlich doof, spricht aber für einen "nicht fertigen" Ladestandort, weil die Beschilderung und Markierung der Parkplätze auch noch fehlt? Vielleicht also auch die Anpassung des Ladebildschirms mit der richtigen Telefonnummer und man sieht aktuell noch den Auslieferungsstandard seitens Numbat?
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Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

BigBlue007
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Das Display hat eine ganz normale Menüführung, die sich an Endkunden richtet. Es steht auch explizit dabei, dass die Hotline im Falle von Problemen mit der Ladestation angerufen werden kann.

Des weiteren würde ich vermuten wollen, dass eine noch nicht aktive Ladestation nicht in den diversen Apps auftauchen würde und dort auch nutzbar ist, was wie beschrieben hier bereits der Fall war.

Insofern, nix für ungut, aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... 😉 An anderen Ladesäulen steht ja keine Hotline-Nummer von Alpitronic dran, sondern halt die des jeweiligen Betreibers. Und das ist hier eben wie gesagt genauso, auch wenn es offensichtlich falsch ist.

Dir ist möglicherweise auch nicht bekannt, dass die Firma Numbat ja durchaus selbst diese Ladestationen betreibt. Ob die die Teile auch selbst herstellen, weiß ich gar nicht. Laut deren Homepage betreiben sie jedenfalls im Allgäu eine ganze Reihe von Ladestationen. Insofern ist die Hotline ja im Prinzip nicht falsch, nur dass man eben von dieser Station hier nichts weiß. Wenn man im Allgäu unterwegs ist, stehen dort genau die gleichen Ladesäulen herum, und dort würde man dann mit der gleichen, im Display angegebenen Nummer auch weiterkommen.
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Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

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Hat da irgendwer für 1€ aus der Insolvenzmasse von EBG Compleo die Säulen rausgekauft und jetzt mit einem Aufkleber "Numbat" verseen und irgendwo hingestellt? ;-)h
350 Mm elektrisch ab 2012.
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Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?

BigBlue007
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Laut deren Homepage scheint diese Box schon durchaus eine Eigenentwicklung von denen zu sein.

Wenn ich die Beschreibung so lese, beschleichen mich leichte Zweifel...

Die Dinger kommen ohne Trafohäuschen aus, sondern werden an ein vorhandenes Stromnetz angeschlossen. Vielleicht ja mit ein paar mehr Phasen als eine normale Wallbox. In den Boxen ist ein 200kWh Akku. Wenn der voll ist, reicht das, um z.B. meinen Akku ca. 3x vollzuladen. Im Schnitt wird der Akku der Box also für vielleicht 6-7 Ladevorgänge reichen. Und dann ist die Frage halt, mit welcher Geschwindigkeit der nachgeladen wird und ob das ganze Konstrukt auch bei stärkerer Auslastung vernünftig läuft. Vermutlich wird die Ladeleistung frühzeitig limitiert - maximal gehen ja 300kW bzw. 2x150. Bei meinen beiden Ladungen ging es nicht über 70 hinaus, was allerdings nichts zu sagen hat, da ich unter den beide Male gegebenen Umständen (SoC deutlich mehr als 20%, Temperatur unter 10 Grad) auch an anderen HPCs nicht schneller lade.

Aber das ist natürlich alles Jacke wie Hose, wenn das Ding halt überhaupt nicht mehr lädt...
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