Tipps für Ladesäulen

Tipps für Ladesäulen

therobbot
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Jun 2021, 18:37
read
Hi,

Wir haben bisher nur zuhause geladen und wollen jetzt mit unserem Eup mal eine etwas längere Fahrt wagen. Wir müssten irgendwo zwischen Paderborn und Bielefeld mal mindestens ne Stunde laden. Schön wäre es natürlich, wenn man das gleich mit einem Stadtbummel oder so verbinden kann. Gibt es Tipps, wie man am besten günstige Ladesäulen findet oder sogar konkrete Tipps für dieses Gebiet?

Herzliche Grüße,

Tobias
Anzeige

Re: Tipps für Ladesäulen

MIKRO TESLA
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vielleicht hilft dir www.lemnet.org oder https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
das ist nur mal so ein rudimentärer Tipp, ich kenn mich geografisch in dieser Gegend nicht aus
i-MiEV = MIKRO TESLA = Mini TESLA = Baby TESLA - wenn ich gross bin, bin ich ein TESLA

Re: Tipps für Ladesäulen

therobbot
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Jun 2021, 18:37
read
Hi, danke. Ich hab schon Evmap für Android. Aber ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden, nach möglichst günstigen Preisen ohne Registrierung zu suchen...

Re: Tipps für Ladesäulen

Ju146
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
https://www.chargeprice.app/ Kann sehr gut den günstigsten Tarif für eine Ladestation finden. Wenn man den mehrere Ladestationen und den je besten Preis vergleicht, findet man wahrscheinlich eine gute Lademöglichkeit

Re: Tipps für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich plane unbekannte Langstrecke über https://abetterrouteplanner.com/, schränke dort darauf ein, dass mind. 4 Ladeplätze vorhanden sind und schaue mir dann hier bei GoingElectric und ggf. in Google-Maps die Umgebung nochmals an. Wenn die vorgeschlagene Ladesäule nicht gefällt, kann man im ABRP einfach diese ignorieren und ABRP schlägt ne neue Alternative vor. Die Route exportiere ich dann nach Google-Maps und navigiere damit und dass der Strom zur avisierten Ladesäule auch tatsächlich reicht - dosiert man mit der Kraft im rechten Fuß.
Aber nach inzwischen einiger Erfahrung fahre ich auch einfach so los. Man kennt ja irgendwann die attraktiven Standorte an den üblichen Strecken und im Umkreis wo dann der Strom langsam zur Neige geht.

Re: Tipps für Ladesäulen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
"Günstige Preise ohne Registrierung" das schließt sich meiner Meinung nach aus.
Die einzige Option wären noch kostenlose Ladesäulen. Z.B. bei IKEA - In Bielefeld fällt dieser leider aktuell wegen einer Baustelle aus...
Für kostenloses Laden gibt es ein Häkchen in https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Günstige Preise lassen sich eher mit der Wahl eines passenden Ladetarifs finden. Dann kann man mit der App dieses Anbieters nach Ladesäulen suchen, die sich damit freischalten lassen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Tipps für Ladesäulen

ablinne
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Nur eine Möglichkeit: Viele Typ2 Säulen in Bielefeld sind im innogy e-Roamimg Netzwerk. Da kann man ohne Grundgebühr z.B. über die Maingau App laden für 49ct/kWh. Nur eine von vielen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/41342/
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
19,0 kWh/100km brutto (allzeit, 22756 km)
18,8 kWh/100km brutto (2023, 19451 km)
18,4 kWh/100km brutto (letzte 12 Monate, 17683 km)

Re: Tipps für Ladesäulen

USER_AVATAR
  • safesurfer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 6. Jul 2021, 20:15
  • Wohnort: bei CCAA
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Falls ihr Mitglied im ADAC seid, empfiehlt sich die ADAC E-Charge Karte/App bei EnBW. Keine Grundgebühr und damit kann man an einer Vielzahl der Säulen problemlos laden. Ich würde mir bei einem weiteren Ausflug keine Gedanken über ein paar Cent/kWh rauf oder runter machen. Das stresst einen nur und lenkt vom Schönen beim Ausflug nur ab. Am Ende spart ihr 10 Euro und habt nur Ladestress.
BMW i4 eDrive 40 seit 05/2022

Re: Tipps für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Solls AC oder DC sein? Aldi haben sehr of AC Ladesäulen und auch immer öfters DC. 39 cent kw/h wenn ichs recht im Kopf habe. Momentan mit die Günstigsten.
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

Re: Tipps für Ladesäulen

Ju146
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Torsten B. hat geschrieben: Aldi haben sehr of AC Ladesäulen und auch immer öfters DC. 39 cent kw/h wenn ichs recht im Kopf habe. Momentan mit die Günstigsten.
Ja, ALDI Süd AC 29ct/kWh und HPC 39ct/kWh.

Paderborn und Bielefeld liegen aber im ALDI Nord-Gebiet. Die haben nur 8 Standorte (dafür kostenlos). Da liegt der Nächste von Paderborn/Bielefeld aber auch knapp 100km weit entfernt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag