Reservierung von Ladesäulen - Für und Wider

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reservierung von Ladesäulen - Für und Wider

USER_AVATAR
read
Reservierung ist keine gute Idee, da die Kapazität dadurch schlechter genutzt wird. Klingt nur gut für die "Ich fahre Mercedes also habe ich Vorrang"-Fraktion. Wird auch ohne Ende Irritationen geben, wenn ich an eine Säule heranfahre und die nicht freischalten kann. Insbesondere, wenn es eine Warteschlange gibt und dann eine Station 15 Minuten ungenutzt da steht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Reservierung ist keine gute Idee, da die Kapazität dadurch schlechter genutzt wird. Klingt nur gut für die "Ich fahre Mercedes also habe ich Vorrang"-Fraktion. Wird auch ohne Ende Irritationen geben, wenn ich an eine Säule heranfahre und die nicht freischalten kann. Insbesondere, wenn es eine Warteschlange gibt und dann eine Station 15 Minuten ungenutzt da steht.
Deswegen wird das absehbar sicherlich (hoffentlich) auch nur in solchen Premium Ladenetzen (Mercedes, Audi) geschehen. Und wie schon geschrieben, mit den Ausbauplänen gewinnt man den Markt nicht. Das ist ein Premium-Add-on zu den flächendeckend verfügbaren HPC-Hubs entlang der BABs. Und deshalb m.E. auch per se nicht im Widerspruch zur Beteiligung an Ionity.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

SandroMa
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Mi 8. Feb 2023, 13:32
  • Hat sich bedankt: 314 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Reservierung ist keine gute Idee, da die Kapazität dadurch schlechter genutzt wird. Klingt nur gut für die "Ich fahre Mercedes also habe ich Vorrang"-Fraktion. Wird auch ohne Ende Irritationen geben, wenn ich an eine Säule heranfahre und die nicht freischalten kann. Insbesondere, wenn es eine Warteschlange gibt und dann eine Station 15 Minuten ungenutzt da steht.
Das wird egal sein bei einer Mercedes Ladestation wenn die mal 15min ungenutzt ist. Ich vermute eh das es preislich uninteressant für Fremdmarken ist da zu laden.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
Reservieren geht ja normalerweise eh nur, wenn die Ladesäule gerade frei ist. Deshalb nimmt man wohl kaum Kapazitäten weg.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

E-Boy42
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:46
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Klar, wenn Fahrer A sich die freie Säule 30 Minuten vorher reserviert bevor er da ist, kann Fahrer B diese nicht nutzen.
Kia e-Soul & Twingo ZE - Kein Verbrenner - Familie fährt elektrisch

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
Wenn Säulen frei sind zum Reservieren, gibt es offensichtlich keine Warteschlange und kein Gedränge. Dann reserviert sich der nächste einfach eine andere freie Säule. Dass alle reserviert oder belegt sind, ist doch eher unwahrscheinlich.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Tom7
  • Beiträge: 1965
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 320 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Naja, was passiert denn, wenn alles voll ist inkl. Warteschlange? Da ist noch wer auf der Autobahn unterwegs und die Person auf dem Beifahrersitz schaut permanent ob sich eine Säule reservieren lässt. Nun ist einer fertig und bevor der nächste dran hängt ist die wegreserviert ... ei, das gibt böses Blut, wenn der Reservierer 3 Minuten später auftaucht.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
Tom7 hat geschrieben: Da ist noch wer auf der Autobahn unterwegs und die Person auf dem Beifahrersitz schaut permanent ob sich eine Säule reservieren lässt.
Das geht ja gar nicht. Der nächste Ladegast hängt schneller am Lader, als das Internet den Status "Frei" anzeigt normalerweise.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Meine Idee für eine Kurzzeitreservierungsmöglichkeit wäre:

.) Reservierungen können nur getätigt werden, wenn man sich in der Nähe befindet. Die maximale Anfahrtszeit ist definiert.
.) Man kann an der Säule selber auch reservieren. Also genauso wie Starten, eben mit Reservierung. Das aber geht auch wenn die Säule gerade verwendet wird, aber eben für danach.
.) Bei der Reservierung muss die Zeit definiert werden, wie lange man die Säule benötigt. Das kann gegebenenfalls das Fahrzeug selber berechnen. (Tesla macht das heute schon, aber ist immer etwas zu kurz angegeben, hier muss die Software noch besser werden.)

Dadurch wird sowohl sicher gestellt, das die Säule frei ist wenn man die Autobahn verlässt, oder man hat die Möglichkeit weiter zu fahren, weil in der nächsten Zeit keine Säule frei wird.
Aber auch die Reihenfolge am Parkplatz selber kann geregelt werden. Wenn man kommt und alle Säulen sind belegt bekommt man an der Säule die Info welche Säule wann frei wird. Das kann reserviert werden und so ist man sicher das keiner sich rein schummelt.
Auch auf der Autobahn kann man sich entscheiden trotz Belegungsstatus ab zu fahren und 20 Minuten zu warten und eben schon mal ins Lokal zu gehen. Klar muss dann zum Zeitpunkt einer aufstehen und den Wagen anhängen. Man muss aber nicht die ganze Zeit am Parkplatz wachen, um ja dran zu kommen.

Das ganze muss natürlich in Echtzeit funktionieren, heutige Belegungsanzeigen welche zwischen vielen Parteien herum geschoben werden funktionieren nicht gut genug.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Tom7
  • Beiträge: 1965
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 320 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Das geht ja gar nicht. Der nächste Ladegast hängt schneller am Lader, als das Internet den Status "Frei" anzeigt normalerweise.
Das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Ich nutze das ja wirklich viel. Manchmal geht das nahezu in Echtzeit, manchmal dauert es "ewig".

Dabei kann man sich sicher Reservierungsmodelle ausdenken, aber man muss sie auch durchdenken. Und dann müsste man die technischen Voraussetzungen schaffen ... nein, das wird niemand machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag