Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
  • Premados
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:35
  • Wohnort: Karlsruhe/ Schwetzingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Huhu,

ich lade regelmäßig in einem Parkhaus bei meiner Arbeit. An der Ladesäule wird folgender Tarif-Test angezeigt: https://ibb.co/KDrmMFB

Ich finde das sehr kryptisch… Also klar, 8h darf man wohl dort laden ohne Zeitgebühr und muss danach einen Euro pro Stunde zahlen - oder? Aber was bedeutet „EUR 0,49/1“? Ist damit gemeint, dass man doch schon von Anfang an ne Zeitgebühr zahlt? Und dann dieses „+0,39/ kWh“, zahle ich jetzt 49 ct pro kWh oder 39 ct? Alles sehr verwirrend. Ist ein Parkhaus der PBW, wenn man bei der Hotline anruft bekommt man aber nur Telefonisten an den Hörer, die keine Ahnung von den Ladetarifen haben. Aus den AGB bin ich auch nicht schlauer geworden.

Wie interpretiert ihr das?

Vielen Dank schonmal!:)

LG
Ich fahr' lieber mit Strom vom Deich als mit Öl vom Scheich 🙂🔋
Anzeige

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

Helfried
read
Die 49 Cent sind wohl die Startgebühr.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Ich sehe das so:

- 49ct Startgebühr
- dann 39ct/kWh
- die ersten acht Stunden keine zusätzlichen Gebühren
- dann 1€/h Blockiergebühr

Insgesamt finde ich das einen fairen Tarif. Wenn man da 4h steht um mit 11kW zu laden: = 4*11*0,39+0,49 = 17,65€, macht effektiv knapp 40ct/kWh.

Je nach Situation könnte das auch für Laternenparker was sein, da die Blockiergebühr erst nach acht Stunden anfällt.

Was ich daran kritisiere ist:
a.) die kryptische Anzeige - das ginge besser
b.) man muss den Taschenrechner zücken, um zu erfahren, was es denn effektiv kostet.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Eine Startgebühr von 49ct wäre sehr gering.
Sieht eher nach einem Schreibfehler aus.
Wird wohl eher 49ct/h +39ct/kWh und nach 8 Stunden Standzeit kommen nocheinmal 1€/h dazu.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Da steht ja explizit /1 nach den 49ct, und nicht /h. Von daher gehe ich auch von einer Startgebühr aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Dann hätte man sich die /1 auch sparen können. Es sei denn, das Bildschirmlayout hat ein Mathematiker mit einem zwanghaften Hang zu symmetrischen Einheiten entworfen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

Helfried
read
Naja, das Display ist sehr klein, deshalb hat man sich bemüht, die "einmalige" Zahlung von 49 Cent so darzustellen. Weil für richtige Texte war wohl kein Platz.
Oder die Software erlaubt keine andere Darstellung als jene von Einheiten.

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Abgesehen von einer Anzeige, die Interpretationen zulässt, finde ich es wieder mal bezeichnend, dass die "Hotline" keinerlei Aussagen dazu machen kann. Man stelle sich vergleichbar vor, an eine Tankstelle zu fahren und die Aussage zu bekommen: "Tanken Sie erstmal, dann sehen Sie schon, was es kostet."
Dachte, ich hätte mal mitbekommen, dass es in D eine Preisauszeichnungspflicht gibt?

EDIT: Wenn das nicht in das Display passt, evtl. als Schild an den E-Parkplätzen? Klar und unmissverständlich, bitte.
Zuletzt geändert von i3sPio am Fr 9. Sep 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Premados hat geschrieben: Huhu,

ich lade regelmäßig in einem Parkhaus bei meiner Arbeit. An der Ladesäule wird folgender Tarif-Test angezeigt: https://ibb.co/KDrmMFB

Ich finde das sehr kryptisch… Also klar, 8h darf man wohl dort laden ohne Zeitgebühr und muss danach einen Euro pro Stunde zahlen - oder? Aber was bedeutet „EUR 0,49/1“? Ist damit gemeint, dass man doch schon von Anfang an ne Zeitgebühr zahlt? Und dann dieses „+0,39/ kWh“, zahle ich jetzt 49 ct pro kWh oder 39 ct? Alles sehr verwirrend. Ist ein Parkhaus der PBW, wenn man bei der Hotline anruft bekommt man aber nur Telefonisten an den Hörer, die keine Ahnung von den Ladetarifen haben. Aus den AGB bin ich auch nicht schlauer geworden.

Wie interpretiert ihr das?

Vielen Dank schonmal!:)

LG
Wenn du da regelmäßig lädst hast du doch sicherlich schon eine Rechnung bekommen.
Was steht denn da drauf ?
Ich würde bei „EUR 0,49/1“ die 1 für "einmalig" interpretieren.
Und falls sich da ein Schreibfehler eingeschlichen hat, würde ich die Rechnung reklamieren.
Also immer schön von der aktuellen Anzeige ein Foto machen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Was könnte dieser Tarif an der Ladesäule bedeuten?

USER_AVATAR
read
Sieht nach @Giro-e aus. Nehme an, dass mit der Karte im Display die Girocard gemeint ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag