Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Stefan Fuchs
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Aug 2022, 10:20
read
Hallo liebe Mitglieder des Elektoauto-Formus,

ich bin auf der Suche nach einer Wallbox (Lademöglichkeit für mein E-Auto bei mir zu Hause) und bin bei einem Internet-Auktionshaus auf folgende Angebote gesoßen.


Mennekes Amtron Basic 11 (mit Ladesteckdose / Buchse)

https://www.ebay.de/itm/234650060694?ep ... Sw0HRi7nDW


Mennekes Amtron Basic 11 C2 (mit angeschlossenem Kabel)

https://www.ebay.de/itm/234650071638?ha ... SwwPJi7nPy


Die Wallboxen sind - bis auf die Steckdose bzw. das Kabel - identisch.

Gibt es hierfür einen Grund?
Gibt es Vor- bzw. Nachteile?
Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen behilflich sein?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Anzeige

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach auch.

das fest angeschlossene Kabel ist für mich zuerst eine Frage der Bequemlichkeit, da ich dann am Stellplatz nicht immer an den Kofferraum muss, um das Kabel rauszuholen. Technisch macht es kaum einen Unterschied, was die Übergangswiderstände und die Steckvorgänge angeht. Da wäre ich weniger besorgt.

Wenn der vorgesehene Platz der Wallbox mit dem Ladeanschluss am Auto harmoniert (Du kommst gut aus dem Auto raus, musst nicht großartig rangieren, das Auto steht nicht halb auf dem Gehweg), dann wäre die feste Lösung für mich immer vorzuziehen. Und wenn Du den Preisunterschied (den gibt es bestimmt) verschmerzen kannst, warum nicht?

Viel Spaß damit,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Jupp78
read
Bei bereits angeschlossenem Kabel mag es für dein jetziges Auto gut passen, aber es muss das nicht für andere Autos tun (z.B. Kabel zu kurz). Das würde ich bedenken. Nur mit Buchse kann man im Prinzip den anderen Zustand ja auch herstellen (weil es bequemer ist, nicht jedes mal das Kabel einstecken zu müssen), indem man das Kabel einfach eingesteckt lässt. Man bleibt aber flexibel, denn das Kabel ist im Fall der Fälle schnell ausgetauscht. Aber das ist eine Frage der Verhältnisse vor Ort und am Ende stellt sich natürlich auch noch die Kostenfrage. Viel mehr sehe ich nicht.

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

BMW_Jupp
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:08
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jede Steckverbindung hat einen elektrischen Widerstand und ein entsprechendes Fehlerpotential. Wenn es blöd läuft korrodiert es in der Steckverbindung; sie erhitzt sich und fängt an zu schmorren. Muss nicht, kann aber sein. Also versucht man so wenig Fehlerpotential / Steckverbindungen als möglich zu haben.
Wie schon geschrieben ist es auch deutlich bequemer ein fixes Kabel zu benutzen, statt immer das Typ2-Kabel aus dem Auto zu holen.
Eine Steckverbindung ist auch deutlich teurer als eine einfache Kabelschraubverbindung. Stecker und Buchse haben ihren Preis.

Üblich (und ich meine auch zugelassen) sind Kabellängen von bis zu 7m für Typ2-Kabel. Damit kommst du für in Europa übliche Fahrzeuggrößen auch immer hin.

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Afaik
  • Beiträge: 674
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Nachteilig bei vielen Wallboxen ohne festes Kabel ist der nötige Platzbedarf wenn ein Kabel eingesteckt ist. Das kann in einer Garage auch mal recht eng werden.

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
Vorteil wäre dass niemand das Kabel abschneiden kann, wenn die Box frei zugänglich ist.

Aber ich frage mich, warum verkauft jemand 2 Wallboxen in ungeöffneter Verpackung ?
Und dann auch noch privat.
Bin mal gespannt für welches Höchstgebot die einen Abnehmer finden.
Neu kosten die immerhin um die 1500 €
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Roter_Blitz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 13:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich stand vor der gleichen Frage. Letztendlich habe ich mich für eine Version ohne fest angeschlagenes Kabel entschieden. Warum?
Das Kabel könnte beschädigt werden, da mein FZ auf einem frei zugänglichen Parkplatz steht. Wer weiß was der Jugend heute so einfällt….. wer weiß wie lang das Kabel bei Wechsel des FZ sein muss…
So bleibe ich flexibel.
Aber der Punkt mit dem Platzbedarf ist natürlich valide. Der Stecker steht stark ab. Das muss zu den Platzverhältnissen passen. Ausstöpseln tu ich das Kabel nie.
elektrische Historie: E300hybrid, E300de PHEV, der Nachfolger wird ein ID4

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

GregorLeaf
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Roter_Blitz hat geschrieben: Wer weiß was der Jugend heute so einfällt… (...) Ausstöpseln tu ich das Kabel nie.
Warum sollte eine "Jugend", die sich an einem fest angeschlagenen Kabel zu schaffen macht, das an einem gesteckten (und verriegelten?) Kabel nicht tun?

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass er denkt, dass er es dann zumindest selbst einfach austauschen kann und keinen Elektriker beauftragen muss?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
Das es gut Gründe für ein festes Kabel gibt weiß jeder der das Ding schon Nass und Schmutzig ins Auto packen musste.
Für die Dosen Erosion spricht, daß bei defekten Kabel die Box nicht abmontiert und Zum Hersteller muß.
Ich kenne niemanden der vor Ort ein neues Kabel an die Box baut, und bei vielen ist die Gewährleistung weg wenn man sie öffnet.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 125.500km, Kangoo ZE 98.000km, E-UP 16.500km, C180TD 43.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 28.500km, Prophete Pedelek 200km, Zündapp Pedelec 50km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag