OK Ladestationen in Dänemark - wie starte ich die?

Re: OK Ladestationen in Dänemark - wie starte ich die?

koaschten
  • Danke erhalten: 913 Mal
read
fpk hat geschrieben: Dafür sind die Preise für alle Ladegeschwindigkeiten deutlich niedriger als alles, was ich sonst noch in Dänemark gefunden habe.
Die Aussage irritiert mich etwas. Laut https://www.q8.dk/priser/ die Betreiber der von OK Q8 sind, kostet die kWh 4,50DKK, also gut 60ct ?

Im EnBW L Roaming (ja Grundgebühr) kostet die Säule laut EnBW Karte auf https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden z.b. für die OK Säule in Maribo 50ct, in M 57ct und S 65ct, ok das ist dann teurer.

Da würde ich eher noch zu Tesla fahren, auch am Beispiel Maribo, kostet 2,50 bis 2,90 DKK ohne Grundgebühr also maximal 40ct. Mit Grundgebühr unter 30ct, das rechnet sich dann schon für einen Monat die Gebühr zu zahlen wenn man mehr als 130kWh lädt. (12,99€ Grundgebühr, 10ct Differenz pro kWh)
EV6 GT
Anzeige

lucas7793
read
OK und Q8 sind verschiedene Tankstellenbetreiber in Dänemark. OKQ8 in Schweden und Q8 in Dänemark ist der gleiche Betreiber. Somit die beiden bitte nicht verwechseln!
Eine Übersicht der OK Ladestationen gibt es hier: https://www.ok.dk/privat/produkter/elbi ... paa-farten
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

koaschten
read
Aah interessant. War mir nicht aufgefallen, da die scheinbar nicht im Roaming auftauchen? Habe jetzt die Standorte auf der Webseite https://www.ok.dk/privat/produkter/elbi ... paa-farten# gefunden und nicht wirklich Standorte auf goingelectric oder anderen Verzeichnissen finden können. Sollte man die mal einpflegen? (Mal davon abgesehen, dass die Standorte wenn man den Links zu Google Maps folgt nicht mal da teilweise korrekt hinterlegt sind, wieder Maribo...)
EV6 GT

lucas7793
read
Genau, OK sind ohne Roaming und nur per iOS App für Ausländer freischaltbar. Unter Android gibt es nur die OK Kort, Dankort und Mobilepay als Bezahloptionen. Für diese braucht man immer die dänische Personalnummer.
Bei ein paar Fotos von OK Standorten habe ich aber auch schon Kreditkartenterminals gesehen.

Hab mir bis jetzt nicht die Mühe gemacht die Einzutragen, weil sie für Ausländer sowieso nicht nutzbar sind. Habe persönlich kein iOS Gerät somit wusste ich nicht, dass das dort funktioniert. Kann man aber sicher machen. Wäre eventuell auch sinnvoll von Guy einen neuen OK Verbund anlegen zu lassen, damit man die alle über die Suche finden kann.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

• fpk
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ist in der Tat ein Kuriosum, dass bei einem durchaus großen Netzwerk gar kein Roaming möglich ist und entsprechend die Stationen in keinem der üblichen Verzeichnisse sind. Die Preise sind dafür aber wirklich gut:
AC: 2,50 DKK (~34ct)
DC (bis 100kW): 3,00 DKK (~40ct)
HPC: 4,00 DKK (~54ct)
Zugegeben, Tesla ist jetzt in DK günstiger, hat aber weniger Standorte und OK hat an den meisten Station deutlich bessere Ladeweile (Supermarkt).
Trotzdem würde ich mir nicht nur deswegen ein iPhone zulegen ;-)
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

EUPHorst
  • Danke erhalten: 573 Mal
read
Ich finde das schon sehr bedenklich, wenn OK da eine Lösung etabliert bei der nicht jeder eine Zugangs Möglichkeit hat bzw eine recht nationale Lösung schafft.
Ob jetzt Roaming oder Kreditkarte ist Geschmackssache, aber beides nicht anzubieten ist schon heftig.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

jörg-michael
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Die Dänen denken in dieser Hinsicht national. Beispiel Clever: Es gibt drei Typen von Ladesäulen. Die Erste ist für jedermann nutzbar, sichtbar für jeden. Die Zweite Säule ist auch für fast alle nutzbar, sichtbar aber erst innerhalb eines vorgegebenen Radius. Die Dritte Säule ist nicht sichtbar und auch nicht nutzbar für Fremde, die sind Clever Kunden vorbehalten. Meistens ist eine der Säulen mit einer KK nutzbar, für den Notfall.
Diese Information habe ich von einem Clever Mitarbeiter erhalten der an dem Ladepark Esbjerg eine Promo machte. Ich hatte mich gewundert das der Park nicht mehr sichtbar war, ich auch nicht mehr laden konnte vor Ort. Beim Blick in die ENBW App zeigt mir gerade eben das nun zwei HPC Lader sichtbar sind. Zusätzlich einige 22KW. Es sind dort aber 8 HPC 300 vor Ort, ich hab grad bei Clever auf die HP geschaut

koaschten
read
Das ist .... wenig clever... finde ich? ;)
EV6 GT

jörg-michael
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Finde ich nicht. Es ist ja so gemacht das nicht Ansässige laden können. Fast überall. Aber das eigene Volk etwas bevorzugt wird. Sowohl vom Platz als auch von der Leistung.

Ralfi62
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In der OK App können jetzt auch als Zahlungsmethode Visa und/oder Mastercard hinterlegt werden. Ferner kann die App jetzt auch Englisch. Zum Laden bei einem Einkauf bei Brugsen oder Kvickly echt gut. Preis zur Zeit ca. 40 ct
ID.3 Pro Performance Life ohne WP, Zulassung 6.11.2020, SW 3.2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag