Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Man muss schon verstehen dass Ladepunktbetreiber so dumm sind und nicht Ihre Auslastungskurven betrachten....
Womit Sie erheblich mehr Wissen ob eines Bedarfs haben wie aussenstehende, welche meinen dass irgendwo, irgendwas zu wenig ist.

Ohne Frage wird es immer irgendwo eng sein, bzw. werden.

Allerdings, ist die nächste 110, oder 20 kV Station weiter weg, ich erlebe Baggerungen über 20 km, sind die Kosten schon mit der Entscheidungsgrund, was man akzeptieren muss warum mancherorts Sonderbarerweise "nichts" passiert.
Warum das, was manche machen, überall mal eine 50 kW Säule als Sondierung hinzustellen, da meiner Meinung nach 50 kW "immer gehen müssen", ein sehr geschicktes unterfangen ist.
Auch wenn man darüber herzieht.

Weiters gibt es eben Strecken wo einfach kein Bedarf ist.
Noch nicht, stimmt :-).
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

read
Es wird immer wieder Brennpunkte „HPC“ geben. Hat eine Stadt wie Köln/Bonn plus Umland , Frankfurt oder Düsseldorf quasi Monopole an AC Säulen, dann führt das auch zum Tanktourismus. AC kann dort 100% teuerer sein! Lange Zeit gabs kein Roaming.

Beim Leaf mit 62 kWh sah ich eine Prognose bis 100% von 2 Stunden. Es nicht so das es das nicht gibt. Jeder coldgater braucht im Winter extrem lange.

Wenn mir die Decke auf dem Kopf fällt fahre ich auch mit Hund zu Ionity. 40 km hin…40 zurück. Vielleicht löst es irgendwann die Waschstrasse für Männer ab. Ritualladen? Gibts ja schon lange…Hilden…Samstagmorgen.

Ein Grund warum es Peakzeiten gibt….Hpc hinter Schranken. 18:30 Uhr oder Sonntags hinter Tore und Schranken unerreichbar. Plan B ist die Autobahn „Ionity“.

Überall geht HPC. Bei Ionity Dammer Berge steht ein BHKW mit fossiler Versorgung. Bufferspeicher Ladesäulen bräuchten nicht mal 11 kW AC.

Seid einem Update geht im ev6 der Livestatus meiner Lieblingsladesäulen. Immer häufiger steht „keine Verfügbar“ im Splitscreen. Taktieren bei Verbrauch und Timing wird essentiell. Antizyklisch.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
"löst die Waschstrasse für Männer ab"
You made my day :-)
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Hannes1971
  • Danke erhalten: 651 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Warum das, was manche machen, überall mal eine 50 kW Säule als Sondierung hinzustellen, da meiner Meinung nach 50 kW "immer gehen müssen", ein sehr geschicktes unterfangen ist.
Ich glaube nicht, dass das aussagekräftig wäre. Auf der Langstrecke werden durch das Navi nur HPC >100 kW geplant. Darunter nur, wenn gar nichts anderes verfügbar ist. Voraussichtlich würde ich diesen Sondierungs-50 kW-Lader also niemals anfahren, stände dort ein 150 kW-Lader aber durchaus.

Gestern bei EnBW A 8 Abfahrt Rutesheim: während meines 20-minütigen Ladestopps waren vier der acht Ladepunkte quasi durchgehend belegt. Warum so ein Knalli mit Anhänger an den vorderen HPC gefahren ist und dadurch den hinteren auch blockiert hat, muss ich nicht verstehen.

koaschten
  • Danke erhalten: 922 Mal
read
@Hannes1971 Ich sehe keinen dedizierten Anhängerladeplatz. -> https://maps.app.goo.gl/Kxhr38a4kZhNAoWt9
Klar wäre es cleverer gewesen den Anhänger "hinten raushängen" zu lassen, vermutlich hat der Fahrer nicht darüber nachgedacht "weil genug frei war" oder weil er Angst hatte die Zufahrt zu blockieren oder nicht raus zu kommen. Aber auf der Übersicht, sollte das eigentlich immer passen https://maps.app.goo.gl/VaH8sAfmoXhWenQe7 wenn ich mit einem Anhänger dort wäre, würde ich einen der mittleren Ladepunkte zur Pforzheimer Straße hin nehmen. Da könnten die anderen von links und rechts an alle Ladepunkte ran und ich durch die Mitte weg und hätte genug Platz zum rangieren.
EV6 GT

read
Bei uns in der Gegend sehe ich da kein Problem, eher dass über Bedarf zugebaut wird.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -95/82062/
Nebenan gibts nochmal 20 AC- Stationen.

passinglane
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
bin ich zu 100% konträrer Meinung, die A45, wenn ich von Südosten komme, ist ein Paradebeispiel für Fehlplanung und Unterversorgung. Langen Bergheim Ost eine EnBW Säule, Dollenberg Ost eine schnelle ENBW Säule und auch in Siegerland sieht es nicht besser aus. Und zur Krönung dann am ende in Lüdenscheid ein 50er Tripple...
Gut, da komme ich (hoffentlich9 nie lang, aber das ist genau das, was ich meine.

Beste Grüße
passinglane

read
Und, wie viele Warteschlangen sind dort?
In Dollenberg befinden sich insgesamt sechs Ladepunkte, nicht zwei, und vor allem zähle ich entlang der gerade einmal gut 150 km langen Route noch 13 weitere Stationen mit insgesamt über 60 HPC-Ladepunkten. Ich verstehe nicht, wie man da von "Unterversorgung" sprechen kann. Und von "Fehlplanung" sowieso nicht, weil niemand die Aufgabe hat, eine Versorgungsplanung vorzunehmen. Das bekommt der Markt schon alleine hin.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Überbedarf? Fahre viel durch Pampas. Gerade durchs Sauerland. Das ein Ladehub bei Dillenburg für den Einstieg in die Ladehölle…wüste unwichtig ist bezweifel ich . Damit kann ich sicher mit 15 min Nachladen Frankfurt erreichen. Schichtwechsel bei einem Arbeitgeber in der Nähe…und alles ist belegt.

Die A45 ist mein Revier. Da bin ich froh noch mit Eigenstrom auszukommen. Nächster Halt Kleinostheim, Auetal oder Dammer Berge. Mit unserem Leaf würde ich unterwegs verrecken.

Als Elon seine SUC ausrollte mit 20 Ladesäulen. War ganz sicher ein Überbedarf verbaut. Aber Teslakäufern zeigte es wie ernsthaft er es meint. Niemand soll am Lader Zeit verplempern. Wartezeit ist keine Erholung, weil keiner für Dich den Wagen anstöpselt, wenn er frei wird. Du musst in Bereitschaft bleiben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Xc40tux
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Zum einen sollte und wird der Arbeitgeber ja Ladesäulen anbieten, da wird's hingehen, wenn ich mir hier Bosch, Infineon und co anschaue. Zum anderen ist der Leaf jetzt wirklich kein Maßstab. Der wurde leider viel zu lange verkauft bzw den Leuten angedreht...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag