Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1680 Mal
read
@Köln Bonner :
Ich schon:

VW e-Up300,

so ab 85% geht der runter auf 8 kW und sinkt gen 95% immer weiter runter. Habe da, wenn ich mit dem vollen Einkaufswagen zurück komme, auch schon mal nur noch 2 kW bei dem SOC gesehen. 😉

Der kann nach 01:45 h locker noch bei 95% sein. Für die letzten 10% braucht der bestimmt 1-1,5 Stunden. 😀
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

MisterBuggi
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
1. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -28/62139/
2. 23.12. Gegen 12.30 Uhr.

Sorry das hatte ich nicht dazu geschrieben. Mein Fehler. Die Säule ist dort aber mindestens seit Anfang Dezember defekt.
IONIQ 6 - seit 29.11.2023 erstmalig elektrisch unterwegs

Smiljan
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
Hi @MisterBuggi, danke für die Rückmeldung.
Ich habe mir mal die Belegung der Ladepunkte vom EnBW Schnellladepark Total Autohof Härtensdorf
die vergangene Stunde angesehen, da ist wirklich ein kommen und gehen, hätte ich mir so nicht gedacht.
Ist aber auch kein Wunder, jede Kreisstadt in Sachsen ist größer wie die Landeshauptstadt in Thüringen :oops:
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, bestellt .

MisterBuggi
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ja der Ladepark liegt auch ziemlich günstig. Nah an der Autobahn. McDonalds gleich nebenan, das wird halt gerne verbunden.

Ach zu dem Auto was da geladen hat: ganz genau weiß ich es nicht mehr. Meine es war ein älterer Kona. Bei 95 Prozent hat er noch mit 14 kW geladen.
IONIQ 6 - seit 29.11.2023 erstmalig elektrisch unterwegs

passinglane
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

bin am 21.12. Villingen-Schwenningen (VS) - Berlin und am 22.12. Berlin - VS gefahren. Reibungslos.
1. Halt Wunnenstein Ost - ein MG4 am EnBw, Ionity war komplett frei, es kam dann ein EQE dort.
2. Halt ENBW Oerlenbach: 4 Säulen waren bei Ankunft besetzt, als wir nach Frühstück beim sehr empfehlenswerten Bäcker zurückkamen waren wir allein, kam greade ein iX1.
3. Halt ENBW Eisenberg: Mit uns kam ein ID4 als 4./5. Fahrzeug, ein Smart #1 fuhr gerade weg. Nach Besuch bei McDonalds war nach unserer Wegfahrt nur 1 ID3 am Laden.
4. Halt Total Coswig: 1 Lader defekt, zum Glück fuhr gerade einer Weg. Nach uns kamen aber einige Ladewillige, die warteten bzw. weiterfuhren.

In Berlin an EnBW Hellweg Yorckstraße nachgeladen - wir waren der 4. bei 8 Steckern. Allerdings war 1 Stecker durch ein Sixt-Mietfahrzeug seit Stunden blockiert.

Rückweg: Eisenberg und Oerlenbach wieder problemlos und ziemlich leer, bei längerer Essenspause an AC in Würzburg nachgeladen. EnBW Sindelfinger Wald um 22.30 Uhr waren wir alleine.

mfg
passinglane

passinglane
read
und weil ich so gerne Auto fahre dann am 26.12. gleich noch von VS nach Alfeld und zurück. Ebenfalls reibungslos.
1. Halt EnBW Untergruppenbach: Der ganze ladepark für uns allein
2. Halt Mer Uttrichhausen, kamen als Nr. 3 an, 2 fuhren sofort danach weg, kamen gleich zwei weitere Fahrzeuge an, es war aber immer noch 1 Platz frei. Als wir wegfuhren war dann ein iX1 alleine da.
3. Halt EnBW Northeim Nord: Mittlere Belegung die ganze Zeit über, mal bis zu 60%, mal weniger. Auch am Supercharger ständiges Kommen und Gehen (und einige dänische Autos (Polestar und Hynundais).

In Alfeld an AC vollgeladen.
Rückfahrt 1. Halt Rosis Fulda Nord bei Mer - kurz alleine, dann kam ein Model 3.
2. bei Aufenthalt in Würzburg nachgeladen.
3. Halt wieder Untergruppenbach, waren wir alleine mit einem EQA

Fazit: Autobahn war jeweils sehr voll, Laden aber kein problem.

Beste Grüße
passinglane

P.S.: Klar wäre ich mit dem Zug gerne nach Berlin gefahren, hatte aber 3 große Kisten zu transportieren.

BEV4ever
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
passinglane hat geschrieben: P.S.: Klar wäre ich mit dem Zug gerne nach Berlin gefahren, hatte aber 3 große Kisten zu transportieren.
Abgesehen vom Transportgut, wenn du mit der DB am 21.12. von VS nach B losfährst, kommst du parktisch im besten Fall erst am 22.12. an und kannst idealerweise schon am 25.12. gleich direkt nach Alfeld fahren sonst geht sich das zeitlich alles nicht aus.
Sorry OT und DB-Bashing, das musste aber sein ;)

Herbs
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Also ist wieder mal ein Jahr rum, in dem ein neuer Rekord an neuen BEVs dazu gekommen ist, aber trotzdem scheinbar auch an Feiertagen kein Chaos an den Ladesäulen ausgebrochen ist.
e-Golf, ID.3, ID.4, ID7 Tourer

passinglane
read
Hallo Herbs: Ja. ABER: Ich fürchte, das kippt bald. Denn z.B. an der A81 tut sich verdammt wenig. Wenn ich in der EnBW App gesehen hätte, oh, ist alles voll - Alternativen sind kaum vorhanden. Und diese Blockade durch Tank&Rast ist m.E. ein großer Skandal.

read
passinglane hat geschrieben: Ja. ABER: Ich fürchte, das kippt bald.
Auch diese Prognose liest man hier (und anderswo) seit Jahren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag