Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Ilchi
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Mal etwas Kurioses: Wir waren auf dem Weg nach nach Hause, Ostsee nach Rosenheim. Ein Stopp sollte in Greding an der EnBW-Säule sein. Nicht mein Favorit, aber das Navi zeigte 2 freie Ladepunkte. Die habe ich auch dann live gesehen. Leider musste ich aber im Verbrennerstau an der Tanke davor warten. Alle Tanksäulen waren belegt und man muss zum HPC über die Tankstelle fahren. Wer lässt sich denn sowas einfallen?

Zählt das nun als Ladestau ;-)?

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

read
Da würde ich dann außenrum fahren (eventuell über die LKW-Tankstelle) und dann vorsichtig gegen die Fahrtrichtung kurz. Habe ich schon an einigen Raststätten gemacht (entweder weil vorbei gefahren wegen schlechter Beschilderung oder weil ich von der anderen Seite der Autobahn kam; aber noch nie wegen Verbrennerstau).
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Köln Bonner hat geschrieben: und dann vorsichtig gegen die Fahrtrichtung kurz.
Ich glaube genau das habe ich in Greding auch mal gemacht. Ist da wirklich saublöd positioniert die Ladesäule. Außerdem wenn ich mich recht erinnere die lauteste Ladesäule die ich je erlebt hab. Grässliches hochfrequentes Pfeifen.
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
passinglane hat geschrieben: Habe soeben zum ersten Mal Überbelegung erlebt. Auf dem Weg von Würzburg in den Schwarzwald hatte ich mich mit nur 48% gemacht, gibt ja unterwegs genügend Säulen.
Insgesamt bin ich beim Fazit "es gibt genug Säulen", aber hier und da ist es tatsächlich dünner. In meinem Fall ist das ein wenig "Hausstrecke" und zwischen Würzburg und dem Weinsberger Kreuz ist es dünn. Dafür ist es vorne und hinten echt dick. In Würzburg gibt es Lademöglichkeiten ohne Ende und am Weinsberger Kreuz ebenfalls mehr als reichlich. Und da ist immer Platz. Dazwischen naja ... nein, da gibt es nicht genügend Säulen. Das ist leider ein Fehlschluss.

• Erisch
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Befindet sich nicht an der Rastanlage "Ob der Tauber West" nicht eine ENBW Lademöglichkeit? Ebenso "Jagsttal West" ?
Tesla M3 LR AWD
BMW R1200GS Triple Black

VW Touran 1.4 TSI
Inoa SLI5
Diamant Elan Legere 6V ;-)

read
Erisch hat geschrieben: Befindet sich nicht an der Rastanlage "Ob der Tauber West" nicht eine ENBW Lademöglichkeit? Ebenso "Jagsttal West" ?
Ja - aber das sind die berüchtigten ABB - Terra 53 Tripl, die mal um einen 150er Alpi erweitert wurden, die zudem mitten zwischen den LKW-Parkplätzen stehen - mit entsprechend hohem Risiko schon belegt, defekt oder auch mal "hinter einem LKW" stehend.
Also ich würde das auch als "dünne" bezeichnen.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

passinglane
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo Tom 7,

ja natürlich, das Stück an der A81 ist mau mit Ladern. Was ich meinte: Ich wäre ja locker bis zum ENBW Park am Kreuz Weinsberg gekommen oder auch nach Wunnenstein und knapp zum ENBW Park da beim IKEA Ludwigsburg - bin nur eben früher rausgefahren, weil die App da sehr gute Belegung angezeigt hatte.

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Back to topic!

Wir waren einmal mehr in den Bergen (Pitztal) und obwohl wir am heutigen Donnerstag zurückgefahren sind, hatten wir eine kurze Warteschlange am Ionity Nassereith. Leider haben wieder einige auf 100% laden müssen..... Nach 10 Minuten Warten durften wir dann endlich ran.

mobafan
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Wir sind 950km pro Tour am Sonntag, 03.09. nach Italien und am Mittwoch, 13.09. zurück. Die einzige Station, wo es zu Wartezeiten kam, war Ionity Nassereith. Auf der Hintour (sehr viel Verkehr, einschl. Blockabfertigung am Grenztunnel Füssen sowie am Tunnel Lermoos/Biberwier) habe ich den letzten Platz erwischt, andere feixten schon, weil ich an der defekten Säule stand, an der schon zwei gescheitert waren - bei mir lief die Säule aber mittels Plug&Charge. Nach mir kamen noch drei Elektriker - einer fuhr weiter, zwei andere warteten, aber jeweils maximal 5 Minuten. Wäre entspannter gewesen, wenn nicht ein EQB schon bei 99% da immer noch gestanden hätte und vom Fahrenden nichts zu sehen gewesen wäre.

Auf der Rücktour schaute meine Frau 10 Minuten vor Ankunft kurz nach dem Belegungsstand. 5 von 6 frei. Als wir ankamen, waren alle 6 belegt - an einer stand ein Mokka E, der nicht angesteckt war. Kurz geschaut, wer noch wie lange braucht, zwei waren schon bei 90%, wollten aber unbedingt auf 100% laden. Juhu, echt sinnvoll, echt rücksichtsvoll. Ich habe trotzdem gewartet, nach einer Minute fuhr dann der Mokka weg und ich konnte anstecken. Auch Fahrzeuge, die nach mir kamen, mussten maximal ein, zwei Minuten warten.

Was fiel mir sonst so auf? Ionity Lohnetal West zwei von vier Säulen kaputt - eine leuchtete rot, die andere war komplett aus. Und die Säulen sind so aufgestellt, dass die Leuchten gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet sind, man also den Status bei der Anfahrt nicht erkennt. Auch ging an vielen Ionity-Säulen Plug&Charge nicht, es musste mit der Karte freigeschaltet werden.

In Lutterberg wollte die Säule erst im zweiten Anlauf - beim ersten Mal wurde ich aufgefordert, den Stecker wieder rauszuziehen. Ein Fahrer in einem Q8 e-tron hatte das Problem immer wieder an zwei verschiedenen Säulen. Erst als ein ID.4 die sechste Säule freigab, konnte der Q8 dort erfolgreich laden. Die beiden Männer (sah nach Dienstfahrt aus) waren schon sichtlich genervt, dann aber überrascht, als ich ihnen die günstigen Preise bei Tesla nebenan gezeigt hatte.

Ansonsten alles absolut problemlos.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Optimus
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Tja, bei den 100%-Ladern hilft nur Information. Bei geringer Auslastung kann ich das ja noch verstehen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag