Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
Bei E.Off würde ich es nie probieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
leoElekto hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: der 6. nicht nutzbar, weil man sich nicht die zum Stellplatz gehörigen Kabel ans Auto angeschlossen hatte…
sondern?
Von links gesehen:
1. Stellplatz frei, Kabel hängt an Auto auf Stellplatz 2.
Kabel von Stellplatz 2 hängt an Auto auf Stellplatz 3,
Kabel von Stellplatz 3 steckt ungenutzt in der Säule.
Stellplätze 4-6 korrekt genutzt. Es war für das Auto auf dem freien 1. Stellplatz somit kein Kabel erreichbar. Keiner der Fahrer war an seinem Fahrzeug.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

leoElekto
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Ich habe jetzt nicht WE und Ferienanfang zu bieten sondern mal einen ganz normalen Tag:

Donnerstag früh die A1 Osabrück-Bremen-HH gefahren und späten Nachmittag zurück.
Alles ziemlich voll auf 3 Spuren und wo es noch 2 waren gab es öfter mal Zähflüssigkeit.

Ich bin dann einige Autohöfe und fast alle Raststätten abgefahren und habe mir die HPC-Belastung angesehen.
Überall herrschte fast gähnende Leere (es war nicht Mitternach!!) - sogar bei den gerne überlasteten Ionitys. Bei Fastned und MER haben zu beiden Zeiten niemanden gesehen.
Das spricht dafür, dass fast alle Alltagsfahrer zu Hause oder bei AG laden und den Tag so gut rumkriegen.
Laden unterwegs ist eben nur für die WE-Tour und im Urlaub nötig.

Es wird sich nochmal massiv ändern, wenn man bei Oma oder anderen WE-Gastgebern auch eine Wallbox vorfindet.

sheridan
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Ich war letzten Sonntag in Frankreich von Chamonix Richtung Albertville unterwegs, Navi und ABRP hatten den Supercharger Albertville vorgeschlagen. Belegungsmässig war Megève aber weniger voll und durch die Bergabfahrt ist der SoC an beiden Ladestationen praktisch identisch. Habe daher schon in Megève geladen. Albertville wurde während meiner Ladung dann als komplett belegt angezeigt (um den Mittag herum), allerdings dann wieder mit freien Plätzen, als ich vorbeigefahren bin. Bei Tesla gibt es also auch Supercharger, die punktuell am Anschlag sind. In meinem Fall war das vorziehen des Ladestopps eine gute Strategie.

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Lüneburger Heide West heute morgen gegen 10:00 Uhr komplett voll. Ich hab den letzten IONITY abbekommen, auch beide EnBW-Säulen voll belegt. Meine IONITY-Säule ging natürlich nicht (Display tot - die Säulen haben mittlerweile sogar Aufkleber, was man tun soll, um trotzdem laden zu können, wenn das Display nicht geht - ging bei mir trotzdem nicht).
Wollte dann weiterfahren zu EnBW Bispingen, aber ein anderer IONITY-Platz wurde frei. Umgeparkt, angeschlossen, Sanifair - dann schon wieder 2 frei. Es sind also trotz Urlaubszeit immer Momentaufnahmen.

Richtig auf den Zeiger gehen mir mittlerweile die Diesel-Dieter, die zwischen (!) den ladenden E-Autos parken müssen, weil sonst die Wege zum Klo zu weit sind… da fällt einem nix mehr ein.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

sheridan
read
Am Samstag war ein Spitzenreisetag. Auf Google Maps war europaweit überall Stau zu sehen auf den klassischen Urlaubsrouten.

read
Sind gestern von S-H nach Berlin gefahren; "antizyklisch" - aus Berlin raus und nach Westen viel Stau, in unserer Richtung überwiegend frei. Heute umgekehrt. Haben heute auf dem Rückweg bei Wittstock / Dosse geladen. Die vier 300 kW Allego-Ladesäulen waren voll belegt, so dass wir auf den Shell-Autohof ausweichen mussten ... "nur" 175 kW. 2/4 belegt, 1 defekt, also Glück gehabt [emoji846] (175 kW sind jetzt auch nicht soo schlecht, unser Auto kann im Maximum etwas über 220). Am Tesla SUC nebenan war auch ordentlich Betrieb, aber soweit ich gesehen habe immer noch ein paar Stalls frei.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Cliffideo
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Der Supercharger Bremen-Brinkum ist oft gut gebucht, trotz 14 Ladesäulen war ich am Samstag nachmittag auf Warteposition 2 und konnte nach ca 15 Minuten Wartezeit einen freiwerdenden Charger benutzen. Viele ausländische Nummernschilder aus Skandinavien und den Niederlanden, ca 50%, etwa 20% aus der Region und der Rest weiter weg aus DE
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

sheridan
read
War Enbw direkt nebenan auch ausgebucht ? Ansonsten sehe ich im Raum Bremen noch >20 andere Standorte mit > 100kW. Glaube nicht, dass die alle voll waren. Der Ladestau entsteht eher dadurch, dass Tesla-Fahrer ausschliesslich auf SuC fokussiert sind.

Xc40tux
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Ist halt momentan wieder günstig. War vor 3 Monaten gegenteilig.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag