Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Kurzer Bericht von heute - allego Kaltenkirchen (am Dodenhof) gegen 16:15 5/6 belegt - der 6. nicht nutzbar, weil man sich nicht die zum Stellplatz gehörigen Kabel ans Auto angeschlossen hatte…
Bin dann weitergefahren bis EnBW Bordesholm, hier gegen 16:45 14 von 24 belegt. Halbe Stunde später nur noch 3 von 24. Aral Pulse 0/6.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige

leoElekto
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
benwei hat geschrieben: der 6. nicht nutzbar, weil man sich nicht die zum Stellplatz gehörigen Kabel ans Auto angeschlossen hatte…
sondern?

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Freitag über die A1 nach Hamburg und Sonntag wieder zurück. Jeweils ein Ladestopp notwendig. Hinzu Dammer Berge bei IONITY. Anhand der Belegung immer gut ausgelastet. Laut Pump hat sogar ein Held ca. 80 Minutem am Rüssel gehangen. Bei Ankunft, aber 2/4 frei und daher keine Wartezeit. Auch bei Abreise keine Wartenden.

Auf der Rückfahrt ebenfalls gut ausgelastet (diesmal hatte ich als Fahrer nicht so oft geschaut). Bei Ankunft, leider alle 4 belegt und laut PUMP auch erst wenige Minuten - kurz nach mir kam der nächste Ladewillige. Also entschied ich, weiterzufahren. Das nächste Ziel waren 4 Shell Recharge abseits der Autobahn. Mit mir kamen zwei weitere Ladewillige. Leider konnte ich dort nicht laden, 1. weil meine Karten nicht gingen und 2. die dazugehörigen Apps sagten, ich sollte die Karten nehmen (gehe zu Schritt 1). Also musste ich zum dritten Lader und da ging es ganz ohne Wartezeit, jedoch auch ohne sonstiges Angebot sanitärer Anlagen oder Gastro).
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

read
Habe gestern an zwei Tesla Superchargern gestanden.
Rhüden: Alle 16 Plätz belegt, 4 wartende - Wartezeit war aber im Bereich von <10min
Kamen: ca. 80% belegt.
Also alles recht entspannt

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
Buschfunk hat geschrieben: Laut Pump hat sogar ein Held ca. 80 Minutem am Rüssel gehangen.
Kann bei Rapidgate und dem 5. Ladestopp beim VW e-Golf/e-Up mal schnell passieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Buschfunk
read
Durchaus möglich, aber halt bei wenigen Säulen nicht sonderlich praktisch. Vielleicht war er auch einfach sehr lange speisen. Man weiß es nicht. Mir fiel halt nur die lange Belegung der einen Säule auf. Die Diskussion haben wir ja öfter. Wer lädt soll laden, aber dämlich finden, kann ich ein solches Verhalten ja trotzdem.

read
Mit dem MG bin ich auch 40 ... 50 min am Schnellader bis ich meine 80 % habe.... .
Gibt nicht nur Ultraschnelladende Fahrzeuge auf den Straßen... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Buschfunk hat geschrieben: Durchaus möglich, aber halt bei wenigen Säulen nicht sonderlich praktisch. Vielleicht war er auch einfach sehr lange speisen. Man weiß es nicht. Mir fiel halt nur die lange Belegung der einen Säule auf. Die Diskussion haben wir ja öfter. Wer lädt soll laden, aber dämlich finden, kann ich ein solches Verhalten ja trotzdem.
Ein Grund weshalb ich nur größere Ladeparks anfahre. Außer ich hab Zeit.
Meine Kollegen waren letzte Woche in einer Diskussion über das Model S Plaid auch der Meinung der stünde ja dann 1-2 Std. am Supercharger bis er wieder "voll" ist.
Es haben eben noch immer viele Umsteiger im Kopf sie müssten wie beim Verbrenner "voll machen". Da kann man nicht mal unbedingt böse sein, man muss sich nur daran gewöhnen das es mit dem Hochlauf der E-Mobilität mehr solche Situationen geben wird.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

read
Oder auch etwas mitdenken.
Ich verwende auch den 50 kW oder 150 kW Lader wenn die noch neben den 300 kW Ladern existieren.
150 kW ist sowiso gleichschnell und der 50 kW Lader unwesentlich langsamer für mich wie der 300 kW Lader.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Buschfunk
read
Das machen leider nicht viele. An der genannten Stelle gibt es neben den 4 IONITY-Säulen noch einen 50 KW Triple von E.ON. Vielleicht war der aber auch voll, oder halt wie immer auch scheiße zu bedienen. Als ich angekommen bin, hatte sich nämlich ein Kona versucht dort anzustecken und als ich dann aus dem Resthaus wieder rausgekommen bin nach etwa 10 Minuten, stand der Mann immer noch mit seinem Handy und der Karte an der Säule.

Wie gesagt, ich weiß es im konkreten Fall nicht, aber mir ist halt nur diese hohe Ladedauer aufgefallen, weil sonst keiner länger als 40 Minuten da stand. Wir war leider auf der Hinfahrt als Beifahrer sehr langweilig und so konnte ich die Anreise dafür nutzen sehr regelmäßig die Belegung zu checken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag