Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

read
Eventer hat geschrieben: Die müssen ja viel Zeit haben^^
Nö. So ein Auto ist heutzutage oft schneller voll, als ein Mittagessen dauert.

Letztens noch: Auto mit 2 % SoC bei FastNed angesteckt, mit den Kindern in den Burger King nebenan, normal schnell gegessen, als wir wieder rauskamen und den Ladevorgang stoppten, waren es 96 %.

Daneben stehen und extra warten würde ich natürlich > 80 % nicht, vor allem nicht, wenn da andere auf freie Plätze warten.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Jupp78
read
leupster hat geschrieben: Warum bis 80%? Schon einige gesehen die am hpc die 100% anstreben... Leider
Wie hast du das ausgemacht, dass wirklich die 100% das Motiv sind und nicht vielleicht sich die Abfahrt einfach nur verzögert hat, weil das Kind noch auf den Topf musste oder was auch immer?
Natürlich rennt man dann nicht raus und parkt um, sondern nimmt dankbar die weiteren Prozente mit. Asozial wird es am Ende erst dann, wenn die 100% da stehen und die Ladesäule blockiert wird.

Sachsenaudi
read
Ich fürchte es wird noch viel schlimmer kommen. Ich beziehe mich mal nur auf die MEB Modelle des VW Konzerns. Zwickau läuft nun wieder volle Pulle im Dreischichtbetrieb (1200-1300 pro Tag), Skoda fertigt aktuell 320 Enyaq pro Tag, Emden (ID.4) wird stetig hochgefahren, Hannover (Buzz) ist auch anglaufen und in Chattanooga (US ID.4) geht in diesem Monat auch los.

Dadurch wird natürlich mehr Lieferkapazität, auch für die wartende, deutsche Kundschaft frei.

Ich bin mir absolut sicher, daß zum Beispiel Ionity ein dickes Problem bekommen wird, deren Ausbaugeschwindigkeit in Deutschland, verkommt ja mittlerweile zur Lachnummer.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5133 Mal
read
Diese Panikmache vor den Ferien hat hier schon Tradition. Jedes mal wird vor den Ferien in Deutschland vor der Katastrophe an den Ladesäulen gewarnt, fast schon so regelmäßig wie Tesla der Konkurs vorausgesagt wird.
Aber diesmal, diesmal wird es genau so kommen, oder erst nächstes Jahr, aber dann bestimmt...

Von Januar 2021 auf Januar 2022 haben sich die CCS Anschlüsse mit Leistungen über 100kW von 2500 auf 5000 verdoppelt, und seit Januar bis heute noch einmal 1500 dazu, sodass wir Stand heute 6500 CCS Anschlüsse mit größer 100kW haben, gegenüber 3800 Stecker letzten Jahres.

Und wenn dann einzelne Standorte überlastet sind, ja da sollte man diese meiden. Dazu wäre dieses Forum gut. Aber bitte keine Angstmacherei.

Welche Standorte sind also diese Hot Spots des Jahres 2021 und wie hat sich dieser Standort seit her verändert?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Jupp78
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Ich bin mir absolut sicher, daß zum Beispiel Ionity ein dickes Problem bekommen wird, deren Ausbaugeschwindigkeit in Deutschland, verkommt ja mittlerweile zur Lachnummer.
Warum sollte das ein Problem von Ionity sein? Die haben ein dickes Problem, wenn die Auslastung niedrig ist, nicht wenn sie hoch ist.

Ansonsten bin ich voll bei AbRiNgOi, die Panikmache ist fehl am Platz. Der Infrastrukturausbau hält absolut Schritt mit den Neuzulassungen. Aber: Zu der Stoßzeit im Jahr wird es keine leeren Ladeparks geben. Das ist eine Erwartungshaltung, die schlicht unrealistisch ist. Niemand stellt Ladesäulen auf, die hinterher kaum jemand nutzt. So wie es an mancher Tankstelle zur Hauptreisezeit auch Schlangen gibt, so wird das an manchen Ladeparks nicht anders werden. Aber die gute Nachricht ist, so wie an den Tankstellen, kann man das an den Ladesäulen auch vermeiden, allerdings muss man ein bisschen mitdenken und nicht auf dem Standpunkt stehen, dass das jemand anders für einen zu tun hat.

Sachsenaudi
read
Welches Problem haben wir seit ca. Februar/März 2020? Ah, Corona. Was hat sich nun 2022 geändert? Ah, die Leute dürfen wieder raus.

Wenn ich nur unsere "Hausrennstrecke" von Limburg/Lahn nach Frankfurt/Main betrachte, der Wahnsinn ist Dank der mittlerweile rollenden LKW "Wände" noch viel schlimmer als vor Corona.

Fastned Limburg wurde seit 2020 nicht weiter ausgebaut, bei Ionity Bad Camberg West hat sich auch nichts getan, Medenbach Ost und West haben ebenfalls die gleiche HPC Bestückung, wie seit der Eröffnung 2020.

Noch im letzten war mußte man froh sein mal einen ID.3/ID.4 oder einen Enyaq in Diez oder Limburg in freier Wildbahn erleben zu können. Mittlerweile hat sich das Bild komplett geändert.

read
Trotzdem hatte ich auch an dieser Strecke noch nie Probleme, eine freie Säule zu finden. Meistens war ich der einzige.

Ja, das war nicht am Samstagmittag zu Ferienbeginn. Aber wie Jupp78 richtig sagte: Es ist nicht wirtschaftlich, Infrastruktur auf die Maximalbelastung auszulegen. Zu den Spitzenzeiten muss man nun auch mal warten. Das ist überall im Leben so.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Im Moment sehe ich mehr Staus an den Autobahntankstellen
https://ts.la/jrgen10756
Bonnet Promo Code: RA5JA
MY SR MiG seit 09/2023
Kona electric
Premium 64 Dark Knight
Seit 6.8.2019

read
Ja, allerdings kommt man da schneller voran. Es ist halt ein Unterschied, ob ein Auto nach durchschnittlich 8 Minuten wieder weg ist oder nach 38 Minuten.

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Wenn ich nur unsere "Hausrennstrecke" von Limburg/Lahn nach Frankfurt/Main betrachte, der Wahnsinn ist Dank der mittlerweile rollenden LKW "Wände" noch viel schlimmer als vor Corona.
Das hat natürlich auch etwas mit der für den Fernverkehr unbenutzbaren A45 zu tun. Und dort ist die Dichte der Schnelllader auch noch geringer als an der A3.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag