Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Tom7
  • Danke erhalten: 748 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Dann kann's ja gar keine Warteschlangen mehr geben - was hier das eigentliche Thema ist...

Grüazi, MaXx
Gibt es auch kaum mehr, aber es gibt sie noch und vermutlich werden sie genauso wenig vollständig verschwinden, wie es auch für Tankstellen gilt. Das Gute ist, mit ein paar Gedanken vor einer Reise kommt man echt gut durch. Und die habe ich mir früher mit dem Verbrenner auch auch auf langen Strecken gemacht. Die Preise an Raststätten für Sprit zahlt man ja auch nicht freiwillig. Die Gedanken waren etwas anders, aber der Aufwand war vergleichbar. Wo bunkert man die Energie?

Heute schaue ich weniger nach dem Preis, sondern danach, wo es ausreichende Kapazitäten gibt und die Chancen gut stehen, eine freie Ladesäule zu ergattern, Dazu noch eine Variante B und C und gut ist. Dann schaut man einfach auf dem Weg nach, wie die guten Stücke belegt sind. Alles kein Hexenwerk.
Anzeige

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Eine echte Warteschlange und auch absolut präsestiniert dafür ist Ionity Nassereith am Fernpaß. Das ist eine absolute Rennstrecke nach AT und I, an (verlängerten) Wochenenden und zu Ferienbeginn (BW und BY). Leider gibt es nichts vernünftiges z.B. ENBW Ladepark am "Ende" der A7 - man könnte fast von "Ladewüste" sprechen, wenn man das Verhältnis Fahrzeuge zu HPCs auf diesem Streckenabschnitt anschaut. Auf den Webcams vom Fernpaß sieht man auch, dass allgemein viele BEVs auf dieser Strecke unterwegs sind. - Wir mussten am Ionity Nassereith bereits 2x (kurz) warten.

JuGoing
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Was ist mit dem Füssen Outlet Center an der A7 ?
Oder Alpenraststation Heiterwang ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

WentorferStromer
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Vor zwei Wochen bin ich die Strecke Hamburg - Dresden (über Berlin), Dresden - Hof, Hof - Hamburg gefahren. Immer Ionity angefahren. Bei Drei Ladestopps habe ich die letzte Ladesäule ergattert. Also keine Probleme.
Wenn allerdings immer mehr E Autos auf die Straßen kommen, müssen die Ladesäulen DRINGEND mehr werden.
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

JuGoing
read
Es kommen doch dauernd neue dazu.
Diese sind im Bau, alle haben mindestens 3 Ladepunkte mit mindestens 50kW
Dateianhänge
Screenshot_20230715-171843_Ecosia.jpg

JuGoing
read
Alle Ladeparks, die in den letzten 4 Wochen bei moovility dazu gekommen sind
Dateianhänge
Screenshot_20230715-172624_MOOVILITY.jpg

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
JuGoing hat geschrieben: Was ist mit dem Füssen Outlet Center an der A7 ?
Oh krass… letzten Sommer noch über die DC-Ladewüste Füssen während des Urlaus geärgert.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

leoElekto
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
Ich war Freitag und heute (Samstag) wieder auf der Strecke Os - HB - HH - Müritz und zurück unterwegs.
Es war wieder Ferienbeginn und die Autobahn an beiden Tagen mit Deutschen, Niederländern, Dänen und Schweden voll.

Ich habe versucht, nur Ionity angefahren und habe die gleiche Erfahrung wie das WE davor gemacht:
Ostetal Nord und Süd waren voll und es gab durchaus Wartezeiten. Die allermeisten BEV sind dann aber zu einem alternativen Ladepunkten weitergefahren.
In Heiligengrabe waren am Freitag alle 6 Säulen belegt und 3 Fzg haben gewartet. Ich bin einfach auf meiner Strecke 2 km weiter nach Wittstock/Dosse gefahren. Dort waren bei Fastned (neben McD) alle 4 Ladepunkte frei. Während ich geladen haben kam auch niemand. 200m Weiter war der EnBW-Pömpel bei Hagebau auch leer.

Auf der Rückfahrt waren bei meiner Ankunft in Heiligengrabe 2 von 6 Punkte frei. Während meiner Ladezeit kamen 5 weitere Fahrzeuge und mussten teilweise 5 Minuten warten. Als ich fuhr war die Schlange leer.
Während dessen (ich konnte es in der App sehen) war in der Nachbarschaft bei EnBW und Fastned nix los.

Wer lange wartet ist einfach zu unflexibel. So ist es heute. Selbst zum Ferienbeginn gibt es Möglichkeiten reichlich.

Es scheint so zu sein, dass Ionity für seine Konsortialpartner sehr attraktiv ist. Das fehlt alternativen Anbietern. Ionity hat jetzt für Neuverträge die Preise raufgesetzt. Damit wird sich der Ansturm besser auf alle Anbieter verteilen.
Zuletzt geändert von leoElekto am Sa 15. Jul 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

leoElekto
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
WentorferStromer hat geschrieben: Vor zwei Wochen bin ich die Strecke Hamburg - Dresden (über Berlin), Dresden - Hof, Hof - Hamburg gefahren. Immer Ionity angefahren. Bei Drei Ladestopps habe ich die letzte Ladesäule ergattert. Also keine Probleme.
Wenn allerdings immer mehr E Autos auf die Straßen kommen, müssen die Ladesäulen DRINGEND mehr werden.
Das passiet doch. Es wird gebaut, gebaut, gebaut ..

Ich war gerade noch in Wittenburg: Bislang gibt es nur 4x Aral. Fast fertig sind 6x Ionity (+6 Sockel) und 4x EnbW.

read
Hier eine kleine Anekdote. Ich musste gestern warten, weil es an der Raststättentanke durch die Verbrenner einen großen Rückstau gab und ich die Ladesäulen (alle frei) somit nicht anfahren konnte. Dank meiner Frau, die ausstieg um die Lage zu sondieren und letztendlich eines freundlichen LKW Fahres, der noch für mich rangierte, konnte ich zu den Säulen fahren.
Später auf meiner Tour das gleiche Bild. Diesmal Stauten sich die Verbrenner bis auf die Abfahrt zurück, so dass ich durchgefahren bin.
Man, was fahre ich auch an einem Hauptreisetag durch die Gegend?!. Mein Fazit, wir brauchen nicht mehr Ladesäulen, sondern mehr Zapfsäulen 🤣.
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag