Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Sachsenaudi
read
Gestern ca. 13.50 Uhr, Quelle ChargeFinder, Fastned Limburg Süd, voll, Ionity Bad Camberg West, voll, EON Raststätte Medenbach West, voll und EON Raststätte Medenbach Ost, voll. Kein einziger, freier HPC Ladepunkt zwischen Limburg und Wiesbadener Kreuz.
Anzeige

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Aber wie lange würdest du Zeit in einer Warteschlange verplempern, nur um billiger zu laden anstatt an einer freien teureren Säule sofort zu laden ?
Bei mir geht es da pro Ladestopp ungefähr um 10 EUR Differenz. Bei 3 Ladestopps auf der Route kommt da schon fast ein schönes Abendessen am Ankunftsort zusammen. 10-15 Minuten Wartezeit würde ich mir ggf. gefallen lassen.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Fab5ter
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich bin auf mal gespannt, starte kommenden Samstag aus dem Rhein-Main-Gebiet Richtung Lago Maggiore, hab aber geplant vor der großen Welle gegen 3 Uhr morgens Loszufahren, nach dem Motto der Weg ist das Ziel in der Schweiz auch den ein oder anderen Pass mitnehmen.

Ich fände es super, wenn an den Ladesäule noch kleine Displays mit der Info des SoC und der Restdauer bis 80% angebracht wären, so dass man bei Anfahrt direkt sieht wann eine Säule (wahrscheinlich) frei wird und wie lange man ggf. warten müsste. Würde vieles einfacher machen.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

leupster
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Warum bis 80%? Schon einige gesehen die am hpc die 100% anstreben... Leider
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink

Eventer
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Die müssen ja viel Zeit haben^^
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Gestern ca. 13.50 Uhr, Quelle ChargeFinder, Fastned Limburg Süd, voll, Ionity Bad Camberg West, voll, EON Raststätte Medenbach West, voll und EON Raststätte Medenbach Ost, voll. Kein einziger, freier HPC Ladepunkt zwischen Limburg und Wiesbadener Kreuz.
Können wir absolut so bestätigen, wir waren auf genau dieser Route unterwegs. Dazu kommt noch das Blockieren der Plätze (wenn dann doch noch etwas frei) durch Gäste in unserem Land. Besonders dreist war das Erlebnis mit einem Schweizer, der partout nicht wegfahren wollte. Erst als meine Frau die Handykamera in Stellung brachte und auch andere Emobilisten an sein Fahrzeug herantraten fuhr er weg.

Unser Eindruck vom Wochenende: EnBW ist mit 48cent HPC laden sehr beliebt und nur mit Glück (und Planung) entgeht man den Schlangen oder dem Triple. Zu Ionity können wir derzeit nichts sagen...

Fab5ter
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
leupster hat geschrieben: Warum bis 80%? Schon einige gesehen die am hpc die 100% anstreben... Leider
Da sind wir wieder beim Thema Sozialesmiteinander. Ich händle es meist so, dass wenn alles voll ist ich bis max. 80% lade und dann wieder starte, teisl auch schon füher wenn m,ir der Saft für die nächste Etappe reicht.
Wenn noch was frei ist, dann lass ich den Ioniq auch mal dran bis die Leistung unter 80kW fällt und fahre dann erst weiter. Stehe dann aber i.d.R. auch max. 20 - 25min. und bin dann auch bei knapp 90%.

Ein allgemeines Miteinander auf den Straßen würde vieles deutlich entspannen. Aber leider denken in unserer Gesellschaft viele nur an sich, damit ist ja auch an jeden gedacht.... ;-)
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Es gibt, wenn auch wenige, Fahrzeuge die >80% noch zügig laden können (meist, mit alter Akkutechnik und viel bösem Cobalt).

Aber damit die Diskussion nicht zur sehr OT gerät: Am 25.07. starten RP, Saarland und Hessen in die Sommerferien, am 28.07. folgt noch BW und schließlich die Bayern am 1.8.(jeweils erster Ferientag)

Wahrscheinlich wird das jetzt kommende Wochenende, also 22.-24. Juli sehr voll auf den Autobahnen, ebenso an den Ladesäulen.

sheridan
  • Danke erhalten: 530 Mal
read
benwei hat geschrieben: Bei mir geht es da pro Ladestopp ungefähr um 10 EUR Differenz. Bei 3 Ladestopps auf der Route kommt da schon fast ein schönes Abendessen am Ankunftsort zusammen.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, gleich drei mal in Folge das Pech zu haben, dass alles belegt ist. Wahrscheinlicher ist, dass du nur 1x über den Mittag ausweichen musst.

read
leupster hat geschrieben: Schon einige gesehen die am hpc die 100% anstreben... Leider
Warum leider? Auch ich habe das schon gemacht - normalerweise verbietet mir das die Ungeduld und der Anstand, aber wenn ich Zeit habe, eine längere Etappe bevorsteht und keine lange Schlange hupend hinter mir steht, mach ich durchaus mal voll.
Aber ich maße mir nicht an, anderen vorzuschreiben mit Reichweitenangst weiterzufahren -begründet oder nicht- nur damit ich schneller weiter komme. Wenn jemand glaubt, das zu brauchen und mich warten lässt, kann ich versuchen ihn/sie zu überzeugen, früher Schluss zu machen. Ansonsten muss ich halt zähneknirschend warten oder falls möglich weiterfahren.
Auch das ist ein Grund, warum ich unterwegs möglichst große Ladeparks bevorzuge, da ist die Chance höher, dass was frei wird. Wobei ich in den letzten fünf Jahren noch nie länger als 5min gewartet habe.
Zuletzt geändert von hghildeb am Di 19. Jul 2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag