Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
env20040 hat geschrieben: Geht man an Ionity-Säulen mal durch und sicht durch, man wird erstaunt sein wieviele Auto´s (Autos) dort über 80% laden...
Der Vorteil ist halt, dass bei höherem Akkustand bzw. dort geringerem Ladestrom der Akku nicht so heiß wird. Man kann also schonend und sparsam mehr Reichweite laden. Auch vorteilhaft, falls man später am selben Tag nochmals schnell laden muss und Rapidgate riskiert (je nach Auto).
Anzeige

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Offtopic in die Plauderecke verschoben.
Drei Anmerkungen hierzu:
1.) Bitte beim Thema bleiben.
2.) Nettiquette wahren.
3.) Themen, die nicht wirklich mit E.-Mobilität zu tun haben (wie z. B. Corona, Migration, Verschwörung der Reptiloiden, oder allgemeine Poltikthemen), sind auf diesem Board fehl am Platze.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Hannes1971
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1938 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Gestern Abend in Bruchsal Ost bei Ionity tatsächlich alle vier Säulen belegt und kein Fahrer weit und breit, daher war wohl auch nicht mit einem baldigen Freiwerden zu rechnen.

Da ich sowieso nur ein paar kWh brauchte um nach Hause zu kommen, habe ich mich dann eben an den EnBW-HPC daneben gestellt. Der (und der 50 kW-Triple) war frei. Und siehe da: Kiosk-Modus, Strom für frei. Da habe ich dann doch lächelnd ein paar mehr kWh mitgenommen und auf 80 % geladen.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
Gibt's gegen OffTopic eigentlich auch was von Ratiofarm?!?!?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

muenchenlaim
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
War gestern von München aus in Zürich. Auf der Rückfahrt wollte/mußte ich kurz nach Zürich landen: Rastplatz Kemptthal mit 6x Inonity. Alle besetzt als ich kam. Nach 5 Minuten Warten wurde was frei. Nach meiner Kaffee- / Ladepause waren 5 von 6 belegt.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

sheiko
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Wenn ich hier so mitlese ist eigentlich immer Ionity voll oder stark ausgelastet. Also könnte man das Thema auch umbenennen. Aber im Ernst. Wenn die Autos mit Rabatt dort laden ist das verständlich und normal. Schlecht ist das seitens Ionity und der dazugehörenden Hersteller so zögerlich ausgebaut wird.
Und das kann man ja nicht auf alle Ladesäulenbetreiber beziehen. Da gibt es dann doch meistens Platz.
Und bei Ionity lädt man nur wenn man beim Fahrzeugkauf den entsprechenden vergünstigten Vertrag bekommen hat. Alle anderen meiden Ionity, wenn möglich.
Twizy seit 04/18 als Einstiegsdroge
Kona 64 ab 10/20 als Erstwagen. Verbrennen war gestern

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
sheiko hat geschrieben: Alle anderen meiden Ionity, wenn möglich.
Naja, es gibt schon einige große Provider, bei denen man für Ionity keinen Mehrpreis zahlt.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

sheiko
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
sheiko hat geschrieben: Alle anderen meiden Ionity, wenn möglich.
Naja, es gibt schon einige große Provider, bei denen man für Ionity keinen Mehrpreis zahlt.
Ja das stimmt. Aber ich zahle an einer anderen Säule den gleichen Preis und habe nicht den Rabat den ich vom Hersteller bekomme. Also ich kann einfach einen anderen Anbieter wählen ohne mehr zu zahlen und die Warteschlange ist mir egal.
Twizy seit 04/18 als Einstiegsdroge
Kona 64 ab 10/20 als Erstwagen. Verbrennen war gestern

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
Ist das so? Ionity macht sich selbst die Hütte voll. Koreas Super Sparpreis gibts nur dort…26ct/29ct sind unschlagbar. Teilweise ohne Grundgebühr.
Die anderen Marken liegen um die 35ct.

Solange enbw nach der dümmsten Vereinfachung der Geschichte…AC gleich DC Preis setzt, wundert mich gar nix mehr.
Bei Enbw hätte mich bei 50kWh 10€ mehr gekostet.

Gestern 11 Uhr Bad Honnef. Wartung eine Säule, aber 2 von 6 ohne Funktion. Während der 30 min Ladorgie mit Supreme 800v Technik zogen 4 Bevs unverrichtet weiter. Davon abgesehen sind die Ladeplätze dämlich angeordnet. Einparken wird zur Zitterpartie. Dunkel & Regen und Scheibenbeschlagen und die Vollkasko ist Ihr Geld wert. Laut ist es dort auch. Da von Premium Ladeerlebnis zu sprechen ist Verhöhnung.

Wenniger Chaos gebe es wenn es eine Wartespur gäbe. Niemand weiss wann er dran ist. Drängeln wäre möglich.
Als Zeitgewinn sehe ich 2 Plätze pro Säule. Einfach umstecken. Kaum Totzeit.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Crazy01
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Gestern an einem Mittwoch (Keine Ferien, Brückentag, bzw. davor oder danach)
9:15 A8 AS Friedberg
letzte freie von Fastnet (4) genutzt. Bei Ionity (6) war aber auch nur noch 1 frei.
Bin selber nach 10 Minuten wieder als erstes aber auch wieder weiter.


16:40 A8 AS Günzburg (EnBw) (
wurde grad eine frei damit mit mir wieder alle 4 belegt waren. 5 Minuten Später waren dann noch 2 weitere wartende da. Mussten sich dann 10 bzw. 15 Minuten die Beine vertreten bis auch ich wieder unterwegs war.
Diese war bereits die Ausweicheladesäule, da die Option davor in den Apps als frei gekennzeichnet war aber vor Ort Defekt.

So wirklich toll fand ich die Situation jetzt nicht bzgl. der Verfügbarkeit der Ladesäulen. Bin üblicherweise ein Heimlader und wenn nicht grad eine Stromausfall daheim gewesen wäre hätte ich auch nicht auf der Strecke laden müssen. Daher ist dies natürlich wieder nur eine Momentaufnahme, aber ich habe auch das Gefühl das der Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht mit dem Bedarf anscheinend mithalten kann.
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag