Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Mein Kollege sagte mal: "Da musst Du fahn wenn alle fahn". Sonst verpasst man ja den Urlaubs/Ferienstau.

Gerade mit einem BEV versuche ich immer antizyklisch zu fahren. Das klappt nur leider nicht immer.

Ich stelle mir gerade den Wurstkäse vor: Megastau im Winter über viele Stunden. Mit im Stau etwa 100 Rückreisende von einem E-Auto Treffen. Nach dem Stau der erste Tripple bei T&R ist defekt. Einige km weiter Autohof bei ARAL nur 2 Säulen. 10 BEV's fahren hier runter, weil schon bei 10km Rest. Die anderen 50 fahren lieber zum 10km entfernteren EnBW Ladehub mit 10 Säulen. Die restlichen 40 fahren weiter, weil sie noch genug im Akku bis nach Hause haben oder ohnehin erst viel später laden wollten, also im Stau am Anfang noch fast voll waren.

Jetzt die Frage. Würden die die zuerst an den Säulen stehen und sehen, wie die Warteschlange immer länger wird nur halbvoll machen, damit schneller die Anderen auch laden können?
Anzeige

read
Ioniq1234 hat geschrieben: Jetzt die Frage. Würden die die zuerst an den Säulen stehen und sehen, wie die Warteschlange immer länger wird nur halbvoll machen, damit schneller die Anderen auch laden können?
Ich unterstelle, dass sich die meisten von denen, die sich an dieser Diskussion hier beteiligen, rücksichtsvoll verhalten würden. Wir würden erkennen, mit einer kurzen Teilladung und einem zusätzlichen Ladestopp verteilt sich die Last besser auf andere Ladeparks und es gibt für alle den größten Nutzen.
Aber mit dem großen Rest brauchst du nicht zu rechnen. Da ist sich jeder selbst der Nächste und die nachfolgenden haben einfach Pech gehabt. Und überhaupt sieht man daran wie blöd E-Autos sowieso sind. Falls überhaupt jemand über den Tellerrand des eigenen SoC hinaus denkt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Blacky44
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
@AbRiNgOi Warum denn das, wenn ich viel Energie innerhalb von 4 Std. brauche ? Lade ich an der 43 er bekomme ich höchstwahrscheinlich 7,2 raus und nen 3/4 Ladestand in 4 Std.(Park/Zeitbegrenzung) Nehm ich den normalen AC bekommenich vllt. wg. Säulenbegrenzung nur 4,2-4,6 rausgezogen und mein Akku ist nur halb voll. Das macht Auswärts schon nen Unterschied in der Planung. Jeder hat eine andere Situation und sollte es so machen wie er es braucht. Eins ist sicher. Unnötig blockiere ich keine Lader. Wenn ich da stehe und lange, dann brauch ich den Saft....;-) Denn wie mir im tiefen Osten letztes Jahr passiert, haste vllt. keinen funktionierenden CCS im Umkreis von 80 km....und mußt versuchen möglichst schnell einphasig viel Energie nachzuladen, um überhaupt weiter zu kommen. By the way. Unsere neue einzige 22er im Ort, hat jetzt eine Standzeitbegrenzung von 2 Std. Da kann ich nicht allzuviel mit anfangen.....

read
Wird sich zeigen. In einer geschlossenen Teslawelt mit Ladesherrif und möglicher Strafe durch den Sozialrichter im Kundendienst ist eine Ordnung leichter durchzusetzten. Schalte zu den Teslacams und Schuldige / Asoziale sind überführt.

Der Unterschied zur Tanke….dort sind Mitarbeiter die sich kümmern und regeln. Bei Ionity sitzt nur eine unterbezahlte Callcenteragentin in Bombay oder wo zum Kuckuck. Lidl/Aldi oder Ikea Filialleiter sind froh wenn sich niemand beschwert. Das ist nicht Ihr Bier.

Lockvogel Angebote haben die Neuwagenkäufer fast immer nur bei Ionity. Ohne Fixkosten. 26ct / kWh, teilweise sogar für länger als 12 Monate.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

tm7
  • Danke erhalten: 656 Mal
read
Jeder ist doch für seine eigenen Handlungen verantwortlich.

Wenn jemand ewig lange zum Bezahlen an der Supermarktkasse braucht, ist das das gleiche, als wenn jemand lange lädt.

Ist die Warteschlange lang, ist der potentielle Ärger groß, aber manche ärgern sich, z.B. weil sie zu eng und viel zu strikt geplant haben, andere nehmen es als etwas hin, was sie nicht beeinflussen können.

Andere sind andere und nicht man selber. Wenn man sich selber im Griff hat, ist es praktischer als wenn man meint, andere im Griff zu haben. Die anderen könnten es als Würgegriff empfinden ;-)
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5133 Mal
read
Gerade die Supermarkt Kasse ist doch inzwischen ganz Stressfrei. "Gehen sie ruhig vor, mein Auto hängt eh noch an der Ladesäule..."
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• Erisch
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
An vielen Supermarktkassen muss/kann der Kunde doch jetzt schon alles selbst erledigen (scannen,wiegen,zahlen,verpacken usw.) . Also wirklich wie an der Ladesäule :-)
Tesla M3 LR AWD
BMW R1200GS Triple Black

VW Touran 1.4 TSI
Inoa SLI5
Diamant Elan Legere 6V ;-)

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: "Gehen sie ruhig vor, mein Auto hängt eh noch an der Ladesäule..."
Genauso gerade eben bei Kaufland. 😀
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1676 Mal
read
Erisch hat geschrieben: An vielen Supermarktkassen muss/kann der Kunde doch jetzt schon alles selbst erledigen (scannen,wiegen,zahlen,verpacken usw.) .
Wobei ich den Trend ziemlich daneben finde. Sinnvoller wäre automatisches kassieren mittels Scanner, der den Inhalt des Einkaufswagens erfasst. Wie Plug&Charge.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Onkel Hotte
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Gibt es, nennt sich "Smart Shopper".
Artikel werden am Einkaufswagen vor dem reinlegen gescannt. Am Ende wird ein QR Code erzeugt, der an der Kasse abgescannt wird und man muss nur noch bezahlen.
01/21 - 01/25 VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
Seit 01/25 Ford Explorer Electric LR RWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag