Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

mobafan
  • Beiträge: 1867
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Ionity Kirchheim war vor und an Weihnachten extrem ausgelastet. So, wie es da zu bestimmten Zeiten zu ging, dürften da Warteschlangen gewesen sein. Der Ausbau dort ist bitter nötig, läuft aber auch.

Auetal Nord und Süd dürften auch gern mal auf 6 Ladepunkte ausgebaut werden, die jeweils vier waren auch gut gefragt.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Kirchheim gibt's ja Alternativen...
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Und Auetal ist der 20fach EnBW Ladepark um die Ecke... Sollte alles kein Problem sein
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

mobafan
  • Beiträge: 1867
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Beides erheblich teurer.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Kommt immer drauf an oder?
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • Corsa-e1171
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 21:23
  • Wohnort: Rüsselsheim
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Am 23.12 Abends:
Aral Dettelbach: 4/8 Schnellladeplätzen belegt
EnBW Ladepark Heßdorf: 4/20 belegt

Am 26.12. gegen Mittag:
Fastned Rüdenhausen: bei Ankunft mit mir 2/4 belegt, zwischenzeitlich 4/4 belegt, am Ende 2/4.
Allego Kleinostheim: 4/8 belegt.

Meiner Meinung nach, alles über 4 Ladepunkten im grünen Bereich, alles bis einschließlich 4 Ladepunkten sollte ausgebaut werden.
12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21
seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Mein 4000. Forenbeitrag berichtet aus Hohenwarsleben, heute (27.12.22):

IONITY 5/6 funktionsfähig, allego 4/4 funktionsfähig

15:00 Uhr - IONITY voll belegt mit zusätzlich 1 wartendem ID.3. allego 2 Plätze frei. Ich wäre hinter dem ID.3 dann Nummer 2 in der Warteschlange gewesen, allerdings war ein EQC-Driver der Meinung, er müsste in Formel-1-Manier mich noch durch die Boxengasse (Shell-Tanke) überholen, nachdem er nach mir aufs Gelände fuhr. Getoppt hat er das Ganze noch, als er am wartenden ID.3 vorbei in einen Ladeplatz fahren wollte, in den gerade ein anderer IONIQ 5 einparkte. Ich hab mir den Konflikt der drei kurz angesehen und bin weitergefahren. Hatte noch 18% im Akku, wollte nach Magdeburg und bei allego kostet es mich 17 Cent pro kWh mehr als bei IONITY.

19:00 Uhr - Auf dem Rückweg aus Magdeburg nun noch mit 5% an der Säule angekommen. Wallboxen im Parkhaus in MD waren zwar frei, aber auch stromlos :( Jetzt also bei IONITY mit mir 4/5 funktionsfähige Säulen belegt, allego 2/4 belegt. Die freie funktionsfähige Säule bei IONITY wurde kurz nach mir durch einen Audi-TDI belegt, also die Parkfläche. Nochmal kurz danach kam ein Model 3, das auch IONITY ansteuerte und von mir direkt abgefangen wurde, damit es nicht an dem defekten Lader unnütz versucht. Dafür haben wir den TDI verscheucht. Weitere 5 Minuten später wurde mir klar, warum der TDI dort hielt - der Fahrer wollte fürs kurze Zeit später eintreffende Begleitfahrzeug (ID.3) schon mal die Ladesäule reservieren… allego weiterhin 2/4 frei. Der ID.3 fuhr dann erst an die allego, zwischenzeitlich wurde aber eine weitere IONITY frei, die er dann nahm. In Summe stand ich 25 Minuten am IONITY-Lader. In der Zeit kamen neben den genannten M3 und ID.3 noch zwei weitere M3 und ein weiterer ID.3, die weiterfuhren, als sie merkten, dass IONITY belegt ist. Als ich wegfuhr, war neben mir schon wieder ein Platz getauscht und auf meinen Platz wartete bereits ein MY. allego mittlerweile 3/4 frei.

Fazits für mich heute:
- E-Mobilität ist definitiv in der Mitte der Ellenbogen-Gesellschaft angekommen (siehe EQC und Audi-TDI)
- Wenn ein Standort neben IONITY noch einen anderen Anbieter beinhaltet, wollen trotzdem alle bei IONITY laden (ja, ich bin auch nicht besser)

Achso, die Tesla Supercharger nebenan waren alle gähnend leer. Wenn das schon ein Vorgeschmack auf die nächste Sommerreisewelle ist, dann wird’s an den Ladeparks „menscheln“…
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Buschfunk
  • Beiträge: 525
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Auf meiner Fahrt um Weihnachten hatte ich nur einen HPC der randvoll war. Das war IONITY in Kirchheim. Als ich ankam war noch einer frei. Den konnte ich (Elli sei Dank), aber leider nicht nutzen und so konnte der gerade eintreffende etron sein Glück versuchen. Direkt daneben sind ja noch 4 Stecker (150/300 kw) von enbw auf dem Parkplatz von Trigema. Da hatte ich Glück, denn bei meiner Ankunft waren noch 3 frei und wenige Sekunden später kamen weitere 2 Fahrzeuge und so war es auch dort plötzlich rappelvoll.

Die anderen HPCs auf meiner Route waren allesamt wenig bis gar nicht belegt. Also dahingehend war das super.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich fahre nur noch die Ladehubs mit möglichst vielen Säulen an. Alles andere hat keinen Zweck. Raststätte Kassel-Ost, Aral Northeim, Bispingen, Schwarmstedt, Fulda-Nord, etc.. Lief alles prima.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AndiH
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
Es ist halt wie in allen mit vielen Mitmenschen belegten Gebieten, wenn man Stau und Gedrängel vermeiden will sollte man die Rushhour und die Schnäppchen vermeiden, dann klappt das meist ganz entspannt. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ein lokaler Radiosender Werbung mit reduzierten Preisen an einzelnen Tankstellen machte, da musste jedes mal der Sicherheitsdienst eingreifen und das wegen ein paar Euro Ersparnis die bei Anfahrt/Abfahrt wieder verplempert wurde. Der Mensch ist halt ein "Herdentier" und als Masse oft ziemlich gierig und blöde.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag