Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

passinglane
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
vorhin, Freitagabend, 20.40 Uhr Sindelfinger Wald. Da stehen 5 ENBWs mit 10 CCS Steckern und der alte Triple. Als ich kam nur ein ID4. Ich war Nummer 2. 5 Minuten später ein Enyaq, hätten wir schon Skat spielen können. Kurz darauf ein EQC und ein Tesla 3. Also 50% Auslastung an einem regnerischen Freitag im Oktober um 20.50 Uhr. Als ich fuhr kam ein ID3. Also bislang war ich da manchmal alleine, meist nur mit einem oder zwei weiteren Ladenden - scheint also definitiv voller zu werden.
Wollte eigentlich schon in Wunnenstein laden, da war die ENBW-Schnellladesäule aber belegt (und 2 von den 4 Ionities).

mfg
passinglane
Anzeige

read
Am 7.10. habe ich auf dem Weg nach Schotten unseren ioniq5 http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Staufenberg/IONITY-Total-Autohof-Triftstrasse-11/39513/ geladen, war der 3. an den 6 Ladepunkten. 10 Minuten später waren alle belegt und ein Audi, der nach 15 Minuten kann, musste warten.

Fun fact 1: das nächste Auto, das nach mir kann und direkt neben mir an den Rüssel ging, war auch ein (schwarzer) ioniq5.

Fun fact 2: auf dem Rückweg habe ich an demselben Ladepunkt wieder geladen (es war aber nicht so voll), und was kommt nach wenigen Minuten und stellt sich neben mich? Ein schwarzer ioniq5! :D

Aber es war nicht derselbe :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
passinglane hat geschrieben: scheint also definitiv voller zu werden.
Aus einem einzelnen Ereignis kann man wenig ablesen.

Wenn ich sonntags um 11 Uhr zum Bäcker gehe, bin ich da manchmal alleine im Laden, und manchmal ist da eine Schlange von 10 Leuten vor mir. Das ist einfach Zufall.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Na ja, wenn der Laden früher eigentlich immer leer war, dann hat sich schon was geändert.

Vor 5-6 Jahren gab es nur ein paar einsame "Schnelllader" (20-50 kW Triple) in der Gegend, da hat man eigentlich immer laden können, Wartezeiten gab es kaum, und das obwohl die oft noch kostenlos waren.

Heute sind die wenigen kostenlosen Ladestationen als "Honeypots" quasi dauerbelegt und auch anderswo ist die Situation zwischen "irgendwen trifft man eigentlich immer" und gelegentlich auch mal "voll belegt".

Tempora mutantur.
Gruß
Werner

Jupp78
read
Ich habe da Zweifel, dass es früher statistisch gesehen besser war. Natürlich laden heute weit mehr Fahrzeuge als damals. Aber inzwischen gibt es große Ladeparks bald so oft wie einsame Triples damals. Und damals reichte ein anderer aus, damit der Triple voll belegt war. Ich habe da Zweifel, dass beispielsweise Ladeparks wie der am Weinsberger Kreuz der EnBW auf solche Vollauslastungen kommen. Und selbst wenn das passiert, ist man mit der zweiten Warteposition ja noch viel besser bedient, als mit der ersten an einem Triple damals.

read
Anfang 2016, als ich meinen iOn aus Würzburg nach Schleswig-Holstein überführt habe, hab' ich glaube ich nur in Wolfsburg am Bahnhof (da standen mehrere Triple, so 4 oder 5 meine ich, einer mit 63(!) kW AC-Anschluss :)) eine Zoe gesehen und ein Carsharing-Fahrzeug. Ach ja, und in Suderburg habe ich mich mit @mlie hier aus dem Forum getroffen und seinen E-NV200 bewundern (und etwas mitfahren) können. Ich hatte insgesamt 11 Ladevorgänge, davon 8 an Triple-Chargern, einen an AC öffentlich und einen an AC privat. Und in den ersten Jahren danach war das nicht anders, wenn ich mal aus dem Kirchturmschatten herausgefahren bin. Wurde dann ab so 2018 merklich (zunächst langsam) kontinuierlich mehr.
Gruß
Werner

Jupp78
read
Was soll uns das jetzt sagen?

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Früher war alles besser....

Herbs
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
passinglane hat geschrieben: einem regnerischen Freitag im Oktober
Zumindest in Niedersachsen haben Freitag die Ferien angefangen.
e-Golf, ID.3, ID.4, ID7 Tourer

read
Jupp78 hat geschrieben: Was soll uns das jetzt sagen?
.
Trotz weniger Ladesäulen war an den Säulen früher nicht so viel los.

Ob das "besser" war ist eine Frage des Standpunkts :D
Gruß
Werner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe