Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Casamatteo
read
Fossilbär hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben:Muss Michael Schmitt Zeit haben..... Und darüber soll man sich ein Video ansehen welches wieviel Minuten dauert?
Ne Tabelle reicht.
Michael Schmitt ist seit längerem hauptberuflicher Elektroauto-Infaulenzer und hat daher die entsprechende Zeit.
Tja, wer die 26 Minuten Video bis zum Ende aufmerksam anschaut weiß wo die Tabelle zu finden ist. Er ist seit 2020 jedes Jahr an einem Freitag Ende Sep. / Anfang Oktober in Eichenzell wo Allego und Ionity stehen. Stagnation bei Allego, nur ein gutes Dutzend Ladevorgänge, während Ionity heuer 52 Autos mit über 2 MWh versorgt hat. Im Schnitt 38 kWh, wie schon 2021.
Anzeige

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Waren am Wochenende mal wieder unterwegs Richtung NRW (Herbstferien). Wir selbst hatten nirgendwo Wartezeiten, lediglich bei einer einsamen (im letzten Eck versteckten) TankE Ladesäule musste nach uns einer kurz warten bis der Tesla fertig war.

Eine einsame AC-Säule in Brühl war sogar bis auf unsere 3-stündige Ladung das komplette Wochenende verwaist.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

AxelG
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
Die AC-Säule in Brühl AC war möglicherweise deshalb so wenig ausgelastet, weil es eine kostenlose Säule bei Renault gibt:

https://www.epowerdirect.com/chargePort/ba-2060-5

Sieht man im GE-Verzeichnis leider nicht, da hier ein Standort mit drei Säulen eingetragen ist; die anderen beiden Säulen sind kostenpflichtig, folglich gilt der gesamte Standort als kostenpflichtig.
Ich würde es so wie in den Ladeapps machen und jede Säule einzeln eintragen, damit beim Filtern nach "kostenlos" wirklich alle kostenlosen angezeigt werden, das ist aber nicht gewollt.

Ich glaube, in diesem Thread hier geht es aber generell weniger um die Auslastung von AC-Säulen, sondern um die von DC-Ladern zu Hauptreisezeiten an den Fernstraßen.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Eventer
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Aber die Säule steht doch auf dem Renault Geländer, wo die Zufahrt durch eine Schranke blockiert wird. Glaube kaum das da jeder drauf kommt?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
@AxelG Das wusste ich z.B. nicht, wäre mir aber eh zu weit weg vom Hotel gewesen.

Und ich habe ja auch von meiner kompletten Tour berichtet das nie Wartezeiten waren. Ich denke gerade in einem Touristenort (ich gehe zumindest aufgrund der Lage des Phantasialand davon aus), kann auch die Belegung von AC Säulen interessant sein noch dazu da Herbstferien sind.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5142 Mal
read
Bei den AC Säulen kommt es immer nur dann zu Problemen, wenn es Dauernutzer aus der Umgebung gibt, vor allem wenn diese Kostenfrei sind oder mit günstigen kWh Preis ohne Zeitlimit. Dann laden die Einheimischen jeden Tag, jede Woche das ganze Jahr lang...

Ich habe am Urlaubsort noch nie Probleme gehabt, da hat man ja auch Zeit.

Hier aber geht es um die Hauptreiserouten und die HPC an diesen Strecken zum Urlaubswechsel. Davor haben die Leute hier so panische Angst, dass vor jedem anstehenden Urlaub in Deutschland die Beiträge immer düsterer werden und sich jeder hoch schaukelt bis zu allgemeinen Panik.

Reale Überlastungen gibt es an einzelnen wenige Punkten, anstatt diese aber mal sauber auf zu listen um diese bei der Reiseplanung zu vermeiden, werden diese Erlebnisse lieber verallgemeinert und daraus eine allgemeine Bedrohung prognostiziert...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

AxelG
read
Eventer hat geschrieben: Aber die Säule steht doch auf dem Renault Geländer, wo die Zufahrt durch eine Schranke blockiert wird. Glaube kaum das da jeder drauf kommt?
Ist das so? Hier im Verzeichnis (incl. Ladelog) ist davon nichts zu lesen, und ich "kenne" die Säule nur aus der eCharge-App, als ich mal nach "kostenlos" gefiltert habe.

@Pascalin2705
Ich wollte lediglich zu bedenken geben, daß eine kostenlose Lademöglichkeit in der Nähe naturgemäß starken Einfluß auf die Auslastung von kostenpflichtigen Säulen hat.

Daß die Auslastung von Säulen abseits der Fernstraßen zu Hauptreisezeiten hier eher nicht Thema ist, denke ich deshalb, weil es ja um (mögliche) Warteschlangen geht - zumindest an besetzten AC-Säulen wartet man ja i.d.R. nicht, weil man nicht wissen kann, wann ein Anschluß frei wird - es sei denn, man kann den Fahrer fragen.

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Eventer
read
@AxelG
Also ich meine als ich da letztens bei meinem Händler war, war da eine Schranke. Wenn ich nochmal vorbei komme, versuche ich mal dran zu denken und gucke nach.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21

AxelG
read
@Eventer
Ich meine diese Säulen hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-6-10/49/
Ich dachte immer, es handelt sich dabei um die Deutschlandzentrale von Renault, nicht um einen Händler ... ?

(Sorry für off topic, aber da die Frage nun einmal hier im Raume steht, wäre es für Mitleser vielleicht schön, wenn es hier auch die Antwort gibt.)

Eventer
read
Hab grad bei Maps nochmal geschaut, die Schranke kommt erst ein Stück später, hinter den Säulen. Vor dem Teil des Grundstücks wo die LKW anliefern.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe