Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen mit Warteschlangen - Ostern, Pfingsten, lange Wochenenden,...

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Kann jemand einen aktuellen Situationsbericht (06/2022) geben? Es waren in BaWü und Bayern erst 14 Tage Pfingstferien. Wir waren nicht unterwegs, aber es würde und interessieren. Danke schon einmal.
Anzeige

Helfried
read
Ulf_ZOE hat geschrieben: bei Säulen wie dieser hier (selbst am späten Abend schon benutzt)
Diese Ladesäule würde sich bei der Gelegenheit übrigens mal über ein gescheites Foto freuen!

In Österreich habe ich an diesem verlängerten Wochenende keine Warteschlangen gesehen.

Auslastung Feriensaison 2022

Hannes1971
  • Danke erhalten: 651 Mal
read
Unseren Pfingsturlaub haben wir jetzt stressfrei hinter uns gebracht. Hin- und Rückreise jeweils Samstag.

Hinweg: Laden bei Ionity Hohenems und am Brenner Outlet: jeweils nur 2 von 4 Ladepunkten belegt.

Rückweg: Ionity Nassereith am Fernpass folgende Bilder:
20220618_093456.jpg
20220618_093728.jpg
Noch eine kurze Ladung bei EnBW an der Raststätte Pforzheim und wir waren daheim.

Entgegen der Unkenrufe von Freunden und Kollegen völlig stressfrei...

tm7
  • Danke erhalten: 656 Mal
read
Am Pfingstmontag hatte ich tatsächlich mal größere Mengen an Autos laden sehen. In Hohenwarsleben standen bis zu 8 Fahrzeuge gleichzeitig an den Säulen. Mindestens eine war aber immer noch frei.

Aral Pulse in Wollin war komplett besetzt - vier von vier CCS-Anschlüssen. Sie haben zwar acht Ladeplätze, aber nur vier CCS und vier Chademo, was nicht so ganz der Nachfrage entspricht.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

read
Wir waren über die Pfingstferien 14 Tage in Schweden (1450km eine Strecke an je 2 Tagen), Reise in D jeweils am Samstag, Start Grossraum Stuttgart.
Frühes Fahren und vorherige Suche nach Ladepunkten mit 4 oder mehr Ladepunkten hat geholfen. Am 4.06. hatten wir im Süden keine Probleme, im Norden die angekündigten Staus durch Kurzurlauber der Norddeutschen am Pfingstwochenende.
Laden ging am 4.06. reibungslos ohne Warteschlange! Die Ladekurve unseres ENYAQ ist einfach super! Hier viewtopic.php?f=447&t=61129&start=20 die Ladekurve, die sich immer wieder eingestellt hat beim Ladestart unter 20% SoC. Es ging immer bei ~137kW los!
Südwärts am 18.06. war da schon "interessanter". Wir sind bei Oldenburg (Holstein) um 6Uhr gestartet und waren offenbar vor der Welle unterwegs. In Kirchheim waren wir dann an den Ladepunkten (6x Ionity, 4x EnBW) rechtzeitig dran (3/1 standen schon dort), nach 20 Minuten mussten die ersten warten... Ein EtronGT wollte uns dann gar nicht rauslassen, stellte sich demonstrativ blöd vor uns und ich musste rangieren...
Wir sind gut durchgekommen, die Angst vor Warteschlangen hat sich nicht bestätigt.
Wir waren die einzigen mit Dachbox, habe noch 2 Ionic5 mit Fahrrädern hinten dran gesehen (DK und S), ansonsten sind die Stromer ohne externe Lasten unterwegs gewesen - die, die wir gesehen haben...
SMART #1 Brabus 315kW/62kWh seit 10.2024 was für ein Auto!!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Nyarla
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
15.06. ca. 16 Uhr - Rasthof Spessart Nord, alle Ionity Säulen belegt, 4 Autos wartend.

read
wir haben bei Raststätten auch immer die Gegenrichtung mit in Betracht gezogen. Es war am Ende nicht notwendig, auszuweichen, aber es war ein besseres Gefühl, eine nahegelegene Alternative zu haben...

read
fridolinEV hat geschrieben: ... Ein EtronGT wollte uns dann gar nicht rauslassen, stellte sich demonstrativ blöd vor uns und ich musste rangieren...
Verstehe ich nicht, warum wollte er euch wo nicht rauslassen?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

aequivalenz
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich war jetzt über den Feiertag/Brückentag vier Tage weg in Kiel und habe immer einen Platz an den Säulen erhalten. Habe auch keinen Stau beobachtet. Hatte aber auch manchmal einfach Glück.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

read
A.Q. hat geschrieben: Verstehe ich nicht, warum wollte er euch wo nicht rauslassen?
...eine gute Frage: er hat wohl gemeint, ich sei bei 95% SoC und krame aus Spaß noch am Kofferraum rum, bevor ich abstöpsele, und lasse ihn unnötig warten. Außerdem ist sein Auto 3x so teuer wie meines...das ist doch ein Grund, oder?

Übrigens: die Ladesäulen an den Rastplätzen zu finden ist relativ einfach: dort wo kein Dach und kein Mülleimer ist und weit weg vom Raststättengebäude - siehe auch Bilder vom Hannes1971 (obwohl da ein Mülli ist, wo noch die Ladesäulen fehlen :lol: ).
Ausnahmen bestätigen die Regel, so am Kreuz Weinsberg:
Ladepark AB Kreuz Weinsberg - 24 Ladestellen.jpg
24 Ladepunkte je 300kW, Müllis zwischen den Ladesäulen, PV-Dach, Versorgungspavillion (schwarz, im Hintergrund) mit WC.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag