Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Leto89
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Gibt es Infos zur virtuellen Warteschlange bei Tesla SUCs?
eSoul SK3
Anzeige

read
Sonicmuc hat geschrieben: Lechwiesen meide ich in beide Richtungen, da die wenigen Ladepunkte immer gut frequentiert sind. Lieber fahre ich nach Inning zur Jet oder Aral... planbar immer was frei
Lechwiesen bekommt jetzt auf beiden Seiten eine 5. und 6. Säule bei IONITY, gestern gesehen.
Skoda Enyaq iV 80 - SMA EV Charger 22 - 9,92 kWp PV

Ulf_ZOE
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Die funktionineren dann hoffentlich auch. Ich hatte hier
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-2/37446/
schon mehrfach an einer der vier Säulen ohne Probleme geladen -- bis ich an eine der beiden neu hinzugefügten Säulen (5 und 6) geriet. Beide wollten nicht. Habe dann ein drittes Mal das Auto umgeparkt zu einer der "alten" Säulen

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
ThorstenR hat geschrieben:
Sonicmuc hat geschrieben: Lechwiesen meide ich in beide Richtungen, da die wenigen Ladepunkte immer gut frequentiert sind. Lieber fahre ich nach Inning zur Jet oder Aral... planbar immer was frei
Lechwiesen bekommt jetzt auf beiden Seiten eine 5. und 6. Säule bei IONITY, gestern gesehen.
Interessant, da so langsam immer mehr auf Rastplätzen ausgebaut wird frage ich mich, ob es in dem Verfahren viell. schon ein Urteil gibt wovon wir noch nichts wissen.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

SüdSchwabe
read
@Pascalin2705 Das halte ich für unwahrscheinlich, da das doch ziemliche Auswirkungen auf die Ladesituation in Deutschland haben dürfte.

Die „üblichen Verdächtigen“, wie Electrive, NextMove oder auch Golem und ein paar YT Schreihälse hätten da bestimmt einen „Sonderbeitrag“ (früher: „Extrablatt“) produziert.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Ein Urteil gibt es noch nicht, aber nach der Entscheidung des EuGH letzten Herbst gibt es wohl nur noch wenig Zweifel, dass es zugunsten T&R bzw. des Verkehrsministeriums ausfallen wird. Das reicht den Beteiligten offenbar, um mit dem Restrisiko nun den weiteren Ausbau voranzutreiben.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Boris6
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
für Interessierte an mehr Hintergrund, siehe hierzu

https://www.dvz.de/technologie/antriebe ... recht.html

"EuGH-Anwalt sieht Autobahn GmbH im Streit mit Fastned im Recht
Der Ladesäulenbetreiber Fastned Deutschland streitet vor Gericht mit der Autobahn GmbH darüber, ob diese Aufträge für den Betrieb von Ladesäulen für E-Fahrzeuge auf Autobahnrastplätzen ohne Ausschreibung vergeben darf. Nach dem Plädoyer des Generalanwalts des Europäischen Gerichtshofs sind die Chancen von Fastned auf einen Erfolg gesunken."

vor allem diese Einschätzung:

"Falls die Richter des EuGH der Ansicht des Generalanwalts folgen, was sie häufig tun, verbessern sich die Chancen der Autobahn GmbH auf einen Erfolg in dem Rechtsstreit deutlich. Denn das OLG Düsseldorf hat bereits deutlich gemacht, dass es die inhaltlichen Bedingungen des Artikels 43 für eine Konzessionsvergabe für den Ladesäulenbetrieb ohne Ausschreibung als erfüllt ansieht. (Az: C‑452/23)"

eve
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Leto89 hat geschrieben: Gibt es Infos zur virtuellen Warteschlange bei Tesla SUCs?
Funktioniert 50/50 je nach Standort etc.

Es können ja nur Fahrzeuge beachtet werden, die hin navigieren. Bei offenen SuCs per se also flawed. Aber auch bei geschlossenen ist es nicht zuverlässig, da man ja auch ohne Navi hinfahren kann.

Hatte es mehrmals, dass es hieß X Ladeplätze bei Ankunft verfügbar und buchstäblich wenige Minuten oder teils wenige (Hundert) Meter vor Ankunft springt die Anzeige plötzlich auf die Uhr um - also alles voll. Und so war's dann auch.

Einer meiner Lieblings SuC Kostomloty (sehr günstiges leckeres Essen) war am Samstag um vor 7 Uhr in der Frühe voll. Dort gibt es seit 2016 knapp 300 kW für 4 Stalls und Orlen blockiert wohl eine Erweiterung.

In Navi hieß es dann (als ich abfuhr) zudem noch "vorübergehend geschlossen". Auch eine Möglichkeit Ladewillige fern zu halten 😬

Schätzungsweise steht man dort von 8-20 Uhr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schlange. Legnica (zwischen Görlitz und Breslau) dauert wohl noch.
IMG_20250310_210312.jpg
IMG_20250308_080339.jpg

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ionity Fernpaß (Nassereith) war am Wochenende mal wieder extrem stark frequentiert. Problem waren die netten Nachbarn mit gelben Kennzeichen, die alle bis 100% SOC laden wollten. Man unterhielt sich zwar freundlich, aber stur sind und bleiben sie ......

read
Bitte den Ausbau und das Tank&Rast-Verfahren in den speziellen Threads diskutieren!

Danke, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag