Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
Fahre am besten zwei Wochen später, Mitte September, dann ist es immer noch warm genug und die meisten Touristen sind weg, @JoeID !
Anzeige

read
Nee, schon alles so gebucht und geplant! ;)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
JoeID hat geschrieben: Nach Jahren werde ich nun Anfang September mal wieder (zum 1.x rein elektrisch) über den Brenner fahren, Richtung Toscana. Was sagen die erfahrenen Brenner-Fahrer?
Aufladen im Großraum Innsbruck und nicht oben auf dem Brenner, außer man ist um 4 Uhr morgens unterwegs.

Helfried
read
Das Bistro beim Supercharger am Brenner ist aber schon einen Stopp wert (Pizza um 5 Euro etc.). Laden soll gleich daneben an den Alpitronics ad hoc günstig sein.
Die ohnedies nicht so netten Ionitys könnten am Samstag freilich voll sein.

read
JoeID hat geschrieben: Nach Jahren werde ich nun Anfang September mal wieder (zum 1.x rein elektrisch) über den Brenner fahren, Richtung Toscana. Was sagen die erfahrenen Brenner-Fahrer? Hat sich Anfang September der Stau an den Ladesäulen wieder gelegt, weil da deutlich weniger Urlauber unterwegs sind? Hinweg an einem Samstag, Rückweg an einem Freitag, Mitte September.
Noch einer, der zu der Zeit über den Brenner will.;-:)
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

read
Danke euch! Supercharger am Brenner kommt für mich nicht in Frage, da nur für Teslas zugelassen. Dann erst wieder Bressanone, da ist es aber oft voll. Habe den Tesla-Vertrag für 9,99€ für nicht Tesla-Fahrzeuge. Und noch einen Volvo-Public-Charging Vertrag für alle Schnelllader für 0,50€/kWh. Werde also mit ausreichend Strom am Brenner ankommen (ev. in Hall in Tirol beim Supercharger noch einmal nachladen). Aber ev. schaue ich mal am Brenner nach, wie die Auslastung der IONITYs dann ist. ;)
(bzw. schaue ich unterwegs mal nach, wie die Auslastung dort ist. Werde wohl gegen 11:00 Uhr dort sein)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

andix89
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Waren letzte Woche erstmalig mit dem i4 in Italien und sind den Brenner gefahren. Allerdings bewusst Montag bis Montag und nicht am Wochenende, um die üblichen Staus zu umgehen.
Würde dir auch empfehlen, unterwegs nach der Auslastung zu sehen. Am Hinweg haben wir in Innsbruck am Billa (Mitterweg) geladen und solange beim McDonald's nebenan etwas gegessen. Dort waren alle Säulen frei.

Am Rückweg hatte das Navi Ionity am Brenner eingeplant. Erst wenige Minuten vor der Ankunft kam dann die Ansage, dass der Ladestop neu geplant wird aufgrund hoher Auslastung. Dann wurde e-Laden Tirol an der Europabrücke als neuer Ladestop gesetzt. Auch dort war sehr viel los. Nur zwei freie Ladepunkte als wir ankamen. Das blieb auch während der gesamten Ladezeit so. Zeitweise nur ein freier Ladepunkt. Alternativ wären wir wieder nach Innsbruck an den Mitterweg (Smatrics) gefahren. Dort hatte es auch am Rückweg weniger Auslastung.

Im Endeffekt kann man viel planen, letztendlich muss man zum jeweiligen Zeitpunkt schauen, wo der Ladestop zielführend ist. Mit der Volvo-Karte bist du ja flexibel. Auf einen spezifischen Anbieter würde ich mich auf der Route bzw. allgemein nicht festlegen wollen. Wartezeit wäre für mich in jeder Form inakzeptabel. Aber das kommt natürlich darauf an, wie man selbst dazu steht.

Allgemein muss sich noch viel tun bei der Infrastruktur. Ich möchte nicht wissen, wie es zu den Stoßzeiten am Wochenende ausgesehen hätte.
Seit 02/24: BMW i4 eDrive 35 M-Sport, H/K, Glasdach, Sonnenschutzglas, etc.
2020-2023: Mercedes-Benz A250e Limousine (inkl. 24kW DC und 7,4 kW AC-Lader)
Funcar: BMW Z4 sDrive 23i

SandroMa
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Ich war gestern zu den besten Zeiten Goldbach Süd ~10:00 allein 4LP, 12:30 Nörten-Hardenberg 11 LP 2 Andere autos (Top Location direkt neben dem MCD), 19:00 Kirchheim2 12LP ein weiteres Fahrzeug das geladen hat.

Eigentlich für den alltag überdimensioniert.

Helfried
read
andix89 hat geschrieben: Wartezeit wäre für mich in jeder Form inakzeptabel. Aber das kommt natürlich darauf an, wie man selbst dazu steht.

Allgemein muss sich noch viel tun bei der Infrastruktur.
Es fährt doch alle 4 Minuten einer weg. Also so schlimm finde ich Warten nicht.

Bei uns in Österreich lädt man meistens alleine. Und wenn einmal ein Gesprächspartner kommt, hat die meistens keine Ahnung von nichts, da Auto erst gestern gekauft. :)

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
SandroMa hat geschrieben: Eigentlich für den alltag überdimensioniert.
Für den Alltag ist aktuell die Ladeinfrastruktur klar überdimensioniert. Selbst am Brenner kommt man zu 80-90% an keinerlei Grenzen. Wenn aber für ein Wochenende gefragt wird, wo es in einigen Bundesländern noch Ferien gibt und dann auch noch Vormittags um 11:00 ins Spiel kommt, dann sind wir natürlich in den ganz wenigen Zeiten unterwegs, wo es nicht so einfach ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag