Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen mit Warteschlangen - Ostern, Pfingsten, lange Wochenenden,...

read
A.Q. hat geschrieben: Jepp. Deswegen sind Supercharger für mich als Dienstwagennutzer nur etwas für den Notfall, denn ich müsste mich dann umständlich um Erstattung durch den Arbeitgeber mit x Genehmigungsschritten bemühen. Oder die Kosten selbst tragen.
Wir planen über Ostern nach NL zu fahren und wenn da keine andere Säule mehr frei ist, ist es ja immer gut noch etwas in der Hinterhand zu haben. Aber vorzugsweise wird natürlich mit der EnBW Firmenkarte geladen.
KIA E-Soul 64kW/h seid 01.2022
Anzeige

AndiH
  • Danke erhalten: 612 Mal
read
Seit wir Kinder haben fahren wir vor allem Nachts und meiden die Haupt-Stauzeiten. Für das laden unterwegs würde ich auch versuchen die Mittagszeit (11:30 ... 13 Uhr) zu meiden und auch keine Ladestationen auf den Parkplätzen und zu den Öffnungszeiten von Großmärkten anzufahren. Dann sollte das noch eine ganze Weile entspannt funktionieren. Die meisten Apps der Ladestromanbieter sind auch in der Lage die Belegung anzuzeigen, d.h. per Smartphone weiß man schon eine ganze Weile vor der Ankunft was einen erwartet.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Das Fahren in der Nacht löst sicher das Problem von Ladesäulenschlangen, aber das sollte man sich trotzdem gut überlegen. Ich habe das damals mit kleinen Kindern auch gemacht, und durfte dann erleben, was ich vorher nicht für möglich gehalten habe: Sekundenschlaf. Das geht wirklich, man überschätzt sich einfach sehr leicht. Hier in der Gegend ist letztes Jahr auch erst wieder eine Familie mit Kindern aus dem Weg aus dem Urlaub nachts mutmaßlich wegen Sekundenschlaf gestorben.

Zum Glück ist uns damals nichts passiert, aber ich werde das nie wieder tun. Da stehe ich lieber etwas Schlange.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5194 Mal
read
Die Zwangspausen alle paar hundert Kilometer durch die Ladepause wirkt sehr gut gegen den Sekundenschlaf. Egal ob mit Powernapping oder Spaziergang verbracht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
AndiH hat geschrieben: ...Die meisten Apps der Ladestromanbieter sind auch in der Lage die Belegung anzuzeigen, d.h. per Smartphone weiß man schon eine ganze Weile vor der Ankunft was einen erwartet.
...da kann ich ganz besonders die PUMP-App empfehlen, leider bisher nur auf iOS und ohne AppleCarplay-Modus - sie arbeiten dran.
Ansonsten ist das für mich DIE Ladeapp der Zukunft.
Danke für die zahlreichen Tipps!
SMART #1 Brabus 315kW/62kWh seit 10.2024 was für ein Auto!!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Generell die Hauptreisetage (Samstags zu Ferienbeginn zwischen 11 und 18Uhr) meiden. Und ansonsten natürlich Geduld, ein Ladesäulen back-up und immer eine handbreit Elektronen im Akku :-)

Ulf_ZOE
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Bei ungeschickt platzierten Säulen wie dieser hier (selbst am späten Abend schon benutzt) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A3/22150/ kann nachts auch mal ein LKW über alle PKW-Parkplätze stehen.

rmX
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
oh, sowas mag ich ja ganz besonders - idR sollten dass dann die mit den silber-blauen Autos mit Reflexwerbung klären, genau wie zugeprkte Behindertenparkplätze... Innerstädtisch klappt das, zumindest in Hamburg, auch sehr gut, hat da jemand Erfahrungen auf Autobahnen?
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Fab5ter
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Das Fahren in der Nacht löst sicher das Problem von Ladesäulenschlangen, aber das sollte man sich trotzdem gut überlegen. Ich habe das damals mit kleinen Kindern auch gemacht, und durfte dann erleben, was ich vorher nicht für möglich gehalten habe: Sekundenschlaf. Das geht wirklich, man überschätzt sich einfach sehr leicht. Hier in der Gegend ist letztes Jahr auch erst wieder eine Familie mit Kindern aus dem Weg aus dem Urlaub nachts mutmaßlich wegen Sekundenschlaf gestorben.

Zum Glück ist uns damals nichts passiert, aber ich werde das nie wieder tun. Da stehe ich lieber etwas Schlange.
Das mit dem fahren bei Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden wird in der Tat häufig unterschätzt.
Der Youtube Kanal DDG hat dazu ein sehr interessanten Video erstellt, sollte sich jeder mal anschauen.

So und nun zurück zum Thema. Ich wär über Weihnachten in Ostfrisland (Anfahrt aus dem Rhein Main Gebiet A3, A2, A31) auf der Hinfahrt am 25.12. war alles entspannt und überall ein Plätzchen frei. Auf der Rückfahrt (01.01.) wurde es dann im Ruhrgebiet schon eng, wollte zu Ionity kurz hinterm Kreuz Hilden (Ohligser Heide) laut Navi dauerhaft alles belegt. Bin dann kurz vorher in Hilden zum Seed & Greet abgebogen. Als ich ankam war noch fast alles frei (ca. 11:50) wir haben dann Pizza gegessen und als wir gegen 12:30 wieder los sind war fast alles belegt auch die SuC (sehr viele Holländer da FastNed), zeigt schon das man die Stoßzeiten rund um die klassichen Mahlzeiten möglichst meiden sollte oder eben immer noch einen Plan B im Navi hat.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

backblech
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
rmX hat geschrieben: oh, sowas mag ich ja ganz besonders - idR sollten dass dann die mit den silber-blauen Autos mit Reflexwerbung klären, genau wie zugeprkte Behindertenparkplätze... Innerstädtisch klappt das, zumindest in Hamburg, auch sehr gut, hat da jemand Erfahrungen auf Autobahnen?
Dann nachts einfach über den Gehweg ranfahren.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag