Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

Helfried
read
Dazu wäre aber im Auto eine vollständige Datenbank der Ladestationen nötig, das ist doch ein arg unrealistischer Wunsch.
Die deutschen Hersteller schaffen ja nicht einmal die Kreisverkehre aktuell zu halten. Dabei sind die weit nicht so dynamisch.
Anzeige

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

USER_AVATAR
read
Ja ich weiss, Wunschdenken... Die koreanischen Navis scheinen auch irgendwie ein löchriges Gedächtnis zu haben und vergessen gerne mal Stationen ;)
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

TomDi
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 13:04
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
RamireZ hat geschrieben:
dorfjunge hat geschrieben: Mit welcher Ladekarte hast du denn geladen - bietet diese Karte keine App an, die den Status zeigt?

EnBW mobility+ zeigt zumindest unter Android den Status an, sollte unter iOS also auch so sein. Generell liegt es bei mir teilweise am Betreiber, dass der Status länger zum aktualisieren braucht.
Habe mit der Maingau-Karte geladen. Die EnBW-App habe ich auch drauf. Da habe ich mich auch mal registriert. Die Lade-Apps habe ich bisher aber nur genutzt um zu sehen was ich fürs laden bezahlen muß. Das so etwas überhaupt rechtens ist, dass man nicht vorher über den Lade-Preis an der Säule informiert wird finde ich unglaublich. Ist ja fast so, als würde man im Supermarkt alle Preisschilder entfernen und erst an der Kasse erfahren was man zahlen muß.
Das mit den Preisschildern im Supermarkt ist in der Tat so. Streng genommen ist das ein rechtlich nicht bindendes Angebot, sondern nur eine so genannte "invitatio ad offerendum", also um eine Aufforderung an den potentiellen Käufer, seinerseits ein Angebot abzugeben.

Wenn die Kasse einen anderen Preis angibt müsstest Du dann direkt widersprechen. Wenn es nach dem Bezahlvorgang auffällt ist es reine Kulanz des Verkäufers wenn er korrigiert oder die Ware zurücknimmt.

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

Xc40tux
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Mein Maps im Auto zeigt das an, allermeist auch den Status der Ladestation. Fürs bezahlen habe ich 2 Karten im Auto. Wenn ich mal eben was checken will, EVMap for Android. Fertsch.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich benutze seit gut 7 Monaten ABRP Premium. Vorausgesetzt die Betreiber der Ladestationen melden die Belegung
Ihrer Stationen, dann werden diese eigentlich auch rechtzeitig zuverlässig in ABRP Premium angezeigt (z.B. Ionity).
Natürlich - wenn drei Minuten vorher ein e-Auto Fahrer die Säule belegt dann ist's Essig. Wenn aber bei 6 Ladestationen
nur drei davon belegt sind kann man eigentlich davon asugehen daß min eine Säule noch frei ist... Leider melden
aber (noch) nicht alle Betreiber der Säulen deren Zustand (frei - belegt - defekt/Staus unbekannt)

Ich habe im Okt. letzten Jahres eine Fahrt von Südwest Frankreich nach Norddeutschland gemacht - und bez. Anzeige
der Ladestationen hat das prima funktioniert (F, CH und D). Und seitdem im ABRP Live Daten via OBD Dongle ausgelesen
bzw. verarbeitet werden ist für mich ABRP (4.1.15) für lange Strecken jetzt das Mittel der Wahl.

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

itsonlyacar
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 28. Nov 2021, 03:51
  • Hat sich bedankt: 178 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also in meinem BMW i3 Navi ist die Ladesäulenbelegung im OnlinePaket dabei.

Apps
Punktladung, BMW Charging, Mobility+, Freshmile, Pump usw. Eigentlich viele Apps zeigen den Status an.

Chargeprice zeigt zwar nicht den Belegungsstatus, aber den Preis der ausgewählten eigenen Ladekarten.

JUCR sendet eine Pushnachricht, wenn eine Ladestation frei wird, wenn man das vorher angewählt hat.
BMW i3s 94Ah REX - leider in schwarz

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Pump 👍

Da kann man sich seine „Lieblingssäulen“ in schnell zugängliche Favoriten legen.
Und wird, wenn gewünscht, auch über Statuswechsel informiert.

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

tollertenya
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 15:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Dazu wäre aber im Auto eine vollständige Datenbank der Ladestationen nötig, das ist doch ein arg unrealistischer Wunsch.
Die deutschen Hersteller schaffen ja nicht einmal die Kreisverkehre aktuell zu halten. Dabei sind die weit nicht so dynamisch.
Das Navi im Etron bekommt tagesaktuell neue Ladesäulen über Onlinedienste tagesaktuell, bei der Suche nach Ladestationen sieht man auch das diese immer Online abgefragt werden. Der Frei/Belegt Status wird ebenfalls angezeigt. Nicht alles bei deutschen BEV ist schlecht ;-)
etron 55 GE 2020
I3 2022

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Danke noch mal😊 Pump und Moovility finde ich gut. Vor allem weil man da auch noch sehen kann wie lange die Ladesäule bereits frei/besetzt ist. Auch die Statistik ist Klasse. Dadurch lässt sich ganz gut die Frequentierung abschätzen.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Welche App kann mir belegte/freie Ladepunkte zeigen?

USER_AVATAR
read
Ich verwende gerne SMOOV - hat nicht nur die Säulen von Allegro online verfügbar.
Viele Grüße
Markus

fährt die White Pearl (Tesla Model 3 LR)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag