Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

lucas7793
read
Also bei den EnBW HPC muss man auch den Ladevorgang beenden können, wenn man per Autocharge gestartet hat. Könnte also sein, dass es generell möglich ist. Ganz genau habe ich es aber noch nicht beobachtet. Mir ist letztens aber auch aufgefallen, dass ich an einem hypercharger (nicht EnBW) nach dem Start per App den Ladevorgang übers Display beenden konnte. Mit der Karte kommt immer "Bitte authentifizieren", weiß aber nicht ob es dazwischen evtl. ein Update gegeben habe. Werde es mal nacheinander ausprobieren.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
mobafan hat geschrieben: oder du warst noch nicht gesperrt, weil z. B. zu kurz geladen.
Lange geladen habe ich wirklich nicht (< 10 min) und das Kabel war verriegelt. Gibt es da wirklich eine Zeitspanne?
Autocharge habe ich nicht aktiviert. Da würde ich dann immer im Auto beenden.
Dann werde ich das auch mal an anderen HPC beobachten.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ende Juni habe ich bei EnBW mit Autocharge geladen und natürlich könnte an der Säule einfach von jedem beendet werden.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich erlebe in letzter Zeit zunehmend, dass bei den 150/300er Alpitronic Säule von EnBW das Lastmanagementverhalten unberechenbar ist, weil es sich dauernd ändert:

Einzelne 150er Säule an einer Tankstelle: Alleine ladend meist 150 machbar, aber zunehmend begrenzt auf 75 pro Anschluss. Wenn ein zweiter ansteckt, bekommt der dann aber auch 75. Daher würde ich eine Lastbegrenzung wegen Trafo o.ä. ausschließen. Besonders lustig ist, dass die Säule behauptet, die Begrenzung liegt am Auto, was ziemlich sicher auszuschließen ist. Schließlich wird die Begrenzung bereits bei der Auswahl des Steckers angekündigt.

Kürzlich in Wörth an der Donau am HyperHub stand auch bei der Freischaltung am 300er, dass je Stecker nur 150 zur Verfügung stehen.

Abgesehen davon, dass ich diese Lastmanagementoption zur unnötig künstlichen Beschränkung überhaupt nicht verstehe, kommt jetzt noch dazu, dass sich das scheinbar willkürlich ändert.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Auch an Nicht-EnBW Säulen?
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
Das es Unterschiede gibt habe ich schon beobachtet. Swohl bei Nur-EnBW-Ladesäulen als auch bei anderen Anbietern (Aral, Allego,...).
Es liegt m.E. haupsächlich an der SW. Bei denen (neueren), wo man auch die Ladekurve anzeigen lassen kann (durch Auswahl des aktiven Ladevorgangs), ist die Verteilung besser/dynamischer. Bei den anderen (älteren) ist es eher statischer und nach dem Motto: wer zuerst kommt, der malt zuerst.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

Ju146
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Bei denen (neueren), wo man auch die Ladekurve anzeigen lassen kann (durch Auswahl des aktiven Ladevorgangs), ist die Verteilung besser/dynamischer. Bei den anderen (älteren) ist es eher statischer und nach dem Motto: wer zuerst kommt, der malt zuerst.
Zu den Ladekurven: Wenn ich das bisher richtig gesehen habe ist die Software mit Ladekurve selber von EnBW. Fast alle EnBW-alpitronic haben die Ladekurve (Zumindest habe ich in den letzten Monaten keinen von EnBW mit alter Software gesehen).
Und bei nicht EnBW-alpitronics habe ich noch keinen einzigen mit Ladekurve gesehen (außer bei den ganz neuen HYC50. Davon gibt es aber bisher ja kaum welche … habe bisher 3 Stück in Deutschland, 3 in Italien und 2 in Dänemark entdeckt)

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
nomonor hat geschrieben: Einzelne 150er Säule an einer Tankstelle: Alleine ladend meist 150 machbar, aber zunehmend begrenzt auf 75 pro Anschluss.
Könnte vielleicht auch am Kabel liegen (Stichwort: 200A). Bei Ausfall von Kühlung geht die Leistung meistens noch weiter runter. Hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie, dass allein an einem 150er nur 75kW kam.

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

USER_AVATAR
read
Wobei mich der Alpitronic in Remscheid West etwas verblüfft hat beim Starten: da hat er mich gefragt, ob ich HPC oder CCS laden will (oder so ähnlich). da ich mit dem eUP unterwegs war (und der 50kW Tripple daneben einen Haufen Schrott war) habe ich mich für CCS entschieden.

Wie hier vermerkt,

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/18076/

kann die eine Seite 150kW und die andere "nur" 100kW. Das geht auch nicht mit den üblichen 75kW pro Leistungsmodul überein... Gibt es 50er Module?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

USER_AVATAR
read
Schau mal ob unterschiedliche Stecker dran sind. Bei Alpitronic kannst du im Konfigurator nicht nur die Leistungselektronik wählen, sondern auch Kabel und Stecker. In diesem Fall wird es auf einer Seite die 400A-HPC-Ausführung sein und auf der anderen Seite die 250A-CCS-Variante, deswegen stellt das Menü auch beide Optionen zur Auswahl. Das ergibt rechnerisch mit 400V-Autos entsprechend 160kW Maximalleistung auf dem HPC-Anschluss und 100kW auf dem CCS-Port.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Lastverteilung bei Alpitronic, Delta und anderen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Stimmt, EnBW hat öfters mal die Kombination mit 150kW auf einer Seite und 75kW auf der anderen. Wenn man dann die falsche Seite wählt, bekommt man alleine auch nur 75kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag