Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Morgen!

Ioniq Classic kann nicht vom Auto aus die Ladung beenden (außer Stecker ziehen). Kann aber den Ladestrom begrenzen/konfigurieren: maximal, reduziert, minimum, sowohl AC als auch DC. Da haben wir uns wohl missverstanden ....
Anzeige

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
read
hagu hat geschrieben: Kann aber den Ladestrom begrenzen/konfigurieren: maximal, reduziert, minimum, sowohl AC als auch DC. Da haben wir uns wohl missverstanden ....
Moin Hagu, aber warum willste das denn machen...? Du standst doch an DC und wolltest schneller los. Hab ich das richtig verstanden, Du willst dem Wagen in solchen Fällen den Ladestrom reduzieren? Was soll das bringen?

Wüsste nicht, ob man damit eine DC-Ladung abbrechen kann, und falls ja, ob das so gesund ist. Ganz ehrlich, ich würd da gar nichts dran verstellen, sondern den Wagen seinen Job machen lassen ;)
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Elektro-nick, da haben wir uns missverstanden. Ich war der Meinung, dass aufgrund der Aussage zuvor "Ich habe irgendwo gelesen, dass man in solch einen Fall die Ladebegrenzung im Auto reduzieren soll." diese sich auf die Ladestrombegrenzung (maximal, reduziert, minimum) bezieht. DEINE Ladebegrenzung bezieht sich wohl auf z.B. 80% Akkuladung oder was auch immer eingestellt ist. MEINE Ladebegrenzung begrenzt die Ampere und wird dann wohl nicht der Säule mitteilen dass ich genug habe. ;)

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
read
Alles klar. Genau, der IONIQ vFL verfügt nur über die Begrenzung des Ladestroms, nicht über ein einstellbares Ladelimit, z.B. 80%. Das gibt's erst im FL.
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Von Ionity möchte ich mal auf Typ2-Säulen gehen. Es gibt Säulen, da muss man zum Beenden des Ladens die Ladekarte ein zweites Mal an den Leser halten. Bei anderen Säulen löse ich damit die doppelte Berechnung des Ladevorgangs aus (ist mir schon passiert), bei denen genügt es, die Ladung am Auto zu beenden. Gibt es eine Übersicht, welche Säule wie zu bedienen ist? Eine Anleitung an der Säule ist leider nur selten vorhanden.

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
read
hagu hat geschrieben:Grüße!

Hab am WE u.a. an den beiden Standorten bei IONITY Samerberg Süd Rohrdorf und IONITY Holzkirchen Nord Valley erfolgreich mit meiner Charge&Fuel Karte die Ladesäulen (Typ siehe Bild) freigeschalten und geladen. Nur beenden (wollte bei 80% abbrechen) war nicht möglich. Lt. Bildschirmanzeige an der Ladesäule ist der mittlere Druckknopf dazu vorgesehene, aber keine Reaktion. Auch nochmaliger Aktivierungsversuch (=Karte an den Leser halten) in Kombination mit Drücken auch anderen Knöpfe war fruchtlos. Konnte dann nur über die Charge&Fuel App den Ladevorgang stoppen. Und ja, ich will den jeweils beenden damit ich rascher weiterkomme...

Hab ich was übersehen/falsch gemacht? Liegt es an der Säulen oder an Charge&Fuel (die ich auch schon angeschrieben haben)?

Danke für die Info.
Ka` es sein, daß bei deinem MSP für die Autorisierung per Karte und App verschiedene Codes an die Säule übertragen werden? Dann kann nur auf dem Weg, über den die Säule freigeschaltet wurde, die Sitzung beendet werden.

Betreiber einer öffentlichen AC-Stationen vor der eigenen Haustür

Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag