Ladesäulen ionity

Ladesäulen ionity

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am 02.05.2021 wollte ich an der Raststätte Reinhardswald Nord BAB A 5 Strom laden. Bei der 1. Säule kam der Kontakt zustande ( bin nicht Ionitykunde), meine Ladekarte wurde akzeptiert. Der Ladevorgang wurde nach 1 Sek. abgebrochen. Bei Wiederholung kam die Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht zustande, sodass ich auch hier abbrach. An der Nachbarsäule verlief der Ladevorgang absolut korrekt. Bei der Rückfahrt am 06.05.2021 wollte ich an der gegenüberliegenden Ionitysäule Reinhardswald (Süd) laden. Dort passierte mir haargenau das Gleiche, wie zuvor beschrieben. Einem gleichzeitigen Kunde passierte dort dasselbe, auf meinen Rat, eine andere freie Säule zu benutzen, konnte er dort dann auch Strom ziehen. Frage: Ist dieses "Phänomen" an diesen Säulen bekannt? Ich habe Ionity Mittelung gemacht, man will sich um die Angelegenheit kümmern, die Säulen überprüfen.
Anzeige

Re: Ladesäulen ionity

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 3862
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 423 Mal
  • Danke erhalten: 1245 Mal
read
Ove Kröger hatte das Problem dort auch mit seinem Taycan. Stecker am Auto festhalten hat wohl geholfen.
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

Re: Ladesäulen ionity

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dass hatte ich probiert, half aber nicht.

Re: Ladesäulen ionity

USER_AVATAR
read
Nicht nur festhalten, sondern den oberen Teil des CCS Steckers richtig fest in den Ladeport des Autos drücken.

Das hat Ionity selbst mal mit einem (unterirdischen) Video auf YouTube so demonstriert.

https://youtu.be/MO600vyASsE

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Re: Ladesäulen ionity

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Tipp ist grundsätzlich gut/richtig. Ich achte aber immer auf korrekten Sitz des Steckers. Es wird ja folgendes angezeigt: Karte akzeptiert, Zahlungsmodalitäten klar geregelt. Die Stromaufnahme beginnt für etwa 1 Sek. bricht dann ab. An derselben Ladesäule den Vorgang wiederholend kommt die Kommunikation mit dem Pkw nach endlos laufender Eiersanduhr überhaupt nicht zustande. Nach m.E. liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im elektronischen Nirwana der Säule, die Kontakte Stecker und Dose erscheinen mir stabil gegeben.

Re: Ladesäulen ionity

USER_AVATAR
read
Hmm, für die Frage der technischen Verbindung mit Deinem Fahrzeug wäre interessant mit welchem eAuto Du dieses Problem hattest. Für die Frage ob das evtl. am Abrechnungsdienstleister liegen könnte wäre die von Dir benutzte Karte wiederum interessant. Sonst wirst Du weiterhin als Antwort nur Allgemeinplätze erhalten.

Grüazi, MaXx

Re: Ladesäulen ionity

USER_AVATAR
read
Gleichstromer400V hat geschrieben: ...Die Stromaufnahme beginnt für etwa 1 Sek. bricht dann ab. An derselben Ladesäule den Vorgang wiederholend kommt die Kommunikation mit dem Pkw nach endlos laufender Eiersanduhr überhaupt nicht zustande....
Ähnliches ist mir schon mehrmals mit dem Leaf an Nicht-Ionity-Säulen passiert!
Da hat die Säule (waren mir unbekannte Fabrikate, aber niemals Alpitronic, ABB oder Tritium) dann den Fehlerspeicher des Leaf wiederholt vollgespammt was verhindert hat, daß auch an einer anderen Säule hätte geladen werden können.
Erst nach löschen des Fehlerspeichers funktionierte es dann bei einer anderen Säule wieder....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 172t gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 21t gef. km
von 08/2018 bis 01/2022 Leaf Acenta 30kWh (EZ 07/2016), 42t gef. km - fährt jetzt in Budapest!
In der Pipeline: Sono Sion 8-)

Re: Ladesäulen ionity

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hmm, für die Frage der technischen Verbindung mit Deinem Fahrzeug wäre interessant mit welchem eAuto Du dieses Problem hattest. Für die Frage ob das evtl. am Abrechnungsdienstleister liegen könnte wäre die von Dir benutzte Karte wiederum interessant. Sonst wirst Du weiterhin als Antwort nur Allgemeinplätze erhalten.

Grüazi, MaXx
Es handelt sich um den Opel Ampera E. Die benutzte Karte lautet auf Naturstrom. Merkwürdig, dass geschildertes Verhalten zeitgleich auch bei einem anderen Pkw und anderer Ladekarte dort festgestellt wurde. Ich will nur hoffen, dass dieses 1 Kw oder eine Bruchteil dessen, was angeblich bis zum Abbruch geladen sein sollte, nicht zur Abrechnung gelangt. Ich werde vorsorglich Naturstrom hierauf hinweisen.

Re: Ladesäulen ionity

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naturstrom hat positiv reagiert. 2 Ladevorgänge gelten als "nicht vorhanden", der andere sehr kurzfristige mit einem absoluten Minimalbetrag wurde aus Kulanzgründen mir nicht in Rechnung gestellt.

Re: Ladesäulen ionity

USER_AVATAR
read
Das Problem daß die Ladung zuerst nicht starten wollte hatte ich unerwartet gestern an dieser Ionity Station.
Ich habe mich dann an einen Beitrag hier erinnert, daß festes Reindrücken des schweren CCS Steckers helfen kann, bei mir hat es das. :D

Man bin ich bei den ersten Abbrüchen erschrocken :x , denn Ionity ist an für sich für den Ampera-e der DC-Notnagel in Italien, wenn die nicht funktioniert hätte, wäre die Rückfahrt am nächsten Tag zum großen Problem geworden.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 156 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 9700 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag