Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Meins hat 16m! Hat bis jetzt mit jedem Auto funktioniert.
Anzeige

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

karakuchi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Das CP-Signal ist ein 1kHz Rechtecksignal mit unterschiedlichen Spannungspegeln je nach Zustand (Fahrzeug präsent/Ladung/Kühlung).
Das CP-Signal ist ein 1kHz Rechtecksignal, richtig, aber pulsweitenmoduliert (PWM), und gibt nur Info über den verfügbaren Ladestrom. Durch höhere Kapazitäten (=lange Leitung) werden die Flanken des PWM Signals "verschliffen", und damit u.U. nichtmehr richtig vom Auto erkannt.

Na gut, durch den Spannungsteiler (Ladungsbereitschaft) sind auch unterschiedliche Spannungspegel im Spiel, aber um die muss man sich trotz langem Kabels wirklich keine Sorgen machen...

"Fahrzeug präsent" macht das PP-Signal.

Hier nachzulesen: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/

[klugscheisser modus aus] ;-)
Zuletzt geändert von karakuchi am Fr 21. Jan 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa-e Ultimate MJ21

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

TorstenW
read
Moin,

richtig! Hier ging es aber hauptsächlich um das lange Kabel und das macht sich bei kHz eben noch nicht wirklich bemerkbar. Auch wenn das Signal pulsweitenmoduliert ist, bleibt 1kHz trotzdem 1kHz. ;)

Grüße
Torsten

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

karakuchi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nein, das stimmt so leider nicht...

Durch die PWM wird wie schon der Name ausdrückt die PULSBREITE verändert (die eine Seite des 1kHz Takt wird schmäler, die andere wird natürlich breiter).

Wenn man statt 50% Pulsbreite dann nur noch 16% hat, und dann noch eine hohe Kapazität gegen die getrieben werden muss, kann es sein, dass plötzlich gar kein erkennbarer Puls mehr am Auto ankommt. Natürlich auch abhängig von der CP Treiberfähigkeit der Ladestation. Und wie das Auto das PWM Signal abtastet.
Corsa-e Ultimate MJ21

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

TorstenW
read
Moin,

Du kennst Dich aus, gelle?! 8-)

Was ist an meiner Aussage "Bei 1kHz macht sich die Kabelkapazität des Ladekabels (egal ob es 5; 10 oder 25m lang ist) nicht wirklich bemerkbar" falsch?
Es ist nicht die Impulsbreite, sondern reinweg die Frequenz entscheidend. Eine (zu) große Kabelkapazität macht einfach die Ecken des Impulses "etwas runder" (und die Flanken schräger; aber nicht bei 1kHz und dieser Kabelkapazität), mehr nicht.

Grüße
Torsten
PS: Ich habe schon mehrere Wallboxen gebaut und auch einen Oszi ans Kabel gehalten. Da sieht man, auch bei längeren Kabeln, NICHTS!

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

karakuchi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja, ich kenne mich aus.. ;-)

Rechnen wir das doch mal durch:

1kHz = 1ms Periode, 50 % = 500us.

Sagen wir mal, ein Ladestation-Hersteller baut nach dem CP Treiber einen 100Ohm seriell ein (ESD Schutz), und weil es ja nach Spec die Anforderungen bzgl. Signal Timing bei max. Cap erfüllt (würde es nicht, nur zur Illustration).

Dann: tau = RxC = 100Ohm x 1.5uF = 150us. Damit wir auf einen vernünftigen Signalpegel von >80% kommen, also 2xtau = 300us.

500us x 16%/50% = 160us. D.h. das CP Signal (hier der High Pulse mit 16%) kommt hier nur auf ca. 2/3 des gewünschten Signalpegels bevor er wieder runtergezogen wird. Wenn die Autoelektronik hier nur den High Puls zur Erkennung auswertet, kann das gut schiefgehen.

Wenn deine Schaltungen das besser machen, OK. Aber ich würde mir nicht anmassen, das für alle Ladestation/Auto Kombinationen einfach so als "Kein Problem" abtun.

Nichts für ungut!
-karakuchi
Corsa-e Ultimate MJ21

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

TorstenW
read
Moin,

bevor Du hier weiter profundes Halbwissen zum Besten gibst, guck Dir bitte mal GENAU an, was und wie hier signalisiert wird. Gerade was die Pegel und die Pulsbreite angeht.
An sonsten bin ich hier raus.

Grüße
Torsten
PS: 1.500pF sind 1,5 NANOfarad, nicht 1,5 MIKROfarad!

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

karakuchi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
...uuups, richtig.. Irgendwie hatte ich von der Seite vorher 1500nF im Gedächtnis (was so gesehen ja schon sehr viel für ein Kabel wäre). Man wird älter...

OK, mea culpa, dann macht das wirklich kaum was aus.

Aber dass du mir hier profundes Halbwissen vorwirfst ist nicht okay. Ich habe dir eine Rechnung gezeigt, die meinen Gedankengang, und folglich auch den Fehler gezeigt hat (die aber bzgl. Pegel und Pulsbreiten richtig ist). Du hast hingegen nur "ich hab mal mit dem Osci geschaut".

Gruss, karakuchi
Corsa-e Ultimate MJ21

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

TorstenW
read
Moin,

sorry, aber Du hast es immer noch nicht begriffen!
Der Pegel des Signals ändert sich, aber explizit gewollt, um die verschiedenen Zustände (habe ich weiter oben schon geschrieben) zu verifizieren. Auf den Ladestrom hat das überhaupt keinen Einfluss! Dafür ist ausschließlich die Impulsbreite zuständig.
Und die Kabelkapazität hat, zumindest bei Längen bis mindestens 25m, keinen (negativen) Einfluss.
Und ja, ich habe auch mal einen Oszi drangehalten, um das zu kontrollieren, was ich hier behaupte.

Grüße
Torsten

Re: Ladekabel verlängern... 12 Meter werden benötigt

karakuchi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe nix gegenteiliges mehr behauptet, hatte aber den Eindruck du hast anfänglich anders argumentiert. Vielleicht liest du dir den Thread nochmal richtig durch, und ziehst dir mal ein Bier aus dem Kühlschrank.. ;-)

Grüße, karakuchi

PS.. und ja.. Impulsbreite... Harrharr
Corsa-e Ultimate MJ21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag