Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Docfalo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling und wahrscheinlich ist meine Frage auch nicht besonders originell. Ich habe für meinem ZOE ein Typ2-Ladekabel. Damit kann ich naturgemäß an Typ2-Dosen und mit Typ2-Steckern laden. Kann ich mit dem Typ2-Kabel auch eine Combo Typ 2 (CCS) Ladesäule benutzen? Ich vermute ja, aber ich kann es hier in der Nähe ncht ausprobieren. Danke für Eure Hinweise :-)
Tags: Ladekabel Typ-2 steckdose
Anzeige

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
So ganz verstehe ich jetzt deinen Frage nicht, also Ladesäulen mit CCS haben ein Kabel an der Ladesäule, du brauchst deinen dafür nicht benutzen oder meinst du CCS Ladsäulen die noch zusätzlich eine AC Dose für 22 kw haben, da kannst du dann dein Kabel verwenden, wenn da kein Typ 2 Kabel dranhängt wie bei klassischen Tripleladern.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
Hallo.

Über ein Typ-2 Kabel gehen nur Wechselströme*). Die ZOE kann in der neuesten Generation bis zu 22kW über Typ-2, also Wechselstrom laden. Die Meisten AC Ladestationen haben kein angeschlagenes Kabel, deswegen musst Du es selbst mit bringen.

Es gibt aber sogenannte Triple Charger, mindestens zwei, oft auch drei fest angeschlagene Kabel haben. Die drei unterschiedlichen Anschlusstypen sind CCS und CHAdeMO, welche jeweils Gleichstrom-Anschlüsse sind. Der Dritte ist ein Typ-2 Anschluss. Bei vielen Triple ist auch dort ein Kabel fest angeschlagen - bei manchen ist da ebenfalls nur eine Dose.

So gesehen kannst Du manchmal das eigene Kabel an manchen Triples nutzen - aber die Ladung ist trotzdem nur mit Wechselstrom und maximal 22kW.

Der immer an der Ladesäule fest angeschlagene CCS Anschluss liefert, wie gesagt, Gleichstrom zum Laden. Die ZOE kann bis zu (nicht ganz) 50kW laden, also oft mehr als doppelt so schnell.

Also: nein. Das Typ-2 Kabel kannst Du nicht zum CCS Laden benutzen. Du kannst es an manchen Ladesäulen, die CCS anbieten benutzen, um dort mit Wechselstrom (AC) zu laden.

SüdSchwabe

*) Jaaaa, es gibt auch eine Spezifikation für Gleichstrom über Typ-2 Kabel, aber außer Tesla Model S/X nutzt das keiner und spielt sowieso im Zusammenhang mit der ZOE keine Rolle.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Docfalo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Danke Südschwabe. Ich glaube, das beantwortet meine Frage schon. Ich kann nur AC laden, nicht DC, das ist mir klar. Wenn ich dieses Bild (s.u.) richtig interpretiere, dann kann ich mein Typ-2-Ladekabel auch in den oberen Teil der Combo 2-Dose stecken und dann AC laden (das war meine Ausgangsfrage). Voraussetzung ist natürlich, dass ein DOSE an der Ladesäule ist. Das Combo 2 KABEL passt natürlich nicht bei mir. Oder gibt es gar keine Ladesäulen, die so eine Combo 2 Dose (ohne Kabel) haben?

Bild

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
CCS ist immer mit Kabel. Wenn dein Fahrzeug nur über einen Typ 2 Anschluss verfügt, kannst du an CCS Ladepunkten nicht laden. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
Das Bild was du hier zeigst, zeigt einmal das Kabel, auf der linken Seite und das Inlet, also die Steckdose im Auto, auf der rechten Seite.
Die Combo 2 Steckdose beinhaltet den CCS Stecker für die Gleichstromladung (DC) und den Typ 2 Stecker für die Wechselstromladung (AC)
Soweit hast du recht, das Inlet im Auto kann beides.
DC Ladesäulen, also Gleichstromladesäulen, haben aber ein festes Kabel mit den CCS Stecker, im oberen Bereich sind aber NUR die Kommunikationsleitungen belegt, 3 Pinne anstatt die 5-7 Pinne die im Typ 2 Stecker gebraucht werden. (1Phasig 5 belegte Pinne, 3 Phasig 7 belegte Pinne)

Typ 2 Stecker 3 Phasig

Bild

CCS Stecker

Bild
Zuletzt geändert von Jochen2003 am Mo 22. Feb 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Docfalo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Alles klar! Vielen Dank für die Aufklärung. Das hat mir weitergeholfen.

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
@Docfalo, viele interessante und informative Beiträge finden sich auch hier im Wiki
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Casamatteo
read
Es gibt auch findige Leute die an einem Triple feststellen dass zwar das Typ2-Kabel belegt ist, aber das CCS-Kabel noch frei ist, und stecken ihr Typ2-Kabel an den CCS-Stecker. Wenn das Auto CCS hat sollte zumindest eine Kommunikation stattfinden.

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Docfalo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
@Casamatteo schrieb: "Es gibt auch findige Leute die an einem Triple feststellen dass zwar das Typ2-Kabel belegt ist, aber das CCS-Kabel noch frei ist, und stecken ihr Typ2-Kabel an den CCS-Stecker."

Also nach allem, was ich bislang darüber erfahren habe, kann das nicht funktionieren, weil der Teil des Kombi-Steckers, der wie die Typ2-Dose aussieht, nicht so belegt ist, dass daraus Strom gezogen werden kann. Aber vielleicht irre ich mich ja?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag