Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

Docfalo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling und wahrscheinlich ist meine Frage auch nicht besonders originell. Ich habe für meinem ZOE ein Typ2-Ladekabel. Damit kann ich naturgemäß an Typ2-Dosen und mit Typ2-Steckern laden. Kann ich mit dem Typ2-Kabel auch eine Combo Typ 2 (CCS) Ladesäule benutzen? Ich vermute ja, aber ich kann es hier in der Nähe ncht ausprobieren. Danke für Eure Hinweise :-)
Tags: Ladekabel Typ-2 steckdose
Anzeige

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
So ganz verstehe ich jetzt deinen Frage nicht, also Ladesäulen mit CCS haben ein Kabel an der Ladesäule, du brauchst deinen dafür nicht benutzen oder meinst du CCS Ladsäulen die noch zusätzlich eine AC Dose für 22 kw haben, da kannst du dann dein Kabel verwenden, wenn da kein Typ 2 Kabel dranhängt wie bei klassischen Tripleladern.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Verständnisfrage Typ 2 Stecker/Dose vs. Combo Typ 2 (CCS)

USER_AVATAR
read
Hallo.

Über ein Typ-2 Kabel gehen nur Wechselströme*). Die ZOE kann in der neuesten Generation bis zu 22kW über Typ-2, also Wechselstrom laden. Die Meisten AC Ladestationen haben kein angeschlagenes Kabel, deswegen musst Du es selbst mit bringen.

Es gibt aber sogenannte Triple Charger, mindestens zwei, oft auch drei fest angeschlagene Kabel haben. Die drei unterschiedlichen Anschlusstypen sind CCS und CHAdeMO, welche jeweils Gleichstrom-Anschlüsse sind. Der Dritte ist ein Typ-2 Anschluss. Bei vielen Triple ist auch dort ein Kabel fest angeschlagen - bei manchen ist da ebenfalls nur eine Dose.