Ladesäule beim Arbeitgeber

Ladesäule beim Arbeitgeber

i.am.luis
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:15
read
Hallo, ich arbeite im Einzelhandel und mein Arbeitgeber hat Ladesäulen auf dem Grundstück. Auf Nachfrage, ob diese auch für Mitarbeiter zur Verfügung stehen wurde mir ausdrücklich gesagt: „Nein, die sind nur für Kunden!“
Ich habe schon mal im Internet danach gesucht aber nichts gefunden... kann mein Arbeitgeber mit den Zugang dazu verwehren?
Lieben Gruß
Anzeige

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Wenn du bei dir im Geschäft einkaufst bist du nicht Mitarbeiter sondern Kunde dann kannst du selbst auch laden.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

aling
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ja dann ist man auch Kunde. Trotzdem kann der Arbeitgeber Mitarbeitern das benutzten der Ladestation verbieten. Da er das schon getan hat wird aus der Benutzung dann schnell eine Abmahnung oder Kündigung.
Gruß Achim

EQE DCU

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Natürlich kann der Chef frei bestimmen, wie mit den Angelegenheiten und Einrichtungen seiner Firma verfahren wird. Wenn er ausdrücklich die Benutzung der Ladesäulen für Angestellte verbietet, dann muss der Mitarbeiter das so akzeptieren, sonst kann es grossen Ärger geben.
Trotzdem halte ich diese Anweisung für äusserst unfreundlich! Was habt ihr denn für ein Scheiss-Betriebsklima in diesem Laden? :shock:
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

ahli
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 07:18
  • Wohnort: Großefehn
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich wollte mein Arbeitgeber ( Land Niedersachsen :!: ) würde Ladesäulen aufstellen und seinen Mitarbeitern, auch gerne kostenpflichtig, zur Verfügung stellen.
Entsprechende Anträge wurden erst gar nicht beantwortet. :x Aber so ist das im Staatsdient. Einerseits von den Bürgern E-Mobilität fordern, aber selbst nicht dazu beitragen. :evil: Wie schon Greta sagte....blablabla...

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
@Xochipilli Die Frage ist, ob das dann nicht zu Ladeblockierern führt. Denn die sollen schließlich arbeiten und nicht nach draußen springen, um die eigenen Autos um zu parken. Oder es führt sehr schnell zum Vorurteil "da laden eh nur die eigenen Mitarbeiter", was ganz bestimmt nicht im Sinne des Arbeitgebers / GF sein kann.

Ich finde das ist sehr gut nach zu vollziehen.
Einzelhandel ist nun mal ziemlich straff organisiert.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Der Chef hat wahrscheinlich Schiss vor steuerlichen Komplikationen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Ja, @südschwabe, den Gedanken hatte ich auch. Wir haben ja genug Kommentare in dieser Hinsicht in den entsprechenden Fäden. Natürlich soll der Arbeitnehmer den Platz nicht täglich die ganze Schicht blockieren. Aber dann könnte man ja wohlwollende Einschränkungen vereinbaren:

"Laden nur von Arbeitsbeginn bis zur 1. Frühstückspause, danach umparken"
"Laden, nur wenn noch eine weitere Säule frei ist."
"Laden nur ein Stunde vor Arbeitsschluss, damit das Auto zur Heimfahrt voll ist."

Zur steuerlichen Behandlung gibt es genaue Regeln. Ich kenne die allerdings auch nicht, da sie mich nicht betreffen.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Die steuerliche Regelung ist ganz einfach , es muß nichts erfassst werden ;)

Der Strom für E-Autos ist von der Regelung zum geldwerten Vorteil befreit und muss daher nicht versteuert werden :D

Re: Ladesäule beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei mir ist es ähnlich,

Wir gaben 4 Ladestation diese darf ich auch nutzen, muss aber da ein paar Meter zu Fuß gehen. An mein Parkplatz neben dem Büro ist eine Aussensteckdose, diese darf ich zum Laden nicht nutzen. Die Steckdose ist mit 16 A einzeln abgesicherten aber den Ziegl darf ich dort nicht nutzen, es steht da auch noch eine 32A Steckdose zur Verfügung, diese darf ich aber auch nicht nutzen.

Was solls so gehe ich halt jeden Morgen ein paar Meter, und nach 4 Stunden hole ich den Wagen dann. Die Ladestation sollte ja auch wieder freigegeben werden.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag