Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Fotowolf
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Ich hab' doch bloß eine einfache Bitte geäußert, die da lautete:

Bitte nicht unüberlegt die wenigen noch vorhanden 43 kW AC Anschlüsse belegen, gerade wenn nebenan Stationen mit passender Leistung stehen. Für alte ZOEs ist das die einzige Möglichkeit, schneller zu laden, da wir keinen CCS Anschluss haben. Bitte um Verständnis.

Wenn für dich an den genannten Ladestellen nur der 43 kW AC Stecker verwendbar ist, dann will ich ihn dir auch gar nicht absprechen. Wir hier haben aber auch Tripple Lader, bei denen keine 5 m daneben, 11 und 22 kW stehen. Und hier wäre es einfach nur kollegial, das eigene Ladekabel aus dem Auto zu holen und bei 11 oder 22 kW anzuschließen.
Aus deiner Beschreibung entnehme ich auch, dass du dort ohnehin nicht besonders lange verweilst, da es Autobahnstationen sind. Aber in meinem Beispiel gestern, hing der schon den halben Tag dran. Und das hat mich dann schon gestört, wenn daneben 11 und 22 kW unbenutzt sind.

Die 11/22 kW Station schließt unmittelbar an, wie man auf den Fotos sehen kann. Hier hatte ich schon solche Erlebnisse.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-2/32600/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/30188/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/20261/

Viele neuere E-Fahrer wissen auch gar nicht, dass es ein Auto gibt, welches 43 kW AC laden kann. Auch daher erlaube ich mir, diese Bitte hier zu äußern. Das war die ZOE Q210 mit 22 kWh Akku und dann Q90 mit 40 kWh Akku, welche in Deutschland (fast) nicht verkauft wurde.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (7.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Theoretisch gebe ich euch recht,
Praktisch wird es aber nicht funktionieren :(

Ich erlebe es jeden Tag das viele E-Auto Fahrer*innen schon damit "überfordert" sind die Ladesäulen nicht durch parken zu blockieren. :roll:
Da ich die Personen immer wenn die Möglichkeit besteht darauf anspreche bin ich zu der Meinung gelangt dass diese Personen es mit voller Absicht machen. :evil:

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Helmut_T
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Genauso wie dieser Kandidat:
Tommy73_ hat geschrieben: Freundlich gefragt ob er die Ladeplätze nicht zuparken könnte

"Nur kurz" und dann das:
PXL_20230428_142622304~2.jpg
Deutlicher kann man seine Absicht, alles zu blockieren, gar nicht kundtun.

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

kokolores
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i3lady hat geschrieben:
Fotowolf hat geschrieben: Seit sich auch in Österreich die kWh-Tarife durchsetzen, beobachte ich das häufiger. Bei den früher mal hohen Zeittarifen der AC 43 kW Anschlüsse, benutzte sie keiner mit einem 11 kW Lader.
bedank dich bei den Anbietern! wird auch bei DC so kommen, ein Dacia mit 30kw DC stellt sich jetzt ungeniert am 300er HPC, er zahlt ja selben preis!
Ich hoffe, du lädst dann auch nur (und wirklich nur) an 300 kW Schnellladern? Sonst nimmst du den "langsameren" genauso die Plätze weg. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wie viel Strom da noch aus der Säule kommen kann, wenn ich einen (DC) Schnelllader gefunden hab, der weder blockiert noch kaputt oder zugeparkt ist, und dann auch noch den richtigen Stecker hat. Wenn zwei nebeneinander stehen nehm ich nur den, wo noch keiner dranhängt, in der Hoffnung, dass man sich die Ladeleistung nicht teilen muss. Ist aber auch wieder an jedem Kasten anders, von daher...

Ob ich AC an 11 oder 22 kW steh ist mir auch egal, wenn es deutlich und leicht erkennbar dransteht (ohne dass man aussteigen und Kleingedrucktes lesen muss, bzw drei mal um die Säule laufen muss auf der Suche nach Hinweisen), und beide (bzw alle anderen auch, inkl 43 kW) verfuegbar sind, dann nehm ich auch gerne den passenden.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Fotowolf
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Bei uns stehen viele solche Säulen mit zwei KEBA Ladeboxen. Oftmals liefert die eine Seite 11 kW und die andere Seite 22 kW und ist beschriftet.
Ist die Leistung nicht von weitem erkennbar, ist es auch egal, wie man parkt - ob links oder rechts, denn man kann das Kabel ja ggf. auf der anderen Seite einstecken. Dass sich die Kabel dann kreuzen, ist ja egal.
Manche beschriften die Leistung sogar so vorbildlich deutlich, wie auf diesem Bild:
11kW.jpg
Foto stammt von hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-2/25530/
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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Vorbildlich wäre die Beschriftung, wenn man sie sähe, *BEVOR* man dort einparkt !

Wer einmal steht, wird sicherlich kaum umparken, wenn er *dann* die Beschriftung sieht.
BMW i3 94 AH REx

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Lies' nochmal den Post über Deinem.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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@Fotowolf der Besagte 43kW AC Lader ist ein Tripplecharger mit angeschlagenen AC Kabel, richtig?
Die 11kW Säulen nebenan sind nur Säulen, ohne angeschlagenen AC Kabel?

Wenn beides ja: wenn der Ladende sein Typ 2 Kabel nicht dabei hatte (kann vorkommen) und er doch Laden wollte... ist er nun ein böser Mensch?

Unsre Tripplecharger sind oftmals auch belegt, hier dann CCS, doch bevor ich garnicht lade nehm ich auch das 43kW AC Kabel - bin ich nun ein böser Mensch, weil ggf. jemand mit einer 43kW Zoe ums Eck gerollt kommen könnte? 🤷‍♂️ 😉
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntiGravEinheit
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Fotowolf hat geschrieben: Oftmals liefert die eine Seite 11 kW und die andere Seite 22 kW und ist beschriftet.
Tja, dämlich gelöst.
Heißt das, daß ich an der 22kW-Seite auch ein 32A-codiertes Kabel benötige oder bekomme ich da auch mit der 16A-Codierung (eigentlich 20A) Strom?

So einen Fall haben wir in der Nachbarstadt an einigen Säulen. Ich habe am Ladekabel 32A trotz nur 3,7kW Ladeleistung. Ich hatte mich gerade mal an die 11kW-Seite angestöpselt, kam in dem Moment auch ein anderer. Tja, der bekam mit seinem 16A-Kabel an der 22kW-Seite keinen Strom.
Wir haben getauscht, alles paletti. Wäre er eine Minute später gekommen, hätte ich nach allgemeiner Meinung hier wohl alles richtig gemacht, der andere hätte aber trotzdem keinen Strom bekommen.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

kokolores
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Ju146 hat geschrieben: Die Ladeleistung war nie höher als 75kW. Da hätte auch der 150kW Anschluss daneben kein Unterschied gemacht. Außer, dass ein leistungsstärkerer Anschlüsse nicht blockiert worden wäre.
(Was den Rest angeht: völlig richtig, 5 Stunden am Schnelllader stehen sollte nie nötig sein, aber...)

Woher willst du wissen, dass der 150er zur Zeit, als die Person angekommen ist, frei war? Deiner App nach zu urteilen wurden die anderen Säulen alle erst später frei, kann also gut sein, dass sie zur Ankunftszeit des Angeprangerten auch belegt waren. Und sowieso, nur weil man nicht die maximale mögliche Ladeleistung ausnutzt soll man wo anders hinfahren? Und in Zukunft verlassen dann alle, die auf der Autobahn nicht mehr als 100 km/h fahren, diese bitte und fahren auf Landstrassen, um nicht die Fahrbahnen zu blockieren, auf denen andere auch schneller fahren könnten?! Oder wuerdest du gar vorschlagen, dass die Person mit geringerer maximaler Ladeleistung den "stärkeren" immer Platz machen muessen? Ich freu mich schon auf die Lichthupentrottel an Ladesäulen...
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