Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

aling
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Da ist nur der eine „blockiert“ an dem er lädt. Die Ladeplätze sind eigentlich auf der anderen Seite der Ladesäulen und der Bus blockiert nur ein paar normale PKW Parkplätze. Die anderen 5 Säulen kann man dadurch ganz normal benutzen.
Gruß Achim

EQE DCU
Anzeige

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Buschfunk
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Im verlinkten Artikel steht doch, dass es sich um einen CCS 1 (US) zu CCS 2 (EU) Adapter handelt und auf dem Twitter-Foto sieht man, dass der Bus bei 73% SoC noch mit 143 kW lädt. Das erscheint mir für die Menge auch nicht sonderlich langsam zu sein. Wenn mein IONIQ 5 mit voller Ladeleistung lädt, schaffe ich etwa 55 kWh in 20 Minuten. Der Bus hat zum Zeitpunkt des Fotos etwa 350 kWh geladen und das für mich 7 x 20 Minuten, also 2 Stunden und 20 Minuten. Also gar nicht mal so langsam.

Außerdem belegt der Bus mit der Art zu laden eigentlich genau nur einen Schnelllader, nämlich der an dem er hängt. Die anderen Ladeplätze liegen links am Bildrand und der bus blockiert halt ein paar normale Parkplätze. Sich an diesen äußeren Ladern auf der anderen Seite anzustellen habe ich die letzten Wochen mehrfach an Stationen wie diesen gesehen.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4783 Mal
read
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :) Danke.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Laut Meldung handelt es sich um einen amerikanischen CCS-Typ1. Wenn man das Bild mit dem Stecker ranzoomt, kann man die Spezifikation 150A/600V erkennen. Was allerdings max. 90kW ergäbe und nicht zu den an der Säule angezeigten 143kW passt.
Zuletzt geändert von hghildeb am Fr 20. Jan 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Helfried
read
E-BUS blockiert Schnelllader
Van Hool ist eine coole Firma. In Linz in Oberösterreich fahren schicke Elektro-Busse von denen mit 24 Meter Länge!
Wenn man so einen sieht, glaubt man, man fährt irrtümlich auf Straßenbahnschienen.

Bild:
viewtopic.php?p=1733156#p1733156

Hannes1971
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Buschfunk hat geschrieben:
Außerdem belegt der Bus mit der Art zu laden eigentlich genau nur einen Schnelllader, nämlich der an dem er hängt. Die anderen Ladeplätze liegen links am Bildrand und der bus blockiert halt ein paar normale Parkplätze. Sich an diesen äußeren Ladern auf der anderen Seite anzustellen habe ich die letzten Wochen mehrfach an Stationen wie diesen gesehen.
Und: wie soll er es denn anders machen?

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4783 Mal
read
Ich finde die Lösung eh OK, mache ich mit dem Wohnwagen nicht anders. Wo solch ein Platz hinter den Stellplätzen nicht vorhanden ist, muss ich halt abhängen, ein Bus muss sich halt einen anderen geeigneten Ladeplatz suchen. Da ist die Planung sicher noch einmal so komplex wie mit einem Wohnwagen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Buschfunk
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Hannes1971 hat geschrieben:
Buschfunk hat geschrieben:
Und: wie soll er es denn anders machen?
Ist doch okay, war auch keine Kritik. Mir ging es nur um die Aussage, dass er Schnellader belegt, bzw. anderswo von blockiert die Rede war. Das lässt sich zumindest manchmal so lesen, als hätte er da wen behindert. Oft stehen da an der Station auch die LKWs und Kleinbusse so ungünstig, dass sehr schwer an die hinteren Säulen kommt.

Dagegen ist die Art zu parken vom Bus vollkommen okay und wie man sehen kann, war der Parkplatz auch sonst recht leer.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Warum verwendet der einen Adapter?
Der Bus war gerade auf der Fahrt nach Amerika(!), wo der Ladeanschluss dann besser passt.
(Laut NextMove im aktuellen Video hinten bei den Erlkönigen.)

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

mh123
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
superlolle hat geschrieben: Nein, ist ein Hansekreuz! Wird u.a. von der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) verwendet. Ist nichts Böses, basiert auf einem christlichen Symbol (wie das Malteserkreuz, da bin ich dann beim Vorposter). Die Frage ist aber absolut nachvollziehbar, man könnte, ohne Hintergrundwissen, auf andere Gedanken kommen.
Das passt auch nicht ganz. Google findet folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Bolnissikreuz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile