Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4909 Mal
read
WentorferStromer hat geschrieben: Ladesäulen sehe ich auch als relevant an. Genau wie Tankstellen. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, die Zufahrt zu einer Tankstelle zu blockieren, damit Kinder dort dann den ganzen Tag Ponyreiten können.
jetzt bring bitte die letzte Generation nicht auf dumme Gedanken...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

read
WentorferStromer hat geschrieben: Ladesäulen sehe ich auch als relevant an. Genau wie Tankstellen. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, die Zufahrt zu einer Tankstelle zu blockieren, damit Kinder dort dann den ganzen Tag Ponyreiten können.
Hier ist wieder der Generalfehler: Tankstellen sind privatwirtschaftliche Betriebsgelände. Parkplätze meistens öffentliche Flächen. Mal von den Supermärkten & Co abgesehen. Und Ladeplätze sind nun mal so gut wie immer Parkplätze mit Sondernutzung.

Bei ersterem könnte Dir bei so einer Aktion der Betreiber der Tankstelle eine Schadenersatzklage wegen verhindertem Umsatz an den Hals drücken. Bei privaten Parkplätzen, wie Supermärkten ist oft das Parken außer zum Einkauf eh untersagt. Wenn der Eigentümer Ponyreiten toll findet, dann hast halt auch da schlechte Karten. Der Verdienstausfall des CPOs einer solchen Ladesäule ist oft so gering, dass sich der Aufwand für den nicht lohnt (was man bei einer Tanke nicht unbedingt behaupten kann).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Hannes1971
  • Danke erhalten: 640 Mal
read
Die hier https://goo.gl/maps/SFuZ8yzcdyhasL5n8 wird mindestens einmal im Jahr unzugänglich gemacht, weil der gesamte Parkplatz gleichzeitig der Festplatz für den jährlichen Jahrmarkt ist. Ist halt so. Soll man jetzt den Jahrmarkt absagen, weil auf dem Festplatz jetzt Ladesäulen stehen?

• mahowi
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Das ist auch mit dieser Ladesäule so: Heessener Markt Hamm
Auf dem Platz ist eben einmal im Jahr Kirmes, die lässt man nicht wegen einer Ladesäule ausfallen. Im Gegensatz zu Tankstellen sind Ladesäulen nun mal meist auf öffentlichen Parkplätzen, die eben auch oft gleichzeitig der Festplatz im jeweiligen Ort sind. Ich denke, es sollte kein Problem sein, 3 Tage im Jahr woanders zu laden.
Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (seit 5.11.2021)

Bonnet Referral Code für €9 Guthaben: RQR938

einmalig 10km nach Registrierung bei &Charge

read

Hannes1971 hat geschrieben: Soll man jetzt den Jahrmarkt absagen, weil auf dem Festplatz jetzt Ladesäulen stehen?
Finde ich nicht. Nur ist halt Kommunikation Mal wieder alles. Der CPO sollte für diesen Zeitraum die Ladesäule als „außer Betrieb“ in den gängigen Apps markieren.

Und es bleibt halt dabei, dass Ladesäulen ein Recht sparsames Gut sind, bei denen man schon mal unleidig werden kann, wenn sie unangekündigt nicht zugänglich sind.

Dazu habe ich halt auch drauf hingewiesen, dass der Vergleich mit blockierten Tankstellen (mal wieder) nicht nur hinkt, sondern auch schlecht brennt.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
mahowi hat geschrieben: Das ist auch mit dieser Ladesäule so: Heessener Markt Hamm
... sind Ladesäulen nun mal meist auf öffentlichen Parkplätzen, die eben auch oft gleichzeitig der Festplatz im jeweiligen Ort sind. Ich denke, es sollte kein Problem sein, 3 Tage im Jahr woanders zu laden.
Das ist das Problem der "politischen" Ladesäulen aus der Bürgermeister-Ladesäulen Ära. Da dachte man wohl, man präsentiert sein grünes Feigenblatt möglichst an zentralen Orten - macht sich ja auch gut fürs Pressefoto. Irgendwie hatte damals niemand damit gerechnet, dass die Säule auch ihren Zweck erfüllen soll und gebraucht wird. Ganz schlimm wird es wenn das Orte sind wo heute noch geschlafen wird, also den Bedarf noch immer verpennt - bei uns nannte man das mal Schlafstadt (wobei ich glaube damit war was anderes gemeint).

Und ganz offensichtlich hat in gerade diesen Städten niemand auf dem Schirm den Betreiber doch aufzufordern die Säule offline zu nehmen - wenn man da mit dem Betreiber wenigstens reden würde - gäb' es diesen Ärger am Volksfest nicht jedes mal aufs Neue.

DARK-THREAT
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Man kann auch gezielt diese Säulen trotz Rummel oder Jahrmarkt frei halten, samt Parkplatz.
Wie ich schon erwähnt habe, bin ich mitten in Italien eine solche Säule mal angefahren und dort war auch ein Fest/Rummel oder ähnlich. Aber die 2 Parkplätze für die HPC-Säule war extra frei, damit man laden kann...
Das sollte doch auch in Deutschland kein Problem sein?

Ladesäulen zustellen oder mittels Schranken einsperren sind mMn auch asozial. Ich sehe ab und an solche "öffentlichen Säulen" die dann aber zB an Autohäuser stehen, die ihre Tore geschlossen haben. In den Apps sind diese aber immer als verfügbar deklariert.
Da muss mehr kontrolliert werden oder aber die jeweilige Förderung wieder zurückgegeben.
Hyundai IONIQ FL Style "Johnny" - 03/2022

WentorferStromer
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Bei den Tankstellen ging es mir nicht um das Tankstellengelände. Auch wird niemand die Straße wegen eines Straßenfestes direkt vor der Tankstelle sperren. Bei Tankstellen geht es komischerweise immer, die Zufahrt freizuhalten.
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

KomaKona
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ja, Tankstellen werden freigehalten. Da tanken aber täglich mindestens 100 Fahrzeuge und da Arbeiten drei bis fünf Angestellte im Schichtbetrieb. Da ist der wirtschaftliche Schaden und das Interesse des Betreibers höher, als bei einer Ladesäule. Der Vergleich hinkt also.

Cherry
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich seh das so. Ladestationen haben zwar keine Angestellten aber irgendjemand hat die da hingestellt für viel Geld. Das, und natürlich auch noch einen Gewinn, möchte derjenige auch wieder erwirtschaften. Deshalb ist die Ladesäule für mich das Gleiche wie eine Zapfsäule. Es gibt ja auch Zapfsäulen die keine "Angestellten" haben und man zahlt dort mit Kreditkarte vs. Ladekarte. Wir haben hier im Ort drei Lademöglichkeiten und die sind regelmäßig zugeparkt.Von wem wohl? Bisher hat das niemand gekümmert, es waren noch nicht mal entsprechende Schilder aufgestellt. Das habe ich in der Gemeinde bemängelt und jetzt werden entsprechende Schilder aufgestellt und man kann das dann auch mal ahnten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile